Autokauf

Kann mir mal jemand sagen, warum die meisten Händler Autos die im unteren Preissegment (bis 5000 EUR) liegen nur noch an andere Händler, Gewerbetreibende und Export verkaufen??? Ich hab nebenberuflich ein Gewerbe angemeldet, kann ich dann bei so einem Händler ein FAhrzeug kaufen??? Steuernummer hab ich ja…! Liegt das an der Garantiesache oder wo sind hier die Gründe dafür???

Hallo,

sicher liegt das an der Gewährleistung. Wer will die für ein „billig-Uraltauto“ übernehmen?
Ein Verkauf an „Firmen“ sollte aber möglich sein, wobei ich nicht weiß, ob manche Händler bei Einzelunternehmen Probleme machen. Oder handelt es sich um eine eingetragene Firma?

Beste Grüße
Guido

Hallo,

liegt nur am Gewährleistungsrecht…

gruß
dennis

Nein keine eingetragene Firma…ich bin Einzelunternehmerin…zwar beim Finanzamt gemeldet mit Steuernummer, aber nicht im Handelsregister.
Also ich finds echt zum Kotzen…früher hat man für damals 8000 Mark noch ein supergutes Auto bekommen…heut kriegt man für 4000 EUR nur Schrott…das kanns echt nicht sein. Und ein Auto für 4000 EUR würd ich jetzt nicht unbedingt als Uraltauto bezeichnen :wink: Aber so ists halt…muss ich mal schauen was der Markt so hergibt !!! Bleibt mir ja wohl nix anders übrig :frowning:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Noch mal Hallo,

OK, für 4000 Euro sollte man schon etwas mehr als ein Uraltauto bekommen. Sogar vom seriösen Händler sollte da schon was möglich sein. Aber da drunter lohnt es sich irgendwann halt nicht mehr.

Dass die Gebrauchtwagenpreise grade in der unteren Preisklasse so angestiegen sind, haben wir auch zum großen Teil der Grenzöffnung nach Osten zu verdanken. Was in den letzten Jahren alleine nach PL und der ehemaligen SU ging, ist schon Wahnsinn. Und Angebot und Nachfrage regeln nun mal den Preis. Ganz einfach.
Und die Preise von hochwertigeren Autos steigen dadurch halt auch.
Bis vor einigen Jahren konnte man pauschal in etwa sagen, 3Jahre=halber Neupreis. Heute liegt man da in etwa bei 4 Jahren, obwohl bei Neuwagen immer mehr Rabatte gegeben werden.

Viel Erfolg bei der Suche
Guido