Autokauf Entscheidungshilfe!

Hallo zusammen!
Da ich meinen Führerschein gerade gemacht habe, ist nun die Zeit gekommen (eigentlich schon überfällig da ich im September 21 werde) mir ein Auto zuzulegen!

Wichtig zu meiner Situation:
Mein Arbeitsplatz ist rund 2km von mir entfernt! Zurzeit fahre ich mit dem Bus und im Sommer warscheinlich mit dem Moped/Fahhrad!

Ich habe auch weiterhin vor im Sommer mit dem Rad/Moped in die Arbeit zu fahren und im Winter weiterhin mit dem Bus, da 1 der Parkplatz weiter weg ist als die Bushaltestelle und 2 es einfach günstiger ist!!
Die Busverbindungen sind auch in Ordnung, alle 15min!

Eigentlich benötige ich das Auto nur für weitere Fahrten und Ausflüge, zb da ich jeden 2 Freitag frei habe, würde ich öfters zu meinen Verwandten fahren (~100km in eine Richtung)!
Weiters habe ich vor, im Sommer vor allem, so alle 2 - 3 Wochenenden nach Lignano zu fahren (da ich aus Klagenfurt bin, sind es nur ca 2 stunden)!
Das war eigentlich der Hauptgrund warum ich mich entschieden habe den Führerschein zu machen!

So, ich habe mittlerweile 3 Auto’s in der engeren Auswahl:

1. Einen BMW 320

Link: http://www.autoscout24.at/details.aspx?smid=Co-SM-TL…

Ich habe schon mit vielen Bekannten/Verwandten geredet und Sie haben gemeint, dass der BMW eigentlich in einen Top zustand ist, aber die km sind nicht ohne!! Wobei man angeblich mit einen Diesel ohne weiteres 400.000+ fahren kann!

1. Audi A3

Link: http://www.autoscout24.at/details.aspx?smid=Co-SM-TL…

Bei diesen Auto machen mir die 3 Vorbesitzer etwas kopfzerbrechen! Und es sieht so aus, als wäre der Vorbesitzer ein junger Mann, der es einfach nur optisch hergerichtet hat, und wo zu befürchten wäre, dass der Motor darunter gelitten hat!!!

1. Audi A4
    Zum A4 habe ich keinen Link!
    Dieser ist im Gegensatz zu den anderen 2 kein privat verkauf, sondern von einem Händler!
    Allerdings ist er ein 125PS BENZINER!
    Kostet zwar 6000 aber immer noch daleistbar, jedoch schon an der schmerzensgrenze!!
    Bei diesem Auto weis ich aber, dass er nur einen Vorbesitzer gehabt hat, den ich persönlich mehr oder weniger kenne! und er hat ihn nur benutzt um von gmünd nach spittal (ca 15km) einkaufen zu fahren, da der vorbesitzer ein Gasthaus hat!
    Der A4 hat 137.000 km!!

Der A4 klingt perfekt, aber da ich eigentlich nur weitere fahrten fahren werde, wäre es warscheinlich doch sinnvoller einen diesel zu nehmen, was meint ihr?
ansonsten scheint mir der bmw besser zu sein!

Bitte um Meinungen etc!!
Danke

Servas!

Hallo zusammen!
Da ich meinen Führerschein gerade gemacht habe, ist nun die
Zeit gekommen (eigentlich schon überfällig da ich im September
21 werde) mir ein Auto zuzulegen!

Wichtig zu meiner Situation:
Mein Arbeitsplatz ist rund 2km von mir entfernt! Zurzeit fahre
ich mit dem Bus und im Sommer warscheinlich mit dem
Moped/Fahhrad!

Ich habe auch weiterhin vor im Sommer mit dem Rad/Moped in die
Arbeit zu fahren und im Winter weiterhin mit dem Bus, da 1 der
Parkplatz weiter weg ist als die Bushaltestelle und 2 es
einfach günstiger ist!!
Die Busverbindungen sind auch in Ordnung, alle 15min!

Eigentlich benötige ich das Auto nur für weitere Fahrten und
Ausflüge, zb da ich jeden 2 Freitag frei habe, würde ich
öfters zu meinen Verwandten fahren (~100km in eine Richtung)!
Weiters habe ich vor, im Sommer vor allem, so alle 2 - 3
Wochenenden nach Lignano zu fahren (da ich aus Klagenfurt bin,
sind es nur ca 2 stunden)!
Das war eigentlich der Hauptgrund warum ich mich entschieden
habe den Führerschein zu machen!

M.E. könnte man angesichts dieser geringen Nutzung durchaus überlegen, ein Auto zu mieten, wenn man es braucht.

