Autokauf BMW 630i

Tach an alle die ein Auto haben.
Soooo bald ist auch bei mir der Tag wo ich mir mein Auto kaufen kann und jetzt an alle Experten fragen wollte was sie von dem
BMW 630i halten Bj 2005
Ich bin eigentlich kein BMW Fan jedoch ist mir dieses Auto einfach ein Traum.
Was mich nur wundert ist, wieso gibt es davon nicht mehr auf der Straße, die Preise sind momentan doch recht O.k.
Ist da etwas was man wissen sollte?

Würde mich echt über einige Meinungen freuen

Hallo,
auch wenn ich mich mit diesem Wagen speziell nicht auskenne, es kommt doch nicht so oft vor, dass Gebrauchtwagen für über 30tsd Euro verkauft werden.
Die, die das Geld haben, kaufen neu.
Die, die es nicht haben, schrecken vor den nicht ganz geringen Unterhaltskosten zurück.
Dass der Wagen nicht mit einem 3er BMW zu vergleichen ist, ist Dir klar? Geld scheint für Dich ja nicht das Thema zu sein.
So würde ich an Deiner Stelle mir einen gut ausgestatteten aussuchen. Oft ist ein km Fresser besser in Schuss als einer, der täglich nur 500 Meter bewegt wird (so der meines Apothekers).
Warum bist DU auf 05 fixiert. Ich sehe bei mobile.de auch welche aus 07, die nicht teurer sind.

Wichtig: nur beim BMW Händler mit Garantie! Hat mir Kosten in Höhe von ca. 1.5tsd Euro erspart. Und es kann schlimmer kommen.

Auch wenn Du es nicht nötig hast, würde ich doch vorher mal alle Kosten addieren. Ich brauche bei meiner Limo z.B. alle 2 Jahre neue Sommerreifen.
Wenn Du nicht bei 25% angelangt bist, so kann die Versicherung in die Tausende gehen.
Inspektionen und Rep. können ebenfalls einige Tausender verschlingen, wenn Du nicht selbst schrauben kannst.

Es sind diese Folgekosten, die oft nicht bedacht werden. So werden oft S Klassen für nur 10tsd gekauft und erweisen sich dann als Fass ohne Boden.

Mein Tipp: kauf so teuer wie möglich, dann ist zumindest die Wahrscheinlichkeit doch geringer, als bei einem älteren billigeren.
Wieviel wolltest Du denn maximal ausgeben?

Noch ein Tipp: im motor-talk Forum z.B. sind Dutzende von Fahrern dieses Wagens, die Dich ganz gezielt beraten können.

MFG
Pluto

Ich bin zwar kein Experte für das Auto, aber prinzipiell ist es so:
Ein teures Auto wie ein 6er BMW braucht „etwas“ mehr Benzin als ein
Golf, ist bei Werkstattbesuchen nicht ganz günstig, die Ersatzteile
sind teurer, die Versicherung, besonders VK, ist in der Regel auch nicht billig.
Außerdem ist so ein großes Auto nicht jedermanns Sache.
Der Vergleich mit dem Golf oben kam übrigens aus einem Grund:
Ein Golf R32 bewegt sich in einem ganz ähnlichem Preisbereich wie
ein 6er BMW, obwohl bei der Neuanschaffung locker ein Faktor 2
dazwischen war.
Der Grund liegt wohl in der Summe aller genannten Gründe.

Gruss

Danke für die Beratung, ich habe einen gefunden der 24.000€ Kosten soll aber keinen TÜV hat, ich bedenke folgendes.
Vor dem kauf werde ich mit dem Wagen in eine BMW Werkstatt fahren und vorweg mit dem Verkäufer falls er einverstanden ist den Endpreis so zu einstimmen das ich inkl. reparaturen nicht mein Budget übersteige.
Wie ist die denkensweise?

Es ist mein Erstes Auto jedoch fahre ich seit 2 Jahren ein Firmen wagen. Also bitte keine Tipps vonwegen fang mit einem VW an :smiley:

Ich habe für den fall der Fälle mir 2000Euro zurück gelegt, wie du sagtest „Folge Kosten“ aber was werde ich wohl im ersten jahr Zahlen?
Anmeldung, Vk Versicherung, Steuern… habe ich etwas vergessen?

das Fahrzeug welches ich mir wünsche hat 145.000km weg und Bj05 jedoch muss es natürlich kein 05er sein, Schwarz und nette Felgen…

Danke

Hallo!

