Autokauf: Grundberatung/Typenberatung/Übersicht

Hallo,
wir wollen uns ein neues Auto kaufen, sind aber beide nicht so Auto-Interessiert. Es ist einfach ein „Praktischer Nutzungsgegenstand“. Aktuell fahren wir einen alten 2er Golf und einen 10 Jahre alten Opel Corsa.
Wir wollten zunächst ein E-Auto, sind aber der Meinung, dass es alles noch nicht ausgereift ist, bzw. auf unsere Bedürfnisse bezogen noch zu teuer sein könnte.
Wir haben im Grund genommen ganz bestimmte Wünsche an den Wagen:
Er sollte etwas kräftiger als der Corsa sein. Zwar „reicht“ uns die 140-150kmH des Corsas, allerdings sollte er halt etwas fluffiger in der Beschleunigung sein, dass man nicht bei jedem Berg wieder langsamer wird :smiley:
Wichtig ist uns vor allen Dingen ein ordentlicher Stauraum und vier Türen, da wir einen Hund haben (keine Kinder) und im Urlaub halt viel Platz brauchen. Da ist der Corsa schnell voll unters Dach und der Hund muß sich die Rückbank mit einem Koffer teilen :slight_smile:
Wir haben mal gesehen, dass der Skoda Fabia in seiner Klasse/Größe den größen Kofferraum hat.
Meine Frau möchte nicht mehr ohne Klimaanlage und Sitzheizung sein.

Da wir da ziemlich Ratlos sind, frage ich mich, ob es im Internet eine Art „Wahl-O-Mat“ für Autos gibt. Wo man seine Wünsche eingeben kann und es werden einem Autos empfohlen.
Ich habe bisher nur was vom ADAC gefunden, aber da wird so viel ausgeworfen, dass ich gleich von Auto zu Auto gehen kann :slight_smile:
Ich weiß auch nicht, ob man sich einfach eine Marke aussuchen sollte und dann da einfach mal schauen soll. Toyota war ja (früher) immer als „Pannenfest“ hoch gelobt. Meine Eltern haben die auch immer gefahren, bzw. fahren den jetzt auch schon seit gut 30 Jahren :smiley:

Vielleicht kann ja jemand einen Ratschlag geben, wie man da am besten vorgehen kann.

Vielen Dank

Es gibt z.B. Suchseiten von mobile.de oder autoscout24.de wo Du viele Filter eingeben kannst. Vielleicht findest da was?
Viel Glück

2 Like

Hi

Hier kannst du deine Wunschdaten angeben

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalog/marken-modelle/autosuche/

Gruß h

Keine Ahnung, ob du den Text überhaupt gelesen hast, oder nur die Überschrift. Aber die Seite hatte ich ja schon gefunden und ausgeschlossen.
Zumal man hier keine - für uns - relevanten Daten eingeben kann. Klar kann ich ausschließen, dass das neue Auto keine 38 Liter auf 100km verbrauchen soll. Allerdings wenn ich z.B. die Monatlichen Kosten auf 200 Euro herabsetze, wird mir ein Mini-Wagen angezeigt, wo ich mich frage, was damit überhaupt gemeint ist? Benzin, Versicherung, Abnutzungserscheinungen, Inspektion, Reperaturkosten oder alles zusammen? Und so zieht es sich halt durch jeden Punkt. Und wie gesagt, wenn ich ein wenig einschränke komme ich am Ende auf über 300 Fahrzeuge, von denen ich dann noch nach „meinen Wünschen“ recherchieren müsste…

Naja… Da werden mir 700.000 Treffer angezeigt… Nicht gut um eine „Vorauswahl“ zu treffen…

Was daran liegt, dass Autos nun mal pro Monat höher kosten hat als man denkt.

Dann schaut eich einfach mal in der Fahrzuegklasse des Fabias um. Für den Urlaub kann man dann noch einen Dachbox montieren. Dabei auch die Franzosen nicht vergessen.

1 Like

Achso… Die „Monatlichen Kosten“ sind nicht in Euro, sondern in Cent… Das ist unerwartet… Aber erklärt die Hohen Summen :smiley:

€ ist das Zeichen für Euro - nicht für Cent. Im ADAC Katalog sind die mtl. Kosten in € also Euro angegeben - genauso wie der Grundpreis in € = Euro angegeben ist.

pro Kilomenter die Kosten pro Monat sind in €

Hallo Takima.

Schwieriges Thema. Vielleicht mal kurz zusammengefasst, warum aktuell ein sehr ungünstiger Zeitpunkt ist ein Auto zu kaufen. Der Neuwagenmarkt ist gerade dabei in sich zusammen zu fallen. Lieferbar sind vor allem noch Autos der Oberklasse mit denen die Hersteller viel Geld verdienen können. Durch die Pandemie gab es ja bereits Störungen in den Lieferketten was sich nun mit dem Urkaine-Krieg vor allem für die europäischen Hersteller weiter verschärft. Das wirkt sich leider auch massiv auf den Gebrauchtmarkt aus. Beliebte Modelle sind wie „ausverkauft“, der Rest liegt mind. 50% über dem eigentlichen Marktwert (gibt natürlich Ausnahmen - nur mal als grober Richtwert).
So weit, so schlecht.

