Autokauf

Hey,

kann mir jemand erklären wie das mit dem Autokauf abläuft? Muß ich mir erst ein Auto und dann die passende Versicherung besorgen oder umgekehrt?! Brauch doch irgendwie nen Versicherungsschein für die Zulassung???

Wie läuft das ab???

DANKE - Jens

Hallo Jens!

Ist die Frage ernstgemeint??? Wie willst du etwas versichern wenn du nicht weist was?

Sollte Antwort genug sein

Grüße Dusan

Hi!

O.K., hier zur Abwechslung eine qualifiziertere Antwort:

Du kaufst ein Auto. Feine Sache.
Zu dem Auto bekommst Du einen Kfz-Brief und, wenn es noch zugelassen ist, einen Fahrzeugschein, wenn nicht, eine Abmeldebescheinigung (grün). Hierauf oder im Fahrzeugschein steht, wie lange der Wagen noch TÜV hat. Auf dem vorderen Kennzeichen oder auf einer AU-Bescheinigung steht, wie lange der Wagen noch AU hat. Achte also darauf, dass Du auch einen Nachweis über die AU erhältst, sonst musst Du sie erst neu absolvieren!
Um das Auto auf Dich ummelden zu können, muss beides mindestens noch einen Monat gültig sein.
Vor der Zulassung gehst Du zu (D)einer Versicherung und holst Dir eine sog. „Versicherungsdoppelkarte“. Das ist unkompliziert, meistens kannst Du sie direkt bei einer Zweigstelle abholen. Nach der Zulassung dann schickst Du eine Kopie Deines Fahrzeugscheines an die Versicherung, die damit dann die Police ausstellt.

Mit dem Haufen Papier, also:

• Kfz- Brief
  • Fahrzeugschein oder Abmeldebescheinigung
  • Versicherungsdoppelkarte
  • AU-Bescheinigung oder letztes gültiges vorderes Kennzeichen (dasjenige mit der 6-eckigen Plakette, manche haben es auch hinten dran, ist eigentlich egal),
  • evtl. Kaufvertrag, wird bei sehr hochwertigen Fahrzeugen in seltenen Fällen verlangt,
  • den Kennzeichen, falls vorhanden,

sowie mit Deinem Personalausweis und reichlich 80 Euro gehst Du dann zur örtlichen Kfz-Zulassungsstelle und meldest den Wagen an.

Falls der Wagen vorher in demselben Zulassungsbezirk angemeldet war, in dem auch Du wohnst, behältst Du die alte Nummer und kannst (falls es schon Euro-Schilder mit blauem „Länderkästchen“ sind) auch die alten Schilder weiterverwenden. Falls der Wagen aus einem anderen Bezirk kommt, bekommst Du eine neue Nummer. Meistens ist eine Wunschnummer für ca. 20 Euro Aufpreis möglich. Die Nummernschilder kannst Du im Umkreis der Zulassungsstelle kaufen, man wird Dir am Schalter alles noch einmal erklären.
Generell solltest Du ruhig 3 Stunden für die Zulassung einplanen und gleich morgens zur Öffnungszeit dort sein…

Viel Spaß dabei!

Grüße,

Mathias

Hallo Jens,
Du machst zuerst einen Kaufvertrag für ein Auto. Dann gehst Du zur Versicherung und erhälst eine DOPPELKARTE. Mit dieser lässt Du das Auto zu. Doppelkarte: Ein Teil der Karte bleibt bei der Zulassungsstelle, das Doppel schickt die Zulassungsstelle mit den Fahrzeugdaten an die Versicherung.
Gruß elmore

Autokauf…
…erst Versicherung aussuchen und Doppelkarte beantragen, denn nur so kannst Da es auch mal anmelden, was du wohl auchmal willst. Wichtig ist ein Kaufvertrag. Kaufe Dir dazu einen. Viele Versicherungen schicken Dir den kostenlos! Alles in den Kaufvertrag reinschreiben! Auch den kleinen Kratzer am Rüclicht! Sobald Du das Auto hast, schnellstmöglich zur Ummeldung.

Geholfen?

