tag zusammen,
habe grad eine mail von bekannten aus florida bekommen.
die planen eine europareise, z.t mit auto.
unter anderem wollen sie in ramstein einen gebrauchten wagen kaufen
und damit nach sizilien düsen, dort wieder verkaufen.
nun ist der autokauf hier ja nicht so simpel wie in den staaten.
was wäre zu beachten an zollgeschichten, versicherungsfragen etc?
ein guter englischsprachiger link zum thema wäre toll.
ich selbst weiß darüber rein garnichts.
für hinweise ist dankbar,
frank
Tach Frank!
Also komplett abdeckend kann ich Deine Fragen nicht beantworten, aber hier einmal das wahrscheinlich wichtigste:
was wäre zu beachten an zollgeschichten, versicherungsfragen
etc?
Autokäufer ohne Wohnsitz in der BRD, benötigen ein Ausfuhrkennzeichen, um das Fahrzeug Zulassen zu können. Dieses Kennzeichen wird auch Zoll- oder Exportkennzeichen genannt.
Voraussetzung für die Anmeldung ist der Abschluß einer Kraftfahrzeug-Kurzhaftpflichtversicherung! Diese Versicherung gibt es, so glaube ich, für einen Zeitraum von 15 Tagen bis zu 12 Monaten. Mein Versicherungsvertreter nannte mir mal die Summe von ca. 150,- € pro Monat.
Wenn das gekaufte Fzg. noch TÜV und AU besitzt, so ist die Zulassung kein Problem. Wenn nicht, dann muß der Wagen zur Sicherheitsprüfung.
Ein gebrauchtes Fzg. muß(!) bei der Zulassungsstelle zur Identifikation vorgeführt werden.
Kosten für Zulassung auf Ausfuhrkennzeichen, internationaler Fahrzeugschein und Kennzeichen belaufen sich laut Straßenverkehrsamt RE, auf ca. 60,-€.
Empfehlung: Wenn das Fzg. bei einem guten Händler gekauft wird, hilft der meistens bei dieser Bürokratie-Flut.
Hoffentlich reicht das für´s erste …
Für 100% Richtigkeit kann ich nicht garantieren, da ich kein Rechtsexperte oder Mitarbeiter einer Zulassungsstelle bin … 
Gruß´,
Stephan
Hi Frank,
wie das läuft, weiß ich nicht. Aber wie wäre es, wenn du in Ramstein einen Autohändler anrufst und fragst? Alternativ kann ich dir noch Landstuhl empfehlen, denn da sind auch einige, oder Kaiserslautern. Die haben alle ständig mit Amis zu tun und sollten helfen können.
Wenn du im Netz keine Händler findest, kann ich dir Ende des Monats mal vor Ort schauen. Vielleicht habe ich dann sogar direkt mit Leuten zu tun, die das wissen. Solltest du solange Zeit haben, bis die Infos kommen, kann ich mich gerne umhören. In meinem direkten Bekanntenkreis dürfte das aber niemand wissen - schneller gehts daher vermutlich nicht.
Aber zur Klärung der Frage dürfte interessant sein, ob es sich bei den Leuten um Privatpersonen oder Militärangehörige handelt. Es geht auf jeden Fall, dass amerikanische Fahrzeuge hier in D mit amerikanischem Kennzeichen angemeldet werden. Aber ich könnte mir vorstellen, dass das Militärangehörigen vorbehalten ist.
Gibt es vielleicht Bekannte dieser Leute, die irgendwo in Deutschland stationiert sind? Vielleicht könnten die den Autokauf und die Zulassung abwickeln und den Reisenden das Auto quasi leihweise geben.
Viele Grüße
Merlinchen
Ergänzung
Hi Frank,
hab dir aus dem Telefonbuch grad was rausgesucht:
Capitol Motors Automobilhandelsgesellschaft Tel: 06371/42967
Military Car Sales GmbH Fax: 06371/42630
Beide haben ihren Geschäftssitz auf der Airbase in Ramstein, sollten sich also mit sowas auskennen. Internetadressen stehen im Telefonbuch keine dabei.
Viele Grüße
Merlinchen
danke euch,
…das hilft schon viel weiter.
gruß,
frank