Jemand würde per Post ein Angebot eines Autohändlers bekommen, sich ein bestimmtes Fzg anzusehen, um dieses dann auch zu kaufen (Neuwagen).
Das schriftliche Angebot würde lauten:
Fzg YXZ mit … Extras (genau aufgelistet)
Anzahlung € XXX
€ XXX monatlich
Laufzeit 48 Monate
effekt. Jahreszins 2.99 %
++
Fertig.
Ist so ein Angebot verbindlich ? Für mich würde das heissen, ich zahle xxx euro an, monatlich 4 Jahre lang die geforderte Summe - und dann gehört mir das Auto.
Könnte ein Autohaus plötzlich behaupten, das wäre eine Finanzierung, bei der man nach 4 Jahren eine Restsumme bezahlen müsste, um das Fzg dann abzulösen (oder zurückzugeben) ? Das wäre doch Leasing, oder bin ich da auf dem falschen Dampfer ? Für mich hört sich das sehr nach Verar***g an (
Ist so ein Angebot verbindlich ? Für mich würde das heissen,
Meistens werden Angebote freibleibend gemacht.
ich zahle xxx euro an, monatlich 4 Jahre lang die geforderte
Summe - und dann gehört mir das Auto.
Eine kleine Rechnung könnte helfen. Ist „Anzahlung + 48 x Monatrate“ viel kleiner als Listenpreis, hast Du wahrscheinlich etwas übersehen.
Könnte ein Autohaus plötzlich behaupten, das wäre eine
Finanzierung, bei der man nach 4 Jahren eine Restsumme
bezahlen müsste, um das Fzg dann abzulösen (oder zurückzugeben) ?
Es ist die Frage, ob es so plötzlich ist oder ob beim ersten Lesen des Angebotes etwas übersehen wurde.
Das wäre doch Leasing, oder bin ich da auf dem falschen Dampfer ?
Leasing und Finanzierung sind zwei Paar Schuhe, auch wenn beides für den Privatkunden sehr ähnlich aussieht.
Für mich hört sich das sehr nach Verar***g an (
Für mich sieht es nach nicht „so genau hingesehen aus“.
Woraus ja offensichtlich nicht hervorgeht, dass das Auto hinterher tatsächlich dem Kaufinteressenten gehört. Steht das anderswo im (verbindlichen?) Angebot des Händlers?
Sollte der Interessent hoffen, den Händler auf sein Angebot festnageln und unverhofft günstig an einen Neuwagen kommen zu können, sollte er jedenfalls vorerst kein „Glas Sekt aufmachen“.
Klar - aber wenn man nicht ganz blöd ist, kann man das schon unterscheiden…
Das hat mit „blöd“ nichts zu tun. Ein Privatkunde rechnet anders als einer, der ein Geschäftsfahrzeug benötigt. Wenn ich als Privatmann ein Fahrzeug richtig lease, ist das nichts weiter als eine alternative Finanzierungsform. Beim Selbstständigen sind Finanzierung und Leasing zwei Paar Schuhe.