So, ich habe mittlerweile 3 Auto’s in der engeren Auswahl:

1. Einen BMW 320

Link:
http://www.autoscout24.at/details.aspx?smid=Co-SM-TL…

Ich habe schon mit vielen Bekannten/Verwandten geredet und Sie
haben gemeint, dass der BMW eigentlich in einen Top zustand
ist, aber die km sind nicht ohne!! Wobei man angeblich mit
einen Diesel ohne weiteres 400.000+ fahren kann!

Vor 30 Jahren schon.
Heute sind gebrauchte Diesel eher teuer und anfällig. Einspritzung, Turbolader und Motor an sich werden im Alter anfällig und teuer. Der Km-Stand ist hoch, wenngleich das Auto insgesamt gepflegt aussieht.

Ich würde es nicht machen.

1. Audi A3

Link:
http://www.autoscout24.at/details.aspx?smid=Co-SM-TL…

Bei diesen Auto machen mir die 3 Vorbesitzer etwas
kopfzerbrechen! Und es sieht so aus, als wäre der Vorbesitzer
ein junger Mann, der es einfach nur optisch hergerichtet hat,
und wo zu befürchten wäre, dass der Motor darunter gelitten
hat!!!

So ist es.
So ein Billig-Tuning-Umbau würde mir nicht ins Haus kommen. Ausserdem auch hier wieder: gebrauchter Diesel mit rel. viel Km.
Der Wagen ist 13 Jahre alt.

1. Audi A4
    Zum A4 habe ich keinen Link!
    Dieser ist im Gegensatz zu den anderen 2 kein privat verkauf,
    sondern von einem Händler!

Das ist gut, Stichwort Gewährleistung.

Allerdings ist er ein 125PS BENZINER!

Das ist sehr gut.
Du fährst sowieso so wenig, dass der Spritpreis das geringste Deiner finanziellen Probleme beim Auto sein wird.

Kostet zwar 6000 aber immer noch daleistbar, jedoch schon an
der schmerzensgrenze!!
Bei diesem Auto weis ich aber, dass er nur einen Vorbesitzer
gehabt hat, den ich persönlich mehr oder weniger kenne! und er
hat ihn nur benutzt um von gmünd nach spittal (ca 15km)
einkaufen zu fahren, da der vorbesitzer ein Gasthaus hat!
Der A4 hat 137.000 km!!

Das hört sich doch mal vernünftig an.

Der A4 klingt perfekt, aber da ich eigentlich nur weitere
fahrten fahren werde, wäre es warscheinlich doch sinnvoller
einen diesel zu nehmen, was meint ihr?

Auf keinen Fall würde ich einen gebrauchten Diesel kaufen, auch wenn er nur 50.000 Km auf der Uhr hätte.
Ich fahre beruflich einen VW TDI, genauso wie gut 100 andere Kollegen bei mir in der Firma. Keines dieser Autos erreicht die 150.000 Km ohne teure Reparaturen. Und wir leasen die Autos neu für 3 Jahre.
Du hast hier 10-13 Jahre alte Autos aufgelistet.

Eines meiner privaten autos ist auch ein moderner Diesel. Den Wagen habe ich jedoch neu gekauft.
Meine privaten gebrauchten Autos sind immer Benziner ohne Turbo und mit möglichst wenig Elektronik.
Der Grund dafür ist, dass ich jahrelang große gebrauchte Diesel fuhr und sehr viel Geld dafür bazhlt hatte. Die Autos kauft ich 3-4 Jahre alt und mit maximal 50.000 Km.

ansonsten scheint mir der bmw besser zu sein!

Der BMW ist dasjenige der 3 Autos, welches ich von vorne herein ausgeblendet hätte. Moderne Autos werden für 250.000 - 300.000 gebaut. Da ist der BMW schon verdammt nahe dran…

Denke über Miete nach und wenn Du ein Auto kaufen möchtest, suche Dir eines mit für das Budget beherrschbarer Technik. Ein komplexer, moderner Turbodiesel gehört mit Sicherheit nicht dazu.

Gruß,
M.

M.E. könnte man angesichts dieser geringen Nutzung durchaus
überlegen, ein Auto zu mieten, wenn man es braucht.

Mieten kommt sicher nicht in Frage, da ich das Auto am Wochenende
durchaus benötige!!

Vor 30 Jahren schon.
Heute sind gebrauchte Diesel eher teuer und anfällig.
einspritzung, Turbolader und Motor an sich werden im Alter
anfällig und teuer. Der Km-Stand ist hoch, wenngleich das Auto
insgesamt gepflegt aussieht.

