Autokauf

Hallo zusammen,

bei uns steht in den nächsten Wochen ein Autokauf an.

Wir haben gestern ein sehr interessantes Angebot bei einem Autohändler gesehen. Dieser verkauft einige Jahreswagen, die er z.B. von Hertz aufkauft. Die Wagen sind gerade ein Dreivierteljahr alt und haben so um die 20.000 km gelaufen.

Das Auto was wir uns angeschaut haben, fällt auch unter diese Wagen. Es gefällt uns soweit sehr gut. Nur fragen wir ob es ratsam ist solch ein Auto zu kaufen. Früher sagte man ja immer, dass Autos vernünftig eingefahren werden müssen. Gilt das heute auch noch? Denn ich weiß aus eigener Erfahrung mit unseren Firmenwagen, dass diese sofort voll ausgefahren werden und nicht erst langsam eingefahren werden. Ähnlich wird es bei Mietwagen auch sein.

Weiß da jemand etwas drüber?

Viele Grüße

Samira

Hallo Samira,

auch wenn es heute nicht mehr so poulär ist, würde ich einem Wagen auf den ersten Neukilometern (ca. 1000-1500 km) schonend behandeln, also einfahren. Bei ehemaligen Mietwagen befürchte ich, dass das nicht unbedingt von den Fahrern so gehandhabt wird, vor allem wenn es sich um ein Fahrzeug handelt, dass nicht längerfristig in der Hand einen einzelnen Mieters war.

Gruß
hps

Hallo Samira,

man kann schon davon ausgehen, dass so ein Wagen nicht schionend gefahren wurde. Durch wechselnde Fahrer ist oft auch die Kupplung strapaziert.
Bei Dieselfahrzeugen ist schnelles hochdrehen bei kaltem Motor ein Killer der Turboladers. Generell würde ich einen Kauf von privat vorziehen.
Gruß elmore

Hallo,

generell wäre ich auch bei solchen Autos vorsichtig, auch wenn gerade die Motoren nicht mehr so empfindlich sind, wie in den letzten Jahrzehnten. Aber auch bei Privatpersonen, die ein relativ neues Auto verkaufen, weiß man nie, wie die das gefahren haben. Also: Welche Alternative hat man?

Allerdings kommt es auch auf den Preis an. Und natürlich, wie lange man das Auto selber fahren will. Ist der Wagen deutlich günstiger als ein herunter gehandelter Neuwagen und man möchte den eh nur ein paar Jahre fahren, dann kann man das Risiko schon eher mal eingehen.

Viel Erfolg beim Autokauf
Guido

Hallo Samira,

… Dieser verkauft einige Jahreswagen, die
er z.B. von Hertz aufkauft. Die Wagen sind gerade ein
Dreivierteljahr alt und haben so um die 20.000 km gelaufen.

Das sind keine Jahreswagen sondern Fahrzeuge aus seiner Mietflotte.

Das Auto was wir uns angeschaut haben, fällt auch unter diese
Wagen. Es gefällt uns soweit sehr gut. Nur fragen wir ob es
ratsam ist solch ein Auto zu kaufen. Früher sagte man ja
immer, dass Autos vernünftig eingefahren werden müssen. Gilt
das heute auch noch?

Ganz klar: Jein
Normalerweise sind die Fertigungstoleranzen heute so gut, da muss sich nix mehr einlaufen. Aber auch ich fahre Autos auf den ersten Kilometern nur mit gebremstem Schaum und lasse die erst ab 1.000 - 1.500 km von der Leine. Macht der Gewohnheit und auch weil jeder Maschine ein kleines Stückchen Seele innewohnt.

Denn ich weiß aus eigener Erfahrung mit
unseren Firmenwagen, dass diese sofort voll ausgefahren werden
und nicht erst langsam eingefahren werden. Ähnlich wird es bei
Mietwagen auch sein.

Jemand der ein fremdes Fahrzeug in einer fremden Umgebung fährt, glaubst du dass der nur Vollgas fährt?

