Autokauf in den USA

Hallo,
ich möchte heuer einen alten Chevrolet Suburban in den USA kaufen (bei einem Besuch)- worauf muß ich achten beim Kauf (Steuer/Zoll) und wie geht das mit dem Transport zu (nach Niederlande)? Was kostet mich dieser ungefähr? Oder macht es einen großen Unterschied sich hier um so ein Fahrzeug umszusehen.

LG Patricia

Hi
Einen von 1946?
Egal. Verschiffe ihn eigenhändig, also sorg du selbst dafür dass er ordentlich verzurrt im Container steht (oder lass es Profis machen denen du vertrauen kannst) und das NICHTS bewegliches in der dem Container oder im Fahrzeug befindet. Wenn das Auto sich bewegen kann oder irgendwas sich ums auto oder im auto sich bewegen kann hollst du in Holland einen Schrotthaufen raus.
HH

Hi,
merci für deine Tips :smile:! Er soll Bj 1973-1980 sein. Hilft es dann eine Versicherung für den Transport abzuschließen?
Wie kann ich verhindern, daß noch was anderes in den Container gepackt wird - kostet mich das mehr?
LG Patricia

Hallo Patricia

mach Dich zuerst schlau, welche Vorschriften in Holland für den
Import gelten. Auskunft bekommst Du beim Zoll und beim TÜV (oder wie
das da heisst).

In der Schweiz z.B. sind Importe für Fahrzeuge älter als 1970
problemlos. Neuere Modelle brauchen wegen der Lampen,
Sicherheitsgurten, usw., teilweise teure Umbauten.

Wenn der Transport von Profis gemacht wird, werden Helge’s Ratschläge
bestimmt befolgt. Frag nach Spezialisten und nicht nach dem
Billigsten.

Viel Spass
Heinz

Hallo Heinz,
merci für deine Info’s.
LG Patricia

hi,

eine versicherung für den transport kannst du über eine spedition abschlissen, welche ebenso den transport durchführen können. eine versicherung bei gebrauchten pkw´s gibt es in aller regel nur gegen total verlust (wenn z.B. das schiff untergeht)nicht versichert sind lack und schramm schäden. für diese bräuchtest du vorher ein gutachten welche alle bereits vorhandenen schäden festhält. die versicherung kosten so um und bei 100 euro für total verlust, ein gutachten ca. 500-1000,-euro.

der transport kann a) in einem container stadfinden die kosten für die seefracht liegen so bei 1000 bis 1500,- usd plus die be- und entladung sowie ladungssicherung und wie gesagt vor- und nachlauf.

du kannst das ganze aber auch mit einem ro/ro schiff (ähnlich wie einer fähre) transportieren. die kosten hierfür müssten auch um die 1000,- usd liegen, du könntest den wagen aber selbst zum und vom hafen transportieren.

bei zoll und eust in holland kann ich dir nicht wirklich helfen auch die kaigebühren im lade und empfangshafen sind etwas schwierig zu kalkulieren ohne genaue angeben würde aber mal auf jeder seite mit 100 bis 200 usd/euro rechnen.

viele grüsse
me

Hallo,
danke für die Info’s, - ja ich denk auch, daß ich das Fahrzeug dann selber zum Hafen transportiere.
LG Patricia

Hi
wenn das Auto offen in so nem roll-on-roll-off Kahn steht, solltest du die Kiste vorher gut konservieren. In Sprüwachs duschen oder wie auch immer. Das Salzhaltige Klima macht autos fertig, wenns nur ein paar wochen sind. Und schauen ob alle Dichtungen fit sind.

Ein Bekannter hat mal nen Unfallwagen aus Norwegen geholt, als Deckladung auf nem Frachter. Vom auf und abladen hat er noch nen haufen beulen bekommen, da er ne Rolle hinter sich hatte wars nicht schlimm. und diue Nordsee im Herbst war wohl etwas frischer, das ding war durch und durch feucht.
hh

Hi,
merci nochmal, ich hoffe daß in den Container kein Salzwasser eindringen kann, aber es kann ja nicht Schaden es einzuwachsen, ist ne gute Idee.

LG Patricia