Das heißt der BMW würde keine 400.000km durchhalten?? sagen kann man
es ja sowieso nicht, da man ja nicht weiß in welchen Zustand der
der Motor genau ist! Ich habe sowieso vor einen Kauftest beim
Öamtc/arbö zu machen!!
Ich weiß nur das beim bmw die stoßdämpfer, feder letztes monat um
1000 euro getauscht worden sind!
und das pickerl hat der besitzer auch gerade erst gemacht!!

So ist es.
So ein Billig-Tuning-Umbau würde mir nicht ins Haus kommen.
Ausserdem auch hier wieder: gebrauchter Diesel mit rel. viel
Km.

Ich finde 157.000km ist eig nicht „so viel“! weil wenn ich vergleiche
welche autos ich so schon gesehen habe, sind die meisten bei 180.000 -:200.000!

Oder garantie!!

Das ist sehr gut.
Du fährst sowieso so wenig, dass der Spritpreis das geringste
Deiner finanziellen Probleme beim Auto sein wird.

Ich würde nicht sagen dass ich wenig fahre! nur nicht so oft!
ich denke ich komme so auf 20.000km im Jahr! da ich wirklich alle 1
bis 2 wochenenden weiter wegfahren werde!!

danke!

Moin!

Du zitierst irgendwie komisch.

M.E. könnte man angesichts dieser geringen Nutzung durchaus
überlegen, ein Auto zu mieten, wenn man es braucht.

Mieten kommt sicher nicht in Frage, da ich das Auto am Wochenende
durchaus benötige!!

Rechne mal durch, wieviele Tage Du das Auto wirklich fährst und was es Dich an Kapital und fixen sowie variablen Unterhlatskosten kostet.

Aber egal, ich habe auch ein Auto und ein Motorrad, die ich so gut wie nie fahre und trotzdem seit Jahren finanziere.

Vor 30 Jahren schon.
Heute sind gebrauchte Diesel eher teuer und anfällig.
einspritzung, Turbolader und Motor an sich werden im Alter
anfällig und teuer. Der Km-Stand ist hoch, wenngleich das Auto
insgesamt gepflegt aussieht.

Das heißt der BMW würde keine 400.000km durchhalten?? sagen kann man
es ja sowieso nicht, da man ja nicht weiß in welchen Zustand der
der Motor genau ist! Ich habe sowieso vor einen Kauftest beim
Öamtc/arbö zu machen!!

Auch der kann Dir das nicht sagen, denn keiner sitzt im Motor drin.

Allerdings ist der Motor an sich meist das geringste Problem. Fahrwerk, Karosserie (Rost), Elektronik, getriebe und Agregate wie eben die Einspritzung und der Turbo sorgen meist schon vor dem Ableben des Motorblocks für einen wirtschaftlichen Totalschaden.

Von 400.000 Km bei einem gebrauchten, getunten (sieh´ Dir mal die Optik an!) 3er BMW würd eich keinesfalls ausgehen.

Ich weiß nur das beim bmw die stoßdämpfer, feder letztes monat um
1000 euro getauscht worden sind!
und das pickerl hat der besitzer auch gerade erst gemacht!!

Die nächsten 1.000 Eur warten sicher schon. oder warum verkauft er, wenn er gerade erst investiert hat?

So ist es.
So ein Billig-Tuning-Umbau würde mir nicht ins Haus kommen.
Ausserdem auch hier wieder: gebrauchter Diesel mit rel. viel
Km.

Ich finde 157.000km ist eig nicht „so viel“! weil wenn ich vergleiche
welche autos ich so schon gesehen habe, sind die meisten bei 180.000 -:200.000!

Naja, ich „sehe“ solche Autos höchstens aus dem Augenwinkel und gehe / klicke dann schnell weiter.

Ferner kommt es nicht nur auf den reinen kilometerstand an, sondern auch auf das Modell und die Pflege.

Oder garantie!!

Der Unterschied ist Dir geläufig?

Das ist sehr gut.
Du fährst sowieso so wenig, dass der Spritpreis das geringste
Deiner finanziellen Probleme beim Auto sein wird.

Ich würde nicht sagen dass ich wenig fahre! nur nicht so oft!
ich denke ich komme so auf 20.000km im Jahr! da ich wirklich alle 1
bis 2 wochenenden weiter wegfahren werde!!

Das IST wenig.

Gruß,
M.

