Hallo,
es soll auch welche geben für vorn UND hinten, also 2 Kameras in einem System; habe ich aber nicht gefunden.
Kennt jemnaad aus neuerer Zeit einen zuverlässigen Test oder kann etwas empfehlen: Ich habe bereits ausgiebig gegoogelt, aber in Deutschland scheinen sie sich nicht so großer Beliebtheit zu erfreuen.
Wie lange würde ein Akku halten oder ist Strom per Zigarettenanzünder besser?
Hallo,
etwas o.T.: wozu brauchst du so eine Kamera? Hast du schon so oft einen Unfall gebaut, wo die Situation uneindeutig war? Willst du jeden anzeigen, der zu dicht auffährt oder den Blinker nicht setzt?
Was hälst du eigentlich von Kameraüberwachung öffentlicher Plätze?
Ich verstehe echt nicht, warum neuerdings diese Teile so in Mode kommen. einmal wird über den Überwachungsstaat geschimpft, auf der anderen Seite macht so ein „Dashkameramann“ kräftig mit.
Kann man mir das mal erklären?!
Gruß,
Haelge
hallo,
ich wollte ien Antwort auf meine Frage und keine Grundsatzdiskussion.
Dennoch als Antwort: So ne Kamera ist wohl eher nützlich als schädlich.
Auch o.T.
Hallo,
eine Bekannte stand an einer Ampel hinter einem anderen FZ.
Dieses fuhr auf einmal rückwärts.
Hätte sie kein Schallzeichen gegeben und dadurch die Aufmerksamkeit anderer Verkehrsteilnehmer auf sich gezogen, wäre es vermutlich zu einem „Auffahrunfall“ gekommen…
So was nennt man dann einen provozierten Unfall.
Gruß Detlev
Moin
Kann man mir das mal erklären?!
Schon mal auf Reisen auf landschftlich schöner Strecke mit einem Auto gewesen? Was meinst Du wie die Aufnahmen verwackeln wenn man die Kamera nicht gut festhält. Und beim Schalten muss man die Kamera weglegen… Also ich interessiere mich auch für eine Frontscheiben-Kamera…
Gruß
heavyfuel
Hi
Wir haben aus Firmenwerbezwecke auch Dashboard USB Cameras im Auto , die Zeichnen aber nur nach vorne auf .
Obwohl ich eigentlich beruflich mit dieser Branche zu tun habe , ist mir kein Camera System bekannt das für ein KFZ vorne und hinten aufzeichnet ( mal abgesehen von Einparkhilfen von Wohnmobile und Busse )
Ps : an den anderen Redner :
Wir unterstützen damit keinen Überwachungsstaat und ich fahre bislang bis auf eine kleine Rempelei bei Schnee seit rund 30 Jahre unfallfrei .
Doch die Aufzeichnungen waren 2 mal von richtig wichtigen interesse , denn einmal hatte ich einen Geisterfahrer drauf , der die Autobahn Abfahrt verpasst hatte und dann die Einfahrt im spitzen Winkel abgebogen ist und die Autobahnzufahrt abgefahren ist und dann hatte ich einmal 3 dicke 40 Tonner drauf die alle 3 Fahrspuren der Autobahn zum überholen nutzten obwohl LKW Überholverbots-Schilder hingen und der fliessende Verkehr für mehrere Kilometer behindert wurde .
Wenn einer meint er müsse mit 150 in einer hunderter Zone überholen , von mir aus , lapalie… aber so Aufzeichnungen wie die benannten sind ja schon von bedeutung
gruss
Toni
Hallo allzweck2007,
aufgrund der lustigen russischen Unfallvideos bei Youtube hab ich vor einiger Zeit auch mal nach sowas gesucht, aber letztendlich nichts Vernünftiges gefunden.
Auf dieser Seite gibt es eine Kaufberatung zu Dashcams:
http://dashcamtalk.com/dash-cam-buying-guide/
Leider konnte ich keine seriöse Quelle der empfohlenen Geräte finden, bei der man sicher sein konnte, nicht die billige China-Kopie zu bekommen.
