Autokauf - Anzahlung, Rate, Schlussrate

Hey!

Ich beschäftige mich seit kurzem wieder mit dem Autokauf und habe vor, mir diesmal einen Neuwagen zuzulegen - einmal im Leben muss man sich das einfach gönnen :wink:

Immer wieder liest man von folgenden Angeboten:

Anzahlung 3.500 €
mtl. Rate: 70 € bei 36 Monaten Laufzeit
Schlussrate: 6.000 €

Das sind jetzt natürlich fiktive Werte.

Man leistet also die Anzahlung und zahlt daraufhin 3 Jahre lang 70 € pro Monat. Anschließend hat man noch die Schlussrate zu zahlen, damit einem das Auto komplett gehört.

Nun zur Frage: Ich habe gehört, dass man - anstatt die Schlussrate zu zahlen - das Auto nach Ablauf der 3 Jahre wieder zurückgeben kann und sich einen neuen Wagen nimmt. Wie läuft das genau ab? Wird der neue Wagen dann wieder so finanziert? Muss wieder eine entsprechende Anzahlung geleistet werden oder gilt die Rückgabe des „Alten“ bereits als Anzahlung?

Ich danke euch schon für eure Antworten!

LG
Andre

Hallo

Das wäre Leasing wenn das Fahrzeug nach der Zeit theoretisch einfach wieder zurück gegeben wird. Für einen anderen Neuen müsste dann wieder die komplette Sonderzahlung geleistet werden um ein neues Fahrzeug zu bekommen.

Leasing loht sich im Allgemeinen für Privatpersonen nicht. Besonders problematisch wenn möglicherweise dann noch Schäden bei der Rückgabe festgestellt werden.

Wenn schon das Geld nicht bar auf den Tisch gelegt werden kann, dann lieber gleich komplett ohne große Schlussrate finanzieren. Verkaufen ist leichter als einen Leasingvertrag auflösen wenn man sich aus irgendeinem Grund vom Fahrzeug trennen will.

Gruß

hartmut