Das letzte Wort:
Bei einer Wiederzulassung (Gebraucht-PkW) und vorhandenen Schildern, können diese auch dann weiterverwendet werden, wenn sie kein EURO-Streifen haben. Es ist NICHT zwingend vorgeschrieben bei Wiederzulassung neue zu kaufen, wenn sie den vorhandenen Richtlinien entsprechen:

• Reflektierend
  • Lesbar
  • Nicht verknittert o.ä.

gruß

dennis

Ich nehme für meinen Starlet immer die alten originalen seit 1987 ohne den EURO-Streifen. Nur letztes Jahr zwangen sie mich ein neues von der alten Sorte zu machen, weil nicht lesbar (vorne).

Hey,

vielen Dank für deine Antwort. Hoffe du hast nix dagegen, noch einige sich daraus ergebende Fragen zu beantworten?!
Wenn ich das richtig verstanden hab, läuft das so:

1. Auto kaufen
  2. Doppelkarte von Versicherung holen
  3. Zulassungsstelle: Wagen mit Doppelkarte zulassen
  4. alles an Versicherung schicken und Police ausgestellt kriegen

Das hört sich für mich nach viel Zeitaufwand, durch Bürokratie an? Wie lang soll das denn dauern, bis ich mit dem gekauften Auto endlich fahren darf???
Würde es auch so gehen?:

1. Doppelkarte von Versicherung holen
  2. Auto kaufen
  3. gleich vom Autohaus ab zur Zulassungsstelle
  4. auf dem Rückweg vorbei an der Versicherung, persönlich abgeben und Police gleich mitnehmen

Sorry für die blöde Frage, aber bin besorgt, dass das „neue“ Auto ganz verlassen auf dem Hof steht, bis endlich die Formalitäten geklärt sind?!

weitere Fragen:

1. Läßt sich im Voraus genau ausrechnen wie teuer mich alles kommt?
  2. Steige ich als Fahranfänger IMMER mit über 200% ein?
  3. Muß die Versicherung gleich nach Abschluß ein Jahr voraus bezahlt werden?
  4. Werden meine Kfz-Steuern gleich nach dem Kauf fällig? Wie werden diese berechnet???

Vielen DANK für deine Mühe (die du dir hoffentlich machst :wink: )

Mfg - JENS

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi

Um das Auto auf Dich ummelden zu können, muss beides
mindestens noch einen Monat gültig sein.

Das stimmt nicht. Ich habe meinen letzten Wagen am 30.04.2001 zugelassen - mit TÜV und AU gültig bis 04/01. Der Wagen hatte also noch für genau den einen Tag gültigen TÜV und AU.

Grüßle
Frank K.

Moin!

Nachdem Du bereits viele Varianten genannt bekamst, versuche ich mal, Dir das Grundlegende mal ganz einfach darzustellen :smile:

Am einfachsten und wahrscheinlich effektivsten ist folgende Variante:

1. Du entscheidest Dich für das Gefährt Deiner Wahl. Vom Händler läßt Du Dir die sogenannten Hersteller- und Typschlüsselnummern geben. Jeder Autotyp hat in D eine Herstellerschlüsselnummer und eine Typschlüsselnummer. Danach richtet sich unter anderem die Versicherungseinstufung.
    Wenn Du bereits sicher bist, das Auto kaufen zu wollen, dann kannst Du auch den Kaufvertrag unterschreiben und gleich die Fahrzeugpapiere (Kfz-Brief, Fahrzeugschein oder Abmeldebescheinigung, AU- und HU-Bericht) geben lassen, das spart dann einen Weg *g*.

2. Mit diesen beiden Nummern oder den Fahrzeugpapieren in der Hand fragst Du bei einer oder besser mehreren Versicherungen oder auch bei einem Versicherungsmakler nach einem Angebot für eine Kraftfahrtversicherung. Mit Sicherheit wird Dir auch der Händler Deines Vertrauens eine Versicherung anbieten können. Je nach Deinen Wünschen und dem Umfang Deines Geldbeutels läßt Du Dir neben der gesetzlich vorgeschriebenen Haftpflichtversicherung auch eine Teil- oder Vollkaskoversicherung anbieten. Die Unterschiede zwischen den Versicherern, sowohl was die Leistung als auch vor allem die Preise angeht, sind gravierend.
    Am Ende solltest Du Dich dann für die Versicherung, die Dir am günstigsten erscheint, entscheiden. Bei dieser unterschreibst Du dann einen Versicherungsantrag und bekommst im Gegenzu dann eine sogenannte Versicherungsbestätigung zur Vorlage bei der Zulassungsstelle.
    Zur Info (auch für alle anderen hier): Seit dem 01.01.2003 gibt es die bereits genannte Versicherungsdoppelkarte nicht mehr. Stattdessen gibt es die einfache Versicherungsbestätigung. Nachzulesen ist dies unter anderem hier: http://www.versicherung-und-verkehr.de/index.php/1.0…

3. Mit der Versicherungsbestätigung im Gepäck holst Du Dir dann vom Händler die Fahrzeugpapiere, wenn Du sie nicht schon hast.

