Autokauf/angabe:verbrauuch/garantie?!

hallo
suche im moment ein neues auto. wenn es vom händler wird, und eine angabe lautet: zb 5 ltr verbrauch, ich würde es kaufen und stelle fest, der braucht zb 7 ltr; wie ist das dann mit garantie…?
wie , wenn ich ein auto privat kaufe?
mfg
trude

Hallo Trude,

suche im moment ein neues auto. wenn es vom händler wird, und
eine angabe lautet: zb 5 ltr verbrauch, ich würde es kaufen
und stelle fest, der braucht zb 7 ltr; wie ist das dann mit
garantie…?

Der Verbrauch wird anhand eines genormten Fahrzyklus gemessen (ansonst waeren die Werte nicht vergleichbar). Da in der Realitaet dieser Zyklus wohl kaum exakt gleich auftreten wird, sind Abweichungen nach oben als auch nach unten moeglich. Wenn der tatsaechliche Verbrauch zu stark nach oben abweicht, wuerde ich den Fahrstil ueberdenken :wink:
Bezuegl. Garantie: Dies ist eine freiwillige Zusage des Herstellers, dass gewisse Eigenschaften eingehalten werden. Was er verspricht und welche Bedingungen dabei einzuhalten sind liegt ganz in seiner Hand.

HTH,
Puersti

Hallo,
was Autos nach Pruefzyklus verbrauchen, steht zB bei dat.de im CO2Leitfaden.pdf
und
was Autos bei verschiedenen Fahrern tatsaechlich verbrauchen, findest Du bei spritmonitor.de
Gruss Helmut

hallo Trude,

es werden doch immer drei Werte angegeben
bei meinem z.B.
Innerstädtisch 10,7
Außerstädtisch 6,4
Insgesamt 7,9

Nimm von den drei Werten immer den höchsten, dann gibt es hinterher keine Enttäuschung (meiner verbraucht z.B. insgesamt bei 32tsd gelaufenen km 9 Liter).

MFG
Henning

Hallo,

zuerst sei gesagt das der angegebene Verbrauch mit der Garantie nichts zu tun hat.
Beim Verbrauch werden Durchschnittswerte, die während einiger Testzyklen in Erfahrung gebracht wurden, angegeben.
Nun ist es aber je nach Fahrstil kein Problem diesen Wert um 10% nach oben oder unten zu verändern.
Fahre ich überwiegend auf freier Landstrasse oder in der Stadt bei stop and go oder fahre ich mit beladenem Anhänger in den Alpen?
Beim Privatkauf müsste der Verkäufer wahnsinnig sein wenn er den Verbrauch als zugesicherte Eigenschaft im Vertrag aufführt.
Beim Neuwagen wirst Du immer den Vermerk „Durchschnittswerte“ bei den Verbrauchsangaben lesen. Damit ist auch der Hersteller raus.
Ausnahme wäre wenn ein VW-Fox 20 Liter saufen würde. Das wäre ein Mangel. Ob es dazu konkrete Angaben gibt wieviel % ein Auto mehr verbrauchen darf als angegeben weiss ich nicht.

Gruss Sebastian