Bei Pearl gibt es auch Cockpit-Recorder mit 2 Kameras:
http://www.pearl.de/kw-1-cockpit+camera.shtml
Gruß
Christian
Hallo Toni,
Doch die Aufzeichnungen waren 2 mal von richtig wichtigen
interesse , denn …… aber so Aufzeichnungen
wie die benannten sind ja schon von bedeutung
ich finde auch, dass Dashcams sinnvoll sein können, daher würde mich interessieren, ob die Aufnahmen tatsächlich von Polizei oder Gericht, mit Interesse als Beweis genutzt wurden?
(Sobald man in D. irgendwas macht, was wie „Videoüberwachung öffentlichen Raumes“ aussieht, kommen ja immer sofort irgendwelche Bedenkenträger mit erhobenem Zeigefinger um die Ecke, die dann auch noch behaupten, solche Videos wären als Beweismittel grundsätzlich unzulässig.)
Gruß
Christian
Hi,
(Sobald man in D. irgendwas macht, was wie „Videoüberwachung
öffentlichen Raumes“ aussieht, kommen ja immer sofort
irgendwelche Bedenkenträger mit erhobenem Zeigefinger um die
Ecke, die dann auch noch behaupten, solche Videos wären als
Beweismittel grundsätzlich unzulässig.)
eine Videodatei ist nix weiter als eine Aneinanderreihung von beliebig manipulierbaren 0en und 1en. Wenn du das nicht glaubst, kuck die mal einen Film mit „visual effects“ an.
Hätte das Beweiskraft, könnte jeder problemlos ein Filmchen drehen, der dich deinen Führerschein kostet. Das willst du dann doch lieber nicht, oder?
J~
Hallo,
also übernimmst du doch die Rolle des Hobbypolizisten, wenn du mit den Aufzeichnungen der 3 LKW zur Polizei gehst.
Haelge
Moin,
aber die Aufnahmen sind genauso verwackelt, wenn die Strasse nicht abolut eben ist. Von der Qualität muss man nicht reden…
Da hält man besser an und macht Fotos.
Haelge
Hallo,
erstmal danke für Tipps.
tja das ist natürlich der Knackpunkt: seriöser Lieferant.
In meinem Fall für DVR 027 oder besser noch F500LHD,
eventuell Nachfolgemodell für DVR 027.
GPS-Funktion brauche ich wohl in Deutschland nicht
Hab mich mal bei ebay, amazon und aliexpress umgesehen .
Auf http://dashcamtalk.com/ kann man auf die gestesten Kameras klicken.
Dort Einzelbericht, mit Kaufempfehlungen, also wo kaufen, weiter unten.
Leider alle Händler aus dem Ausland.
Kommt bei Lieferung nach Deutschland hier noch Zoll dazu?
Hallo nochmal
zu pearl.de
zuerst war ich begeistert und hab mir auch die Videos auf der Seite
mit dem Moderator Walter Freiwald (nicht Freiwild oder Freibier )
angesehen.
Die Bewertungen oder Erfahrungen, di ich anschließend gefunden habe, waren nicht so berauschend.
Hi
Wo steht das geschrieben , das ich damit zur Polizei bin ?
Ich verbitte mir etwas in den Text hinein zu intepretieren was nirgendwo geschrieben steht .
Ich habe diese beiden Clips zwar auf meinem Rechner gespeichert und habe am nächsten Tag einen anderen Stick benutzt , ich bisitze die Aufzeichnungen noch , aber ich bin nicht der Oberlehrer und zur Polizei " Hallo ich weiss was"
wer mag kann sich ja die beiden Video’s bei Youtube ansehen und daraus eine Anzeige machen
Toni
Hallo J~,
Hätte das Beweiskraft, könnte jeder problemlos ein Filmchen
drehen, der dich deinen Führerschein kostet. Das willst du
dann doch lieber nicht, oder?
nur mal so zur Info:
Wer in Deutschland unter welchen Umständen Videoaufzeichnungen des öffentlichen Raumes anfertigen darf, ist im Bundesdatenschutzgesetzt geregelt. Und selbstverständlich haben Videoaufzeichnungen auch Beweiskraft. Die einfache Manipulierbarkeit ist kein Grund Videos grundsätzlich nicht zuzulassen.