4. Ab zur Zulassungsstelle. Dort muß Du folgende Dokumente vorlegen:

• Personalausweis
  • Kfz-Brief
  • Fahrzeugschein oder Abmeldebestätigung
  • Versicherungsbestätigung
  • AU-Bescheinigung
  • je nach Laune des Schalterangestellten den HU-Bericht

Ist das Auto abgemeldet und stammt aus dem selben Zulassungsbezirk, reichen die alten Kennzeichen aus, diese mußt Du mit vorlegen. Stammt es aus einem anderen Zulassungsbezirk oder wird erstmals neu zugelassen, brauchst Du neue. Die Zulassungstelle wird Dir ein Kennzeichen zuteilen, die Schilder kannst Du im näheren Umfeld der Zulassungstelle anfertigen lassen.

1. Nach erfolgter Um- oder Anmeldung klebt Dir die Zulassungstelle die Amtlichen Siegel auf die Kennzeichen, verlangt einiges an Kohle von Dir und läßt Dich gehen.

2. Nun schraubst Du die Kennzeichen an das Auto und das war´s. Jetzt kannst Du fahren.

Soweit dazu. Wenn Du es ganz einfach haben willst, lass den ganzen Kram den Händler machen. Für einen geringen Aufschlag, je nach Preis des Autos und Deinem Verhandlungsgeschick auch umsonst, übernimmt eigentlich jeder normale Händler den Um- oder Anmeldeaufwand für Dich.
Dann läuft es ganz einfach: Kaufvertrag beim Händler unterschreiben, die vom Händler angebotene oder eine selbst beschaffte Versicherungsbestätigung nehmen und beim Händler lassen und dem Händler eine Vollmacht für die Zulassungsstelle unterschreiben. Dann läßt Du dem Händler Deinen Personalausweis da.
Und siehe da - ein bis drei Tage später holst Du das Auto fix und fertig zugelassen vom Händler ab und fährst vom Hof.

So einfach kann das Leben sein *g*

Ich hoffe, geholfen zu haben. Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich einfach. Ich hab das Spiel inzwischen in allen Varianten mehrfach durch.

Gruß vom

Dicken MD.

Hallo Jens!

Zunächst eine kleine Korrektur: natürlich müssen TÜV und AU nicht noch einen ganzen zusätzlichen Monat gültig sein. Gelten TÜV/AU noch bis Feb. 03, kannst Du am 28.2. den Wagen noch zulassen. Ich hatte mich hier nicht ganz klar ausgedrückt.

O.K., hier zur Abwechslung eine qualifiziertere Antwort:

Dieser Satz bezog sich nur auf dusan´s Antwort. Nicht dass sich hier noch jemand auf den Schlips getrteten fühlet…

Du kaufst ein Auto. Feine Sache.
Zu dem Auto bekommst Du einen Kfz-Brief und, wenn es noch
zugelassen ist, einen Fahrzeugschein, wenn nicht, eine
Abmeldebescheinigung (grün). Hierauf oder im Fahrzeugschein
steht, wie lange der Wagen noch TÜV hat. Auf dem vorderen
Kennzeichen oder auf einer AU-Bescheinigung steht, wie lange
der Wagen noch AU hat. Achte also darauf, dass Du auch einen
Nachweis über die AU erhältst, sonst musst Du sie erst neu
absolvieren!
Um das Auto auf Dich ummelden zu können, muss beides
mindestens noch einen Monat gültig sein.
Vor der Zulassung gehst Du zu (D)einer Versicherung und holst
Dir eine sog. „Versicherungsdoppelkarte“. Das ist
unkompliziert, meistens kannst Du sie direkt bei einer
Zweigstelle abholen. Nach der Zulassung dann schickst Du eine
Kopie Deines Fahrzeugscheines an die Versicherung, die damit
dann die Police ausstellt.