Für Fahrzeuge aus einer Mietwagenflotte gilt: normalerweise kleines Geld drauflegen und gleich einen richtigen Jahreswagen kaufen, weil sooooooooooo viel günstiger sind die auch nicht. Da müßte das Auto schon je nach Modell 25 - 35 % günstiger als der Neupreis sein, dass das Angebot interessant wird.

222kpl

Mietwagen heißt nicht unbedingt versch. Fahrer!
Nur zur Erläuterung:

Heutzutage sind die großen Autovermieter nicht nur im klassischen Vermietungsgeschäft tätig, sondern betätigen sich auch als Dienstleister für Firmenflotten incl. der persönlichen Dienstwagen der Mitarbeiter.
Die angebotenen Fahrzeuge können also durchaus auch nur von ein und derselben Person bewegt worden sein, vielleicht kann Euch da der Anbieter Auskunft geben.

Gruß
hps

Hallo!

Ich persönlich würde keinen normalen Miet-PKW kaufen.
Bei einem Wohnmobil kann man das noch vertreten, da stabiler Transportunterbau und Betrieb meist im Urlaub, wo man nciht so sehr heizt.
Aber normale PKW gibt es aktuell im Dutzend billiger auch ohne Vermiethistorie. Somit muss der Mietwagen schon sehr, sehr günstig sein, so dass sich das auch angesichts des Risikos teurer Reparaturen noch lohnt.

Also alles eine Preisfrage, wobei zu bedenken ist, dass man das gewünschte Modell beim Importeur oft schon neu für den Preis eines deutschen Jahreswagens bekommt.

Gruß,
M.

einfahren gilt immer noch.
zumindestens wird in den meisten betriebsanleitungen bei heutigen neuwagen eine kurze einfahrzeit empfohlen.

So ist es
Habe letztes Jahr einen Meriva für die Schwiegereltern besorgt, 1 Jahr alt mit 18.000km. Kam auch von einem Vermieter.

Läuft wie ein Glöckerl, nicht die geringsten Probleme und zum Zeitpunkt des Kaufes war ja auch noch ein Jahr Garantie drauf.

fg
MT

hey zusammen,
Gebrauchtwagenkauf ist immer Vertrauenssache, egal wer das Fahrzeug vorher besessen hat oder wie viele.
Und Einfahren, doch schon. Ein falsches - nämlich zu brutales, aber auch zu vorsichtiges - fahren während der ersten KM kann zu hohem Verschleiss führen. Nur treten zumeist Schäden erst viel viel später auf, die dann kaum mehr auf das „falsche“ Einfahren an sich zurückgeführt werden können. Aber egal:

mach eine Probefahrt, achte dabei insebsondere auf unnatürliche Geräusche (Motor, Räder, Lager, Wind (!)) oder Vibrationen, schiefziehen der Lenkung und Bremsen, Getriebe, Achsen und Innenraum.
Feststell-(Hand)bremse nicht vergessen.
Noch besser: lass bei den bekannten Untersuchungstellen einen Gebrauchtwagencheck durchführen, kostet so um die 100 €. Gut investiertes Geld !
TIPP: vereinbare mit dem Verkäufer, dass er die Kosten für den Check trägt, wenn dort deutliche Mängel festgestellt werden. Dann siehst Du ja, wie er reagiert und ob er überhaupt mit einem Check durch Dritte einverstanden ist. Wenn nicht, wäre ich bei dem vorsichtig mit einem Kauf…

Sollte der Check aber positiv für dich verlaufen, kannst Du einem Kauf doch beruhigt entgegensehen (für ca. 100€) bzw, bei kleineren Sachen noch am Preis etwas verhandeln.

vG - Jochen

Hi,

sind trotzdem Jahreswagen, EZ alle um Mitte 2009. :wink:

Gruß

Samira

Hallo zusammen,

danke für all eure Antworten!

Viele Grüße

Samira