Autokauf in Schweiz

Hallo ihr Lieben,

wer kann mir was über den Autokauf in der Schweiz verraten?

Ich ziehe bald dort hin und brauche nämlich ein neues Auto! Es gibt auch ein paar Händler, die mir zusagen.

Muss man in der Schweiz nochmal auf andere Dinge, wie in Deutschland achten?

Wie sieht das mit der Anmeldung aus?
Wie lange dauert dort eine Anmeldung?
Lohnt sich der Kauf bei einem Händler dort (Beispielsweise https://aymans.ch/), um auch später besser betreut zu sein?

Im Großen und Ganzen muss ich nämlich gestehen, dass ich eine kleine Niete bin, was das angeht :frowning:

Um jegliche Tipps wäre ich sehr froh=)

Liebste Grüße!

Servus,

wichtig beim Autokauf in der CH ist die Kalkulation mit dem Generalabo, bevor man sich starr auf ein Auto festlegt. Das ist eine Jahreskarte für Eisenbahn, Postauto, Tram- und Schiffslinien in der Schweiz zuzüglich einigen Nettigkeiten wie Carsharing-Zugang, die man für CHF 3.655 im Jahr bekommt - also weniger als bei uns einige Verkehrsverbünde schon allein für die S-Bahn kosten.

Wenn man irgendwo in der CH unterwegs ist, wo man glaubt, ringsherum wären bloß noch Matten, Felsen, ein bissle Wasser oder Firn und Schotter, und dann unversehens vor einer Postauto-Haltestelle steht, kann man sich als Deutscher erst ein Bild davon machen, was das Generalabo alles kann.

Schöne Grüße

MM

Moin!

Diese Ökospinner, die immer mit irgendwelchen ÖPNV-Abos daherkommen wenn nach Autos gefragt wird, nehmen lagsam überhand. Liebe Moderation, könntet Ihr Euch bitte mal darum kümmern?

Wie eine Zulassung in CH funktioniert, erklärt Dir der Händler. Die machen das weitgehend für Dich.

Der verlinkte Händler ist ein typischer Autoexporteur. Ich kaufe meine Autos eher von Markenhändlern oder seriösen Privatleuten.
Autos sind in CH insges. etwas teurer als in D. Diesel ist kaum günstiger, daher kann man sich ein Dieselfahrzeug und den Ärger damit sparen.

In CH sind alle Marken vertreten, Du hast also die volle Auswahl.
Wenn man v.a. in CH fährt, sollte man, je nach region natürlich, eher Wert auf einen Allradantrieb legen als auf maximale Motorleistung, da ohnehin eine rigide überwachtes 120 Km/h Limit gilt.

Mehr kann ich Dir gerade nicht sagen, da Du nichts über Deine automobilen Bedürfnisse schreibst.

Gruß,
M.

Servus,

dass Du hier rumkotzt, könnte man eher verstehen, wenn es um ein ÖPNV-Abo ginge. Ist aber nicht - Du hast offenbar gar nichts von dem kapiert, was ich für einen Deutschen, der frisch in die CH kommt, erläutert habe.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Ah, der getroffene Hund bellt…

Es ist mir vollkommen egal, ob Du von einem „ÖPNV-Abo“, einer ÖPNV-Jahreskarte oder einem Busticket schamfutterst. All dies ist eine reine Themaverfehlung. Der TE wollte Infos zum Auto. Punkt.

Das „Herumkotzen“ überlasse ich mal lieber Dir.

Gute Besserung,
M.

Lesen und Verstehen

Servus,

das mit dem „N“ üben wir dann nochmal…

MM