Mit dem Haufen Papier, also:

• Kfz- Brief
  • Fahrzeugschein oder Abmeldebescheinigung
  • Versicherungsdoppelkarte
  • AU-Bescheinigung oder letztes gültiges vorderes Kennzeichen
    (dasjenige mit der 6-eckigen Plakette, manche haben es auch
    hinten dran, ist eigentlich egal),
  • evtl. Kaufvertrag, wird bei sehr hochwertigen Fahrzeugen in
    seltenen Fällen verlangt,
  • den Kennzeichen, falls vorhanden,

sowie mit Deinem Personalausweis und reichlich 80 Euro gehst
Du dann zur örtlichen Kfz-Zulassungsstelle und meldest den
Wagen an.

Falls der Wagen vorher in demselben Zulassungsbezirk
angemeldet war, in dem auch Du wohnst, behältst Du die alte
Nummer und kannst (falls es schon Euro-Schilder mit blauem
„Länderkästchen“ sind) auch die alten Schilder
weiterverwenden. Falls der Wagen aus einem anderen Bezirk
kommt, bekommst Du eine neue Nummer. Meistens ist eine
Wunschnummer für ca. 20 Euro Aufpreis möglich. Die
Nummernschilder kannst Du im Umkreis der Zulassungsstelle
kaufen, man wird Dir am Schalter alles noch einmal erklären.
Generell solltest Du ruhig 3 Stunden für die Zulassung
einplanen und gleich morgens zur Öffnungszeit dort sein…

Viel Spaß dabei!

Grüße,

Mathias

Hey,

vielen Dank für deine Antwort. Hoffe du hast nix dagegen, noch
einige sich daraus ergebende Fragen zu beantworten?!

Nein, kein Problem.

Wenn ich das richtig verstanden hab, läuft das so:

1. Auto kaufen
  2. Doppelkarte von Versicherung holen
  3. Zulassungsstelle: Wagen mit Doppelkarte zulassen

Papiere vom Auto nicht vergessen!

1. alles an Versicherung schicken und Police ausgestellt
    kriegen

Das hört sich für mich nach viel Zeitaufwand, durch Bürokratie
an? Wie lang soll das denn dauern, bis ich mit dem gekauften
Auto endlich fahren darf???

Das geht alles locker an einem Vormittag.
Kaufst Du die Kiste von einem Händler, s. Dennis Posting, die Händler bieten zumeist einen Service zur Zulassung an, kostet vielleicht maximal 100 Euro alles zusammen.

Würde es auch so gehen?:

1. Doppelkarte von Versicherung holen
  2. Auto kaufen
  3. gleich vom Autohaus ab zur Zulassungsstelle
  4. auf dem Rückweg vorbei an der Versicherung, persönlich
    abgeben und Police gleich mitnehmen

Du darfst den Wagen erst fahren, wenn er zugelassen ist. Du kannst also nicht mit dem abgemeldeten Wagen zur Zulassungsstelle fahren, denke ich. Evtl. geht das, wenn man die Doppelkarte hat, aber ich bin mir nciht ganz sicher, daher raste ich Dir zur Sicherheit davon ab.

Hat der Wagen keinen TÜV mehr, kannst Du eine zeitlich begrenzte Zulassung gleich mit den Nummernschildern (ohne TÜV-Stempel) bekommen, mit der Du nur zum TÜV und in die Werkstatt fahren darfst. Aber das kommt wohl hier nicht in Frage.

Sorry für die blöde Frage, aber bin besorgt, dass das „neue“
Auto ganz verlassen auf dem Hof steht, bis endlich die
Formalitäten geklärt sind?!

Das geht doch schnell.
Bezahle den Wagen, nehme die Papiere, die Schilder und die Doppelkarte und ab mit einem geliehenen Wagen zur Zulassungsstelle. Nach 3 Stunden kann´s dann mit dem eigenen wagen losgehen.
Ach ja, noch ein Tip: viele Versicherungsmakler haben auch einen Zulassungsservice bzw. arbeiten mit einem solchen zusammen.
Hier kannst Du von einem Tag auf den anderen die Zulassung erledigen lassen und das Abholen der Doppelkarte ist auch nicht mehr nötig…

weitere Fragen:

1. Läßt sich im Voraus genau ausrechnen wie teuer mich alles
    kommt?

Klar. Deine Gemeinde hat vermutlich eine Homepage, aus der Du die Zulassungskosten ersehen kannst.
Die Versicherung kann Dir vorab sagen, was sie verlangt und mehr fällt eigentlich nicht an.