Dann zu deinem konkreten Anliegen. Ein E-Auto hast du praktisch ausgeschlossen - warum eigentlich? Abseits der höheren Initialkosten sind BEV von den Unterhaltskosten unschlagbar, vor allem die kleineren. Allerdings hast du deine „Bedürfnisse“ (Fahrprofil) nicht genannt um hier einen konkreten Vorschlag zu machen. (ich fahre seit 4 Jahren elektrisch und seit einem Jahr ganz ohne Flüssigkraftstoff-Backup, kann also zumindest Tipps und Erfahrungen teilen)

BEV ist aber ein sehr spezielles Themenfeld und wegen der aktuellen Liefersituation sowieso kaum zu empfehlen, bleiben wir also bei allgemeineren Themen. Die ADAC-Autokosten sind für Gebrauchtwagenkäufer unbrauchbar, da hier der Listen-Neupreis angesetzt wird und eine 4-Jährige Nutzungsdauer mit 15tkm p.a. angenommen wird. Da hat der Wertverlust einen zu starken Einfluss.

Wenn ich mal die Kriterien „4 Türen und ordentlich Stauraum“ heranziehe, gibt es schon einige Modelle die in Frage kommen könnten. Leider hast du keine Preisobergrenze genannt, damit wird es schwierig konkrete Vorschläge zu machen. Der genannte Skoda Fabia (Kombi) ist sicher ein solides Auto. Da sollte es bei einem 10jährigen auch genug Auswahl mit Klimaanlage und Sitzheizung geben. Auch bei Toyota (Yaris, Auris bzw. seit kurzem wieder Corolla) kann man nicht so viel falsch machen, die Japaner legen schon einen gewissen Wert auf Beständigkeit. Da aber vielleicht eine Anmerkung zu den Hybrid-Antrieben. Die sollte man nur wählen, wenn man sich (a) mit der seltsamen Geräuschkulisse anfreunden kann, (b) tendenziell viel Kurzstrecke fährt und © nicht zu viel „Pepp“ vom Antrieb erwartet.

Soweit mal meine 50ct :wink:

der marktwert ist der wert, den der Markt zum zahlen bereit ist, also stimmt die aussgae nicht.

Ok, das habe ich dann sprachlich nicht ganz korrekt ausgedrückt.
„Die derzeitigen Preise liegen ungefähr 50% über den Durchschnittswerten der Vorjahre.“
Besser? :upside_down_face:

Was heute kaum noch jemand kann, weil kaum noch jemand dienstleistungsorientiert denkt, ist die klassische Bedarfsanalyse.

Überlege Dir, was genau Du willst.

Bislang habe ich verstanden:

  • Sitzheizung.
  • Klimaanlage.
  • Genug Leistung und Komfort für 140-150 Km/h auf der AUtobahn, auch bepackt bei Urlaubsreisen.
  • Platz für Hund und Gepäck.
  • Ihr seid markenoffen, kein Premium nötig.

Was noch fehlt:

  • Budget (Kaufpreis). Die monatlichen Kosten lt- ADAC kann man erfahrungsgemäß vollkommen vergessen.
  • Jahreskilometerleistung.
  • Neu oder gebraucht.
  • Gewünschte Sicherheitsfeatures / Assistenzsysteme.
  • Gewünschtes Entertainment-System.

Ich nehme an(!), es soll ein unprätentiöses, insgesamt günstiges Fahrzeug mit etwas Dampf, etwas Komfort und vernünftig Platz ohne ein riesen Schiff zu sein, werden.

Daher werfe ich mal folgende Modelle in den Raum:

  • Ford Focus Kombi
  • Ford C-Max Minivan
  • Skoda Fabia oder Octavia Kombi.
  • Skoda Roomster.
  • VW Golf Kombi. Allerdings VW-Kontzernfahrzeuge nur als Handschalter, da die VW-Doppelkupplungsgetriebe (DSG) extrem anfällig, ruckelig und weit vor der Zeit defekt sind.
  • Opel Meriva.
  • Opel Astra Kombi.

Das sind ein paar sehr vernünftige Fahrzeuge, die auch gebraucht kaufbar sind.
Motorisierung ca. 120-140 PS.

Weniger als 30.000 Km p.a.; Benziner.
Darüber: Diesel

Wenn Budget entsprechend: Hybrid.
Hier kann man sich auch mal Toyota Yaris und Honda Jazz ansehen. Das sind kleine Raumwunder.
Richtig Platz für Hund und Gepäck gibt´s auch im Toyota Prius Plus. Der ist zwar teuer, aber für gemächliche Fahrer ein äußerst langlebiges und praktisches Auto.

Mehr wenn mehr Infos Deinerseits vorliegen.

Grüße!