Danke für die Beratung, ich habe einen gefunden der 24.000€
Kosten soll aber keinen TÜV hat,

Warum?
Mit TÜV spare ich mir als Verkäufer Diskussionen und erziele einen höheren Kaufpreis.
Wenn da Auto also ohne TÜV verkauft wird, lohnt es sich, nach der Ursache zu foschen.

ich bedenke folgendes.

Vor dem kauf werde ich mit dem Wagen in eine BMW Werkstatt
fahren und vorweg mit dem Verkäufer falls er einverstanden ist
den Endpreis so zu einstimmen das ich inkl. reparaturen nicht
mein Budget übersteige.

Sollte der Verkäufer damit nicht einverstanden sein, wovon auszugehen ist, sollte man die Finger von dem Auto lassen.

Wie ist die denkensweise?

Es ist mein Erstes Auto jedoch fahre ich seit 2 Jahren ein
Firmen wagen. Also bitte keine Tipps vonwegen fang mit einem
VW an :smiley:

Nein, mein Tip wäre eher, bei aufwändigen, teuren Autos die Finger von vermeintlichen Schnäppchen zu lassen.

Ich habe für den fall der Fälle mir 2000Euro zurück gelegt,
wie du sagtest „Folge Kosten“ aber was werde ich wohl im
ersten jahr Zahlen?

Ein solches Auto kostet ca. 600 - 1.200 Eur pro Jahr allein in der Werkstatt.

Anmeldung, Vk Versicherung, Steuern… habe ich etwas
vergessen?

Den Wertverlust.

das Fahrzeug welches ich mir wünsche hat 145.000km weg und
Bj05 jedoch muss es natürlich kein 05er sein, Schwarz und
nette Felgen…

Wieviele Halter?
Lückenloses Checkheft?
Irgendwelche Ungereimtheiten wie neuer Tacho oder US-Import?

Genau hinsehen!

Oberklasseautos kauft man generell nur, wenn die Historie nachvollziehbar ist und es nicht mehr als 2 Vorbesitzer gibt.

Gruß,
M.

Ich habe für den fall der Fälle mir 2000Euro zurück gelegt,
wie du sagtest „Folge Kosten“ aber was werde ich wohl im
ersten jahr Zahlen?

Anmeldung, Vk Versicherung, Steuern… habe ich etwas
vergessen?

Für 2.000,00 € bekommst Du vielleicht (!) einen Satz neue Reifen

Hallo Mathias,
gebe Dir in Allem Recht.
Wobei mir schon Autos suspekt sind, die mehr als einen Vorbesitzer hatten.
Ob ich einen Oberklassewagen zum Schnäppchenpreis kaufen würde? Ich nicht. Lieber, wie ich schon schrieb, vorher deutlich investieren.
Bei meiner Limo meinten die MB Experten, unter 45 sei nichts Gescheites zu haben. Nach langem! Suchen fand ich dann einen für „nur“ 37. Ein gutes ANgebot ohne Wenn und Aber.

2000tsd für einen Satz Reifen? Halte ich für zu hoch gegriffen.

Zur BMW Werkstatt? Würde ich nicht machen. Ich würde zu einem Gutachter fahren, der auf jeden Fall auch eine PC Diagnose durchführen kann (die BMW Werksattt könnte sich doch freuen, in Dir einen potentiellen super guten Kunden gefunden zu haben? Ich bin in solchen Sachen unglaublich misstrauisch geworden).
Der Gutachter, bei mir war es damals KÜS, hat nur zwei Kleinigkeiten übersehen. Ansonsten absolut super alles kontrolliert.

Mit dem Verkäufer würde ich absolut nichts vorher verhandeln, erst mas sehen, was das für ein Wagen ist. Natürlich mußt DU ihn um Erlaubnis fragen. Verweigert er die, oder will er einen Gutachter vorschlagen: vergiss es.

