Moin,
ich bin nun in der gluecklichen Lage, mir ausnahmsweise Mal zwar ein guenstiges, aber nicht unbedingt 10 Jahre altes Auto kaufen zu koennen. Mein Budget liegt so bei knapp 8000-9000 Euro.
Das Auto wird momental lediglich ca. 10-12tkm/Jahr bewegt, hauptsaechlich im Stadtverkehr, daher soll es ein Benziner werden. Ein Kleinwagen reicht mir prinzipiell, ich fahre in der Regel allein oder mit besserer Haelfte auf dem Beifahrersitz, grosser Kofferraum ist auch nicht notwendig (Wocheneinkauf muss passen, Rest egal). Ich betrachte das Fahrzeug als Mittel zum Zweck (von A nach B kommen), Image, Holzimitatzierleisten und Spoiler sind mir egal. Das Fahrzeug wird in einer guten Werkstatt, bei der ich seit 10 Jahren Kunde bin, gepflegt und wird halt so lange gefahren, bis die Wartung sich nicht mehr rechnet, d.h. Wiederverkaufswert ist egal.
In dem Budget ist als Neuwagen z.B. ein Dacia Sandero in etwas besserer Ausstattung durchaus drin (die Minimalausstattung geht gar nicht wg. Sitze und Gurte nicht hoehenverstellbar). Leider fehlen mir da Langzeiterfahrungen, sind die Dinger bei guter Pflege so 6-8 Jahre fahrbar, oder rosten sie schon im Katalog?
Alternative dazu waere ein junger gebrauchter (Ford Fiasko/Skoda Fabia, gern aber auch ein Asiate). Schoen waere es, wenn die Karre nicht komplett verbastelt ist, d.h., dass man als normalbegabter Mann mit einem vernuenftigen Werkzeugkoffer so Dinge wie Leuchtmittel, Luftfilter, Zuendkerzen selber wechseln kann, ohne dabei die Kiste zerlegen zu muessen oder Spezialwerkzeug zu brauchen.
Ueber Tipps hinsichtlich des Fahrzeugmodells und empfehlenswerter - sprich haltbarer - Motorisierung wuerde ich mich sehr freuen.
Danke im Voraus
Gruss
Paul