Hallo Zusammen,
ich bin neu hier und schon sehr gespannt was ich alles hier bei „wer-weiss-was“ herausfinden werde. Im Moment geht es um folgendes:
Im Internet habe ich ein gebrauchtes Fahrzeug in Ungarn (Budapest)gefunden. Der Anbeiter ist eine Firma. Der Preis ist ok. Sieht nicht so aus, dass es ein Abzocke ist. Aber wer hat schon mal Erfahrung mit Autokauf in Ungarn bzw. im Ausland. Welche Dokumente benötigen unsere Behörden in Deutschland und welche Zusatzkosten würden da auf mich kommen ? Das Finanzamt möchte doch bestimmt auch ein oder zwei Taler haben.
Würde mich freuen wenn mir hier jemand helfen könnte.
ich selber habe noch keine Erfahrungen, was Autokauf im Ausland betrifft.
Aber komisch finde ich nur, dass das Auto belgische Papiere hat. OK. Ist ein Händler… er wird’s wohl in Belgien gekauft haben… aber irgendwie bleiben da für mich persönlich Zweifel an der Seriösität.
Denn vergleichbare Modelle mit dem M-Sportpaket kosten hier in D ca. 22.000,-€ - das wären ja knapp 5000€ Preisunterschied. Wenn er Gewinn machen möchte mit dem Auto, muss er ihn ja max. für 14.000€ gekauft haben… - naja… ich weiß nicht.
Aber ansonsten ist es bestimmt interessant - Flug nach Budapest. auto holen, ein paar Tage Urlaub in Budapest machen und dann ab nach Hause.
das mit den belgischen Papieren kommt mir auch komisch vor.
Kann zwar sein, dass sich da jemand verspekuliert hat und das Auto in Ungarn nicht los wird. Aber für den Preis müsste das eigentlich gehen, zumal die Gebrauchtwagenpreise dort eher deutlich über unseren Preisen liegen.
Einen Gewinn kann der Händler so eigentlich aber wirklich nicht machen, jedenfalls nicht, wenn mit dem Auto alles OK ist. Irgendwie habe ich da aber meine Zweifel, das da irgendwas faul ist.
wenn mein schwaches Gedächtnis mich nicht im Stich gelassen hat, dann haben die Belgier keine Fahrzeugbriefe, sondern nur eine etwas umfangreichere Zulassung (also alles in Einem) Wenn die Karre in Belgien geklaut wurde und der ehemalige Besitzer dröseligerweise seine Papiere im Wagen gelassen hatte, dann hat man theoretischerweise alle „belgischen Papiere“ zusammen mit dem Auto. Also erstmal Polizeiwache Belgien anrufen mit der Fahrgestellnummer, ob der