Autokauf-Finanzierung oder Leasing?

Hallo,
ich erwäge mir ein neues Auto zu kaufen, kostet um die 23 TDM und würde so ca. 5 TDM anzahlen.

Habe aber das Geld nicht und jeder rät mir zum Leasing. Das ist mir aber irgendwie „unsympathisch“ und ich tendiere zur Finanzierung. Was sind die Vor-und Nachteile? Ich bin normale Angestellte (habe also keine Firma, wo ich irgendwelche Kosten absetzen kann)

Danke…

Caren

Hi Caren

Ich persönlich würde dir da zur Finanzierung raten. Denn dann gehört nach Bezahlung der letzten Rate das Fahrzeug dir alleine und du kannst damit machen was du willst.
Beim Leasing dagegen mietest du das Fahrzeug nur, d.h. nach Ablauf des Leasingvertrages geht das Fahrzeug an die Leasingfirma zurück. Du bezahlst also nur für die Nutzung des Wagens.

Gruß
Frank K.

Finanzierung…
Hallo Caren,

ich erwäge mir ein neues Auto zu kaufen, kostet um die 23 TDM
und würde so ca. 5 TDM anzahlen.

So stand Ich Dezember 1996 da. Nur: 31000 DM und 6500 Anzahlung.

Habe aber das Geld nicht und jeder rät mir zum Leasing.

Es kann Dir hier passieren, daß zu dem Thema auch verschiedene Meinungen einiger Nutzer auftreten… Warte bis morgen früh.

Das ist mir aber irgendwie „unsympathisch“ und ich tendiere zur
Finanzierung. Was sind die Vor-und Nachteile? Ich bin normale
Angestellte (habe also keine Firma, wo ich irgendwelche Kosten
absetzen kann)

Du hast gegenüber der Hausbank den unsäglichen Vorteil, daß die Zinsen sehr niedrig sind. Oftmals wird für den alten Wagen auch noch eine überteuerte Verschrottungsprämie gezahlt.

Ich habe für die 4 Jahre Kreditzeit von der Toyota Kreditbank bei 26000 DM Leihsumme nur DM 782 an Zinsen und Bearbeitungsgebühren bezahlt. Lief alles Reibungslos und bekam somit mein Wunschauto mit allen Zusatzwünschen finanziert. (Klima, Automatik, AHK, ZV, elFH, Standheizung, Farbe, 4 Türig)

Ich persönlich würde Dir zur Finanzierung rate, auch aus dem unschlagbaren Grund, daß nach der letzten Rate Du einen lieben Brief mit „dem Brief“ bekommst…

gruß

dennis

Hi Carmen und Dennis

Leasing ist in Ordnung, wenn der Wagen geschäftlich genutzt wird
und man die Option den Restwert des Wagens zu zahlen in Anspruch
nimmt:

Bsp:
Preis: 35000.-DM
Anz: 9000.-DM
die zwei ersten Leasingraten: je 2000.-DM
Leasing 680.-DM/monatlich über 24 Monate
Restwert 10500.-DM

Danach gehört die Kiste auch mir ( der Firma )

Finanzierung über Hausbank scheint für Privatperson der
interessantere Weg zu sein.
Gruss Roy

Gewerbliches Leasing
Hallo Roy,

leider hat man Dir einen schönen Bären aufgebunden. Ich will es Dir auch gleich erklären:

Hi Carmen und Dennis

Leasing ist in Ordnung, wenn der Wagen geschäftlich genutzt
wird

Auch als Privatperson kann Leasing interessant sein. Denk nur mal an Auto´s die gebraucht keiner haben will (und das sind nicht nur Japaner). Desweiteren hat man als Privatperson die Möglichkeit mit externen Leasinggesellschaften (LG) den Vertrag abzuschließen und denen ihre Einkaufskonditionen auszunutzen. Da kommt dann keine Finanzierung mehr mit. Und bei der MwSt kann man auch sparen.

und man die Option den Restwert des Wagens zu zahlen in
Anspruch
nimmt:

Keine seriöse LG gibt Dir bei einem Teilamortisationsvertrag eine Kaufoption. Dann hst Du nämlich kein Leasing, sondern ein Kauf auf Raten oder so. Die Konsequenz: Du mußt das Auto selber abschreiben, die Leasingrate wird in Zins und Tilgung aufgeteilt und daraus kannst Du nur die Zinsen steuerlich geltend machen. Vielleicht hat es der Händler bei dem Du das Auto geleast hast nötig mit solchen Mitteln zu arbeiten. Oder Du verwechseltst das Andienungsrecht der LG mit einer Kaufoption.

Bsp:
Preis: 35000.-DM

o. k.

Anz: 9000.-DM

Warum den das? Eine Anzahlung macht betriebswirtschaftlich keinen Sinn. Oder bist Du Existenzgründer?

Desweiteren hätten (wenn´s denn unbedingt sein muß) auch 20% gereicht.

die zwei ersten Leasingraten: je 2000.-DM

Das hab ich noch nie ghört und ist absolut ungewöhnlich. Wie geht den das bzw. wie war Deine Zahlungsweise?
Du hast das Auto übernommen und die Anzahlung in Höhe von DM 9.000 gezahlt, dann hast Du 2 Monate DM 2.000 und dann 24 Monate DM 680 gezahlt. Der Restwert soll dann noch DM 10.500 betragen. Ist das richtig so? Also Gesamtlaufzeit 26 Monate?

Leasing 680.-DM/monatlich über 24 Monate
Restwert 10500.-DM

Der ist aber niedrig. Wieviel km fährst Du denn im Jahr?

Danach gehört die Kiste auch mir ( der Firma )

Was hast Du davon?

Finanzierung über Hausbank scheint für Privatperson der
interessantere Weg zu sein.

Da stimme ich Dir bedingt zu. Es kommt halt immer auf den Einzelfall an.

Gruss Roy

Gruß

Friedrich

Hab dir ´ne Mail geschickt.

Winni the Pooh