Hallo unser Auto ist im Hochwasser stecken geblieben.
Technisch ist wahrscheinlich nicht viel passiert, aber wie bekomme ich Sitze und Teppich innen wieder trocken???
Servus!
Zuerst mal lüften, lüften, lüften, bei möglichst hohen Temperaturen (ich weiß z.Zt schwierig:wink:, für „den Rest“ kann ich Raumentlüfter aus’m Baumarkt empfehlen (die mit der Kunststoffwanne und dem Salzpaket, die das Wasser zieht).
Ansonsten gibt’s noch professionelle Bautrockenlegungsgeräte, die man leihen kann. Die kosten aber richtig Geld und fressen viel Strom. Die sind aber eher zu groß für’s Auto selbst, dann bräuchtest du schon eine einigermaßen abdichtbare Garage.
Viel Erfolg!
Oliver
Hallo,
vieleicht fragst du mal in einer Lackiererei nach, das du deinen Wagen ein zeitlang in den Heizkammer stellen kannst, ewt gibt es in deiner Naehe auch eine Hobbywerkstatt mit Lackiererei.
In meiner Lehrzeit haben wir das ein paar mal praktiziert, wenn jemand in der Waschanlage vergessen hatte ein Fenster zu schliessen.
Tschau
Peter
IMHO nix fĂĽr Laien, vielleicht sogar Totalschaden
Moin,
was ist das denn fĂĽr ein Auto?
Technisch ist wahrscheinlich nicht viel passiert,
stand der richtig im Wasser und was meinst du mit „technisch“? Der Innenraum ist garantiert nicht für stehende Nässe ausgelegt, was ist mit der Elektrik/Elektonik an sich, den ganzen Kabeln und Steckverbindern zu den Airbags/Sitzverstellungen im Sitz, auch zu den versteckten Auslösensoren, Gurtschlosserkennung, Bremslichschalter, elektronisches Gaspedal, Gurtstraffer, …
Was ist mit Sitzschienen und der Feuchtigkeit unter den Teppichen?
Was ist mit Schimmel, Rostbildung und weggewaschener Schmierung ?
Wenn das Wasser schon bis zu den Sitzpolstern stand ist das IMHO schon eher „ziemlich viel“ technisch passiert, das o.g. stand dann vermutlich unter Wasser und ist Schrott.
Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass man da als Laie was anderes machen kann als den Wagen so schnell wie möglich professionell reinigen und prüfen zu lassen wenn man den länger als ein paar Monate noch fahren will.
Vielleicht wenn das ein 25 Jahre altes Auto ohne Innenausstattung und Elektronik ist (VW Transporter als Baustellenfahrzeug oder so) kann man da dran rumbasteln, sonst sehe ich da schwarz.
Sorry fĂĽr die harten Worte, aber lieber von einen Totalschaden ausgehen wenn das Wasser richtig drin war und dann ĂĽber den Rest an Brauchbarem freuen als umgekehrt.
VG
J~
Der Tipp mit der Lackierkabine ist gut habe ich auch so gedacht, aber nicht so heiß einstellen?!!! ca.60-80 C°sollten reichen paar Stunden drin lassen mit offnen Türen und Fenstern eventuell Samstags oder so bei einem Lackierbetrieb einstellen.
Aber ob da auch die Feuchte aus den Steuergeräten herauskommt!???
ist Fraglich?
Viel Erfolg …und Kopf hoch es ist nur ein Auto welches wissen wir noch nicht mal…
Hallo an alle,
danke schonmal fĂĽr die Tips.
Wir haben jetzt einen Raumentfeuchter drinstehen und Lüften immer wieder was das Zeug hält. Das wirkt auch ganz gut, die Sitze haben wir schon nahezu trocken,der Teppich braucht natürlich etwas länger. Und unsere gute Freundin die Sonne hilft auch kräftig mit.
Zu der Frage was das fĂĽr ein Auto ist: Es ist ein 6 Jahre alter Honda Accord.
Leider hat das gute StĂĽck verdammt viel an Technik drin, die aber ganz gut aussieht, das heist es fĂĽnktioniert noch alles.
Jetzt muss noch der Motor wieder laufen.
Luft und Ă–lfilter sowie das Ă–l wurden gewechselt.
Der Motor wĂĽrde auch anspringen, wenn er Sprit bekommen wĂĽrde.
Zum GlĂĽck hab ich einen Bastelnden Freund der sich mit Autos sehr gut auskennt.
Wir tun unser Bestes und wenns nicht klappt, dann fahrn wir halt in Zukunft irgendeine alte Rostlaube…