Autokauf

hallo,

nehmen wir an person a kauft ein auto von privat - im vetrag steht ohne jegliche gewährleistung und mündliche nebenabsprachen wurden nicht getroffen.
bei der besichtigungs des pkws wurde gefragt ob der motor ölt weil am motorbloch gewischt wurde. verkaufer B sagte das das vom auffüllen daneben geflossen ist und der motor nicht ölt.
person a stellt den nächsten tag fest das wie es kommen musste der motor natürlich doch ölt.

gibt es rechtlich gesehen eine chance sein geld zurück zu verlangen.

besten dank im vorasu

gruß
nils

Hallo Nils,

spontan würde ich das zum einen für arglistige Täuschung halten:

§ 123
Anfechtbarkeit wegen Täuschung oder Drohung

(1) Wer zur Abgabe einer Willenserklärung durch arglistige Täuschung oder widerrechtlich durch Drohung bestimmt worden ist, kann die Erklärung anfechten.

Dabei spielt es keine Rolle, ob der Verkäufer von dem Mangel wusste oder ins Blaue hinein geraten hat, das alles in Ordnung sei.

Eine arglistige Täuschung würde zur Anfechtung berechtigten, die aber SOFORT nach Kenntnis des Anfechtungsgrundges erfolgen muss.

Zu fragen wäre weiter, ob der Gewährleistungsausschluss vollumfänglich wirksam ist, denn:

§ 444
Haftungsausschluss

Auf eine Vereinbarung, durch welche die Rechte des Käufers wegen eines Mangels ausgeschlossen oder beschränkt werden, kann sich der Verkäufer nicht berufen, soweit er den Mangel arglistig verschwiegen oder eine Garantie für die Beschaffenheit der Sache übernommen hat.

In beiden Fällen sehe ich da allerdings arge Beweisprobleme. Es sei denn natürlich, für die mündlichen Gespräche gab es Zeugen.

Levay

hi,

ja zeuge war dabei.
also kann person1 vom vetrag zurück treten.
der käufer könnte es ja auch erst auf dem normalen weg probieren und freundlich fragen ob verkäufer b bereit wär den wagen zurückzu nehmen.

danke

mdg
nils

Hallo

also kann person1 vom vetrag zurück treten.

Na ja, so ähnlich. Er kann seine Willenserklärung anfechten. Der Vertrag ist dann nichtig.

der käufer könnte es ja auch erst auf dem normalen weg
probieren und freundlich fragen ob verkäufer b bereit wär den
wagen zurückzu nehmen.

Nein, kann er nicht. Wie ich schon sagte, eine Anfechtung ist nur SOFORT möglich.

Levay