1. Steige ich als Fahranfänger IMMER mit über 200% ein?

Nein. Evtl. ist eine Zweitwagenregelung bei den Eltern oder bei älteren Geschwistern sinnvoll. Nach ein paar Jahren kannst Du dann die Versicherung auch auf Deinen Namen übernehmen. Hier lohnt sich Fragen und Vergleichen!

1. Muß die Versicherung gleich nach Abschluß ein Jahr voraus
    bezahlt werden?

Man kann auch im Quartal oder halbjährlich bezahlen.
Erfahrungsgemäß dauert es einige Wochen, bis die Rechnung der Versicherung kommt.

1. Werden meine Kfz-Steuern gleich nach dem Kauf fällig? Wie
    werden diese berechnet???

Die Kfz-Steuern hängen von zwei Faktoren ab:

1.) vom Hubraum des Fahrzeuges (was nicht der Kofferrauminhalt, sondern, simpel gesagt, die Größe des Motors ist).
2.) dem Schadstoffschlüssel des Fahrzeuges.

Je älter das Fahrzeug ist, desto höher sind üblicherweise die Steuern. Ein Fahrzeug ganz ohne geregelten Kat würde ich nicht empfehlen, außer es ist älter als 30 Jahre. Dann beträgt die Steuer pauschal 375 Euro p.a…

Die Steuer wird angegeben in „Euro pro Einhundert Kubikzentimeter“.
Diese Summe ist eben umso billiger, je „sauberer“ das Auto ist. Es wird zum Beispiel eingeteilt in die Normen Euro 1 bis Euro 4, wobei Euro 4 die derzeit „sauberste“ Einstufung ist. Neuwagen mit dieser Einstufung sind auch einige Zeit von der Kfz-Steuer befreit.
Ein Golf 2 von 1989 mit G-Kat ist z.B. in Euro 1 eingestuft, ein Golf 3 von 1994 in Euro 2 u.s.w. Was aber zählt, ist die Schlüsselnummer im Fahrzeugbrief. Die sollte man sich vor dem Gebrauchtwagenkauf IMMER ansehen. Irgendwer hier hat sicherlich einen Link zu den Schlüsselnummern und Steuersätzen, ich kann meinen erst am Wochenende heraussuchen.

Die Steuer wird relativ bald (2-5 Wochen) nach der Zulassung fällig.

Vielen DANK für deine Mühe (die du dir hoffentlich machst :wink:

Klar, gerne. Ich musste mir den ganzen Scheiß vor 12 Jahren selbst erkämpfen. Tagelang hing ich in der Zulassungsstelle herum, musste x-mal hinfahren, weil ich irgend etwas vergessen hatte. Das hoffe ich, Dir ersparen zu können.

Grüße,

Mathias

Hallo Mathias,

Ich musste mir den ganzen Scheiß vor 12 Jahren
selbst erkämpfen. Tagelang hing ich in der Zulassungsstelle
herum, musste x-mal hinfahren, weil ich irgend etwas vergessen
hatte. Das hoffe ich, Dir ersparen zu können.

So gings mir am Anfang auch. Nur wegen EINEM Blatt Papier (Vollmacht der Mutter fürs Anmelden als Zweitwagen) nochmal zurück…

Bei Wiederzulassung darf man die direkte Fahrt zum Anmelden und vom Abmelden zum Unterstellort auch ohne Schilder durchführen.

gruß

dennis

Hi Dennis!

Bei Wiederzulassung darf man die direkte Fahrt zum Anmelden
und vom Abmelden zum Unterstellort auch ohne Schilder
durchführen.

Wirklich ohne Schilder?
Oder vielleicht nur ohne gestempelte Schilder…?

Grüße,

Mathias

Hi Mathias!

Oder vielleicht nur ohne gestempelte Schilder…?

Genau so. Bei Wiederzulassung eines bereits früher zugelassenen Fahrzeugs. Also TÜV und AU sowie Straßenverkehrstauglich muß es noch sein.

Brieflose, Umbauten, Wiederinbetriebnahmen nach §21 usw. gehören nicht dazu.

gruß

dennis