Autokauf Ausland gefährlich?

Hallo,ich hoffe ihr könnt mir hier vielleicht einen Rat geben.
Es geht um eine Privatperson urspünglich aus England,welche nach Deutschland gekommen ist und sich dort dann ein Auto gekauft hat.Nach einigen Jahren des Misserfolges beschließt die Person wieder nach England zurückzukehren und nimmt das Auto mit.Dort will er es verkaufen,was aber sich als alles andere als lohnend entpuppt.(Schweres Fahren durch Linksverkehr,ausserdem teure Registration) Die Person entscheidet also das Auto doch in Deutschland zu verkaufen und will es wie folgt machen;

-nachdem er einen potentiellen Käufer gefunden hat,bietet er diesem an,dass er(also der Verkäufer) eine Versandfirma bzw. Schifffahrtunternehmen heraussucht die alles managen soll.Es soll so ablaufen,dass er dem Unternehmen das Auto abgibt.Sobald der Käufer das Geld an das Unternehmen überweist,wird das Auto an seine Adresse geliefert.Er hat dann 10 Tage in denen er das Auto "testen"kann,gefällt es ihm wird das Geld von dem Unternehmen an den Verkäufer weitergeleitet und der Verkauf wird abgeschloßen.Gefällt ihm das Auto nicht,kriegt er das Geld vom Unternehmen zurück und das Auto wird auf Kosten des Verkäufers wieder abtransportiert.

Kann eine solche Transaktion für den Käufer wirklich klappen oder sollte man davon eher Abstand nehmen?
Ich freue mich über jede Meinung

Mik

Keep off!
Hi Mik,

das klingt mir nach den vielen Geschäften von denen man die letzte Zeit hört:
Du wirst für Dein Geld keine Gegenleistung bekommen, schon gar kein Auto.
Wenn Du ein Auto kaufen möchtest such Dir hier eins, kannst Du schon mit genug reinfallen :smile:
Aber diese dubiosen Angebote aus dem Ausland sind zu 99,236 % Betrug.

Gruß elmore

Hallo,

ich weiß zwar nicht, ob Du den Käufer oder Verkäufer kennst :wink:

Als Käufer würde ich mich fragen, warum der Verkäufer das Risiko eingeht, mir ein Auto für einige Tage testweise zu Verfügung zu stellen. Vielleicht als Anlockung, dass jemand Geld ins Blaue überweist, wahrscheinlich noch auf ein ausländisches Konto?

Als Verkäufer würde ich mich fragen, warum ich das Risiko eingehen sollte, dass ein Fremder tagelang mit meinem Auto rumheizt und es dann doch zurück gibt. Dann würde ich mir lieber ein paar Tage Zeit nehmen, das Auto persönlich nach Deutschland fahren und selber verkaufen.

Beste Grüße
Guido

Hallo Mik,

Ist eine bekannt Betrugsmasche.

Grundsätzlich funktioniert eine solche Zahlungsweise über eine Bank (LC = Letter of Credit) und ist bei Auslandsgeschäften üblich.

Dabei hinterlegst du z.B. bei deiner Bank das Geld auf einem Sperrkonto, oder wenn es eine nette Bank ist bürgt sie für dich, und es wird ein Vertrag aufgesetzt welcher die Bedingungen festlegt, welche erfüllt sein müssen, damit die Bank das Geld ausbezahlt. Zudem gilt ein LC nur eine bestimmte Zeit.

Ein Betrüger wird sich niemals auf einen LC einlassen.

MfG Peter(TOO)

Hi,

wie schon geschrieben ist das eine bekannte Masche.
Der Witz dabei ist, Du musst erst zahlen um den Wagen überhaupt zu erhalten, also auch unbesehen und ungeprüft.
Und wenn das Auto nichts taugt versuch mal Dein Geld wiederzubekommen.
Gern wird auch damit geworben dass das Auto von einem Sachverständigen überprüft wurde.
Als Deutscher denkt man da natürlich an einen amtlich anerkannten Sachverständigen. Da aber alles übers Ausland läuft ist dem nicht so.
Im Kleingedruckten steht dann dort, das ein Mitarbeiter der Spedition das Auto überprüft.
In jedem Fall: Finger weg von solchen Angeboten !

Gruss Jakob