Autokauf EU-Land

Hallo,

ich habe mir letztes Jahr im September ein Auto aus den Niederlanden bestellt und im Dezember abgeholt.
Den Vorgang (Bestellung, Ausstattungsauswahl, etc.) habe ich über das Internet abgewickelt über einen Makler. Dieser Makler hatte auf seiner Internetseite ein Angebot und bot die Möglichkeit Extras mit in das Angebot aufzunehmen. Ich habe mir das Auto meiner Wahl zusammengestellt, das Angebot ausgedruckt und per FAX an den Makler geschickt. In diesem Angebot stand unter anderem unter Serienzubehör der Punkt „Leichtmetallfelgen…“ Wenig später bekam ich einen Anruf von dem Makler, der sich noch einmal vergewisserte ob der Antrag so von mir gewünscht ist. Ich bekam ca. eine Woche später Post von dem Makler mit der Bestätigung des Auftrags zu den im Angebot stehenden Punkten [Leichtmetallfelgen]. Ca. 4 Wochen später bekam ich erneut einen Anruf von dem Makler, der mir mitteilte, dass das Werk in den Niederlanden das Modell nicht mit Leichtmetallfelgen serienmäßig ausstattet und ich deshalb keine Leichtmetallfelgen bekomme. Ich wies den Makler auf unseren Vertrag hin m. d. B. zu veranlassen, dass der KV ordnungsgemäß erfüllt wird. Als ich im Dezember das Auto in den Niederlanden abholte waren Stahlfelgen montiert. Ich habe den Wagen vorerst bar bezahlt mit dem Hinweis, dass wir über die Leichtmetallfelgen noch einmal sprechen müssten. Der Händler wies die Schuld von sich, der Makler ebenso. Zurück in Hamburg schrieb ich eine Mail an den Makler mit der Bitte diesen Vorfall zu prüfen und um eine Stellungnahme mit einer Fristsetzung bis 31.12.02. Der Makler hat sich nicht gemeldet.

Nun meine Frage:
Würde es sich lohnen gegen den Makler zu klagen aufgrund von Nichterfüllung des KV?

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Gruß
Andy

Hallo!

Nein würde sich nicht lohnen, denn der Makler hat seinen Vertrag erfüllt. Du müsstest schon gegen den Verkäufer vorgehen, wenn im Kaufvertrag Leichtmetallfelgen vereinbart waren.

Gruß
Tom

Hi,
so, wie ich das verstehe, hat der Makler dir nie zugesichert, das Auto mit Leichtmetallfelgen zu liefern. Also, was willst du dann einklagen?

Gruß
Nelly