Man sollte wissen wofür man das Auto benötigt. Fürs Einkaufen oder Wwochenendausflüge reicht eine normnale Limousine. Will man hingegen sperrige Gegenstände o.ä. transportieren empfiehlt sich ein Kombi, 5- oder 3-türer. Weiterhin würde ich von Autos mit hoher Kilometerlaufleistung abraten, da diese meist verschlissen sind. Ich würde ein Auto mit geringer Kilometerlaufleistung 50000-100000 km und guter Ausstattung also mit Komfort empfehlen, mit Scheckheft !, evtl. Händlergewährleistung. Hier kann man davon ausgehen, dass der Motor/Getriebe/Verschleißteile noch i.O. bzw. nicht zu sehr verschlissen sind.
Weiterhin kann man sich bei www.dat.de über den tatsächlichen Wert des Fahrzeugs informieren und somit ggf. den Preis verhandeln.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/search.html?scopeI…

Bei dem Link sind einige dabei, die mir auch gefallen würden.
Ich fuhr früher einen 16 Jahre alten Toyota Corolla (am Ende 2009 zur Abwrackprämie waren etwa 140000 km gefahren), bei dem außer die Verschleißteile nichts kaputt ging und der auch sehr zuverlässig war.
Ich kenne zwar Deinen Geschmack und vorstellung nicht aber die Japaner bekommt man auch etwas günstiger. Will man sich einen Diesel-PKW kaufen, so sollte man beachten, dass die KfZ-Steuer viel höher ausfällt als bei einem Benziner und der Dieselpreis ist derzeit auch ziemlich hoch (über 1,40 €/L). Die Steuer kann man bei www.kfzsteuer.de ausrechnen lassen. Als PS-Zahl empfehle ich ab 100 PS damit man auch mal überholen kann.
Bei Mobile den gibts auch eine Checkliste für den Gebrauchtwagenkauf.

http://cms.mobile.de/de/informieren/ratgeber/index.html

Bei Gebrauchtwagenkauf sollte man auch auf die Verschleißteile achten (Beleuchtung, Bremsen, Reifen, Kupplung, Auspuff, Stoßdämpfer, ist der Motor/Getriebe trocken etc.) und das die Wartungsinterwalle eingehalten wurden. Alles was am Auto dran ist sollte auch gehen (ZV, Fensterheber, Schiebedach, Sitzheizung, Hupe usw.).
Bei www.autoplenum.de kann man sich Infos zu dem ausgesuchten Auto i.F.v. Erfahrungsberichten holen.
Viel Spaß beim suchen. MfG

Morgen!

Den BMW habe ich schon abgelehnt, da die PS einfach für einen Fahranfänger zuviel sind!!
Der vom Audi A3 hat sich in den letzten 2 Wochen nicht gemeldet, also wird er wol kein Interesse daran haben es mir zu verkaufen, oder es womöglich schon verkauft haben!
Der A4, ist mir eigentlich zu teuer, also fällt er eigentlich schon weg (fix aber noch nicht)!!

Aber ich habe gestern die 3 A3’s gesehen, welche neu aufgetaucht sind auf der Seite! (siehe mich zurzeit auf autoscout24.at, willhaben.at, und gebrauchtwagen.at um)

http://www.autoscout24.at/details.aspx?smid=Co-SM-TL
Der sieht eigentlich nicht so gepflegt aus, nja!

der wäre voll in Ordnung, sieht super aus und km bin ich auchnoch einverstanden!

Der wäre wol der beste der 3 (bitte mich korigieren)!
Da 5 Türer, 90PS TDI und pflege!!

bitte kommentieren! Danke

Morgen!

Den BMW habe ich schon abgelehnt, da die PS einfach für einen Fahranfänger zuviel sind!!
Der vom Audi A3 hat sich in den letzten 2 Wochen nicht gemeldet, also wird er wol kein Interesse daran haben es mir zu verkaufen, oder es womöglich schon verkauft haben!
Der A4, ist mir eigentlich zu teuer, also fällt er eigentlich schon weg (fix aber noch nicht)!!

Aber ich habe gestern die 3 A3’s gesehen, welche neu aufgetaucht sind auf der Seite! (siehe mich zurzeit auf autoscout24.at, willhaben.at, und gebrauchtwagen.at um)

Der sieht eigentlich nicht so gepflegt aus, nja!

der wäre voll in Ordnung, sieht super aus und km bin ich auchnoch einverstanden!

Der wäre wol der beste der 3 (bitte mich korigieren)!
Da 5 Türer, 90PS TDI und pflege!!

bitte kommentieren! Danke

Guten Tag,

wie erwähnt schau bei www.autoplenum.de, www.dat.de und schau auch mal in Deutschland nach, da gibts 1000e Angebote. Opel Vectra z.B. oder Toyota Corolla sind doch auch nicht schlecht und meist auch billiger und zuverlässig. Will Dir hier nix aufschwatzen aber denke an das Scheckheft und den niedrigen Kilometerstand (