Jedes Beweismittel kann man auch fälschen oder beeinflussen, genauso Zeugenaussagen, dafür braucht man keinen Computer. Das ist dann halt auch eine Straftat.
Öffentliche Videoaufzeichnungen müssen laut Gesetzt erkennbar gemacht werden, z.B. mit Schildern, und das ist bei privaten Cockpitkameras nicht gegeben. Und wer den § mal durchliest, findet noch weitere Beschränkungen, die sich mit Cockpitkameras vermutlich nicht vereinbaren lassen: http://dejure.org/gesetze/BDSG/6b.html
Aber da wir hier nicht im Rechtsbrett sind, will ich das nicht noch weiter breittreten.
Mich hatte wirklich nur interessiert, ob die von Toni aufgezeichneten Verkehrsdelikte tatsächlich vor Gericht verwendet wurden. Aber er hat ja weiter oben schon geschrieben, dass er nicht damit zur Polizei gelaufen ist, und das ist auch gut so.
Gruß und schönes Wochenende
Christian
In Europa eher schwer zu bekommen.
Hallo
aber in Deutschland scheinen sie sich nicht so großer Beliebtheit zu erfreuen.
… vielleicht mangels Verfügbarkeit oder Bekanntheit? Ich habe in D. noch keine käuflichen Dashcams gesehen (ausser im Internet).
In Russland oder Korea sind Dashcams weit verbreitet.
In RU eher wegen der „Wildwest-Manier“ der Autofahrer.
In Korea eher wegen der Technik-Affinität der Koreaner (übrigens gibts da sehr coole WC´s).
Dort gibt es auch Dashcams mit 4 Überwachungsrichtungen, oft auch direkt integriert ins Navi. Man bekommt auch Rabatt bei den Versicherungen wenn man sowas hat. Allerdings meint der Koreaner bei 4 Kameras: „Naja, das ist vielleicht auch etwas übertrieben“.
Die Cams stehen in jedem grösseren Supermarkt/Technikcenter (so wie die Kloschüsseln ^^)
Die Frage ist eher der Sinn einer Dashcam.
Bei unklaren Unfallverhältnissen ist sowas sinnvoll. Allerdings sollte sowas nicht in eine „Hilfssheriff-Manier“ ausarten (der fährt zu schnell, den Zeige ich an, ich habe ein Video). Und sowas ist in D schon eher üblich als in Korea. Unsere Gerichte+Polizei haben auch so schon genug zu tun. Bei einem richtigen Unfall ist es natürlich etwas anderes.
Das einfachste wird wohl sein, ein Gerät in diesen Ländern zu kaufen.
Rechtlich gesehen darf ich Videos von jedem öffentlichen Raum machen (siehe Google Street View). Veröffentlichen der Videos (ohne Zustimmung der gefilmten, keine Verpixelung der Nummernschilder/Gesichter) ist eher problematisch.
Greetz, Gley
http://www.ebay.de/itm/281065030022?ssPageName=STRK:…
Was ist von sowas zu halten?
Technische Werte ok?
Leider kein Beispielvideo und keine Marke angegeben
Verkäuf aber mit Top-Bewertung
http://stores.ebay.de/Amazing-fashion-design?_trksid…
Soll keine Werbung sein
Ich möchte z. B. nur wissen,ob es irgendwo ein Probevideo gibt.
Habe den verkäufer auch schon bei ebay angeschrieben
aber die Aufnahmen sind genauso verwackelt, wenn die Strasse
nicht abolut eben ist. Von der Qualität muss man nicht
reden…
Moin,
nun kommen wir langsam in den Bereich hilfreiche Antworten. Von welchem Kameramodell sprichst Du, welche Erfahrung hast Du damit gemacht?
Danke und Gruß
heavyfuel
Moin,
es soll auch welche geben für vorn UND hinten, also 2 Kameras
in einem System; habe ich aber nicht gefunden.
http://www.unfallkamera.de/index.shtml
http://www.tipronet.net/auto-kamera.html
http://www.axionag.de/produkte/safety-surveillance/c…
…
Wie lange würde ein Akku halten oder ist Strom per
Zigarettenanzünder besser?
Dauerstrom ist zuverlässiger.
mfg
W.