Denke daran: es ist ein „sportlicher“ Wagen und gerade BMW Fahrer gehen nicht sehr schonend mit ihren Wagen um.

Der Wagen selbst ist, finde ich, ein Traum. So kann ich Dich gut verstehen. Allerdings nur 2tsd in Reserve zu haben ist schon recht wenig.
Falls Du ihn nimmst: viel Glück damit.
MFG
Pluto

P.S. Unbedingt eine BMW Garantie! Aber Achtung: der Wagen ist jenseits der 100tsd, da greift die Garantie in vielen Fällen nicht mehr.

Hallo,

Quatsch mit Soße.

Ein solches Auto kostet ca. 600 - 1.200 Eur pro Jahr allein
in der Werkstatt.

Du hast NIE so eine Karre besessen oder jemals gefahren.
Das Auto will allerhöchsten alle zwei Jahre an die Box wenn
nichts dazwischenkommt.
Ess gibt und gab keine bessere Maschine als die 3.0.

Grüße

Ich bin zwar kein Experte für das Auto, aber prinzipiell ist
es so:
Ein teures Auto wie ein 6er BMW braucht „etwas“ mehr Benzin
als ein Golf

Ein BMW ist ein gutes Fahrzeug, ein Golf egal welcher Art ist eine Krücke.

Ein Golf R32 bewegt sich in einem ganz ähnlichem Preisbereich
wie ein 6er BMW, obwohl bei der Neuanschaffung locker ein Faktor

Wovon träumst Du eigenlich in der Nacht?

Ein Golf ist ein Golf, ein Schweineteil, ein Bauernauto.
Fahr bitte mal mit einem 6er wenn Du es Dir leisten kannst.
Grüße

Moin!

Quatsch mit Soße.

Ein solches Auto kostet ca. 600 - 1.200 Eur pro Jahr allein
in der Werkstatt.

Du hast NIE so eine Karre besessen oder jemals gefahren.

Ich habe meine ersten Fahrübungen mit 14 in einem Mercedes 280 SE gemacht und bis vor 2 Jahren selbst stets 6- oder 8-Zxylinder besessen. Aktuell fahr eich im Alltag einen VW Passat, privat habe ich allerdings noch eztwas fixeres.
Meinen Führerschein besitze ich seit 20 Jahren.

Ich fürchte, Du hast Dich hier ein wenig vergaloppiert…

Das Auto will allerhöchsten alle zwei Jahre an die Box wenn

nichts dazwischenkommt.

Ein 6 Jahre altes Premiumauto mit 145.000 Km bei Kauf ist mit Serviceintervallen von 2 Jahren nicht zu bewegen. Irgendwas kommt jährlich immer.
Das kann ich aus meiner Erfahrung mit 5 eigenen, bei Kauf neuen oder maximal 3 Jahre alten(!) Autos der E-Klasse aufwärts aus Erfahrung sagen.

Ess gibt und gab keine bessere Maschine als die 3.0.

Doch, z.B. gibt es den alten Mercedes 5L V8 3-ventiler mit 300 PS. Der ist in jeder Beziehung bis auf den Verbrauch „besser“ als der BMW 3.0.

Für die 3er und 5er Klasse gebe ich Dir allerdings Recht. Da ist der BMW 3,0 Reihen 6-er sehr schön.
Allerdings besteht ein Auto nicht nur aus dem Motor.

Wer hier nun keine Ahnung hat, mag der TE bewerten, wenn er das beschriebene Auto gekauft und 3 Jahre gefahren hat…

M.

Tach auch!

gebe Dir in Allem Recht.

Wobei mir schon Autos suspekt sind, die mehr als einen
Vorbesitzer hatten.

Oft findet man Autos, die als Vorführwagen liefen, aber nie als solcher genutzt worden sind.
Die sind dann offiziell aus 2., eigentlich aus 1. Hand.
Ich habe auch ab und an auf diese Weise Autos gekauft. Mein Wunschmodell wurde vom Verkäufer bestellt, zugelassen und nach 2 Monaten an mich übergeben. Während dieser Zeit stand der Wagen in der Garage beim Händler.

Ob ich einen Oberklassewagen zum Schnäppchenpreis kaufen
würde? Ich nicht. Lieber, wie ich schon schrieb, vorher
deutlich investieren.

