Autokauf beim Händler doch Privat ohne Garantie?

Hallo,

ich war mit einem Bekannten bei einem Autohändler und wollte ein Auto kaufen. Habe auch eins entdeckt und eine Probefahrt gemacht. Dabei wurden Mängel festgestellt, welche der Händler auch beheben ließ. Bei der nächsten Probefahrt wurden wieder Mängel festgestellt, welche ebenfalls behoben wurden. Da es schon spät war und der Händler eigentlich schon Feierabend hatte, machten wir noch schnell einen Kaufvertrag, damit ich das Auto anmelden kann und ich wollte das Auto demnächst bezahlen und abholen. Zuhause stellte ich fest, dass im Kaufvertrag nicht der Händler, sondern eine wildfremde Person als Verkäufer eingetragen war und auch „ohne Gebrauchtwagengarantie“ angekreuzt war. Davon war aber nie die Rede. Ich bin davon ausgegangen, dass ich bei einem Händler von einem Händler mit Garantie kaufe.
Jetzt fühle ich mich betrogen und möchte am liebsten vom Vertrag zurücktreten, da das Vertrauen in diesen Händler verloren ist.

Hallo, bei einem Händlerkauf hat man immer Garantie, insofern ist der Vertrag ungültig.
1/2 Jahr Garantie und 1/2 Jahr Gewährleistung.
Ich würde zurücktreten, der Händler ist unseriös, da er Ihnen einen Vertrag untergeschoben hat, den er gar nicht machen darf.
Grüße kahlken

Ja, das dachte ich auch.
jetzt sagte man mir, dass bei älteren Autos (älter als 10 Jahre) auch ein Händler keine Garantie geben muss. Bin schon verunsichert, ob da was dran ist.

Habe jetzt bei einem anderen Händler ein Auto gesehen, welches im Kundenauftrag angeboten wird.
Und wie verhält es sich dabei?
Ist das dann ein Privatverkauf ohne Garantie oder wie sieht das aus?

Hallo, erstens gilt meine vorherige Antwort und 2.) kann man als Käufer auf einem Händlerhof immer davon ausgehen, dass Sie 1 Jahr Garantie (Garantie + Gewährleistung) erhalten. Auch im Kundenauftrag. Bei älteren Fahrzeugen muss der Händler Bastlerfahrzeug reinschreiben usw. Solchen Wagen würden Sie doch wohl nicht haben wollen, oder?
Grüße kahlken

Hallo Kahlken,

das war ja ne Blitzantwort. Vielen Dank.
Das hat mir sehr geholfen…

Hallo Kahlken,

das war ja ne Blitzantwort. Vielen Dank.
Das hat mir sehr geholfen…

…O.K…