Autokauf (gebraucht) in Deutschland

Hi!

Zuerst mal meine Lage… ich bin aus Österreich und möchte mir n Auto zulegen… aufgefallen ist mir, dass sogut wie alle Autos in Deutschland billiger sind (hier gehts um Gebrauchtwagen)

Nun meine Frage…

welche Kosten fallen an wenn ich ein Auto in deutschland kaufe und dann nach Österreich bringe und was muss ich alles machen…

Hoffe ihr könnt mir alles erklären da ich bis jetz immer ohne auto unterwegs war und dies alles neu ist für mich…

mfg martin

Hallo,

damit Du das Auto zu Hause zugelassen bekommst, muss es hier in D. außer Betrieb gesetzt sein (früher hieß das abgemeldet).
Um damit aber nach Hause fahren zu können, brauchst Du entweder einen Trailer oder Du fährst zum nächstgelegenen Straßenverkehrsamt oder Landratsamt und besorgst Dir Ausfuhrkennzeichen. Die Gesamtkosten dafür betragen ca. 150-200 Euro, incl. der Versicherung, die eigentlich in der Nähe des Amtes zu bekommen sein sollte. Wichtig: Die HU (TÜV) muss noch gültig sein, steht auf dem Fahrzeugschein.

Alles weitere musst Du dann in Ö. klären.

Beste Grüße
Guido

Hallo.

Dazu fällt mir zB ein, dass du zur Anmeldung in Ö die NOVA nachzahlen musst - das sind soweit ich weiß, max. 16 % des Wertes vom Auto.

Wenn das Auto dann immer noch ein Schnäppchen ist, ist noch immer ein ziemlicher bürokratischer Aufwand da - wers mag.

mfg birgit