Das kommt darauf an.
Vor ein paar Jahren hatte ich mal wieder Lust auf einen W140. Habe einen S 420 für 5.000 Eur aus 2. Hand gekauft. Service neu. Nach 2 Monaten nochmal 1.000 Eur investiert und alles war fit an dem Wagen. Nach 2 Jahren habe ich ihn dann für 4.500 Eur weiter verkauft.

Das kann schon funktionieren, aber man muss wissen, dass solche Autos um die 1.000 - 1.500 Eur pro Jahr an Werkstattkosten verschlingen können, wenn man immer alle Defekte sofort beheben und das Auto in sehr gutem Zustand erhalten möchte.

Bei dem genannten BMW habe ich aufgrund des geringeren Alters meine Schätzung etwas niedriger angesetzt. Aber nach 6 Jahren kostet jedes Auto langsam Geld. Und ein großer BMW eben gerne auch etwas mehr.

Bei meiner Limo meinten die MB Experten, unter 45 sei nichts
Gescheites zu haben. Nach langem! Suchen fand ich dann einen
für „nur“ 37. Ein gutes ANgebot ohne Wenn und Aber.

Wie alt war da der Wagen?
Heute kostet ein W221 nach 4 Jahren um die 40.000 Eur.

2000tsd für einen Satz Reifen? Halte ich für zu hoch
gegriffen.

Je nach montierter Bereifung ist das gut möglich. Viele 6er sind mit Mischbereifung unterwegs.
Für die 235 oder 245 Standard-Bereifung würde ich allerdings auch nur 250 Eur pro Reifen ansetzen.

Zur BMW Werkstatt? Würde ich nicht machen. Ich würde zu einem
Gutachter fahren, der auf jeden Fall auch eine PC Diagnose
durchführen kann (die BMW Werksattt könnte sich doch freuen,
in Dir einen potentiellen super guten Kunden gefunden zu
haben? Ich bin in solchen Sachen unglaublich misstrauisch
geworden).

Zumindest kann bei BMW die Servicehistorie erfragt werden. Ist diese nicht vollständig bei BMW im PC hinterlegt, kauft man das Auto sowieso nciht oder höchstens für 50% des Marktwertes.

Der Gutachter, bei mir war es damals KÜS, hat nur zwei
Kleinigkeiten übersehen. Ansonsten absolut super alles
kontrolliert.

Mit dem Verkäufer würde ich absolut nichts vorher verhandeln,
erst mas sehen, was das für ein Wagen ist. Natürlich mußt DU
ihn um Erlaubnis fragen. Verweigert er die, oder will er einen
Gutachter vorschlagen: vergiss es.

Denke daran: es ist ein „sportlicher“ Wagen und gerade BMW
Fahrer gehen nicht sehr schonend mit ihren Wagen um.

Das kann man auf keinen Fall pauschalieren.
Die echten Raser sehe ich in Audis oder Uralt-BMWs.

Der Wagen selbst ist, finde ich, ein Traum. So kann ich Dich
gut verstehen. Allerdings nur 2tsd in Reserve zu haben ist
schon recht wenig.

Falls Du ihn nimmst: viel Glück damit.

MFG

Pluto

P.S. Unbedingt eine BMW Garantie! Aber Achtung: der Wagen ist
jenseits der 100tsd, da greift die Garantie in vielen Fällen
nicht mehr.

Guter Tip!

Gruß,
M.

BMW 630i … hat sich erledigt…
Tach, heute durfte ich endlich in dem Wagen mal kurz fahren und es ist der Reinste Mi**haufen.
Optisch eine 1, Technisch sicherlich auch O.k.
Aber ich mit meinen 1,94 habe mich so eingeengt gefühlt… Kein schönes gefühl.
Die Sitze hinten hätte man sich auch schenken können, da passt ja mal keiner rein.
Der 6er ist meiner meinung nach ein etwas längerer z4
Würden die Preise doch für Audi A5 (Sportback) doch etwas fallen, so würde ich mir lieber den nehmen.

Heul…
Ach ja, wo finde ich Auto die duch Zwangsversteigerung verkauft werden? hat jemand da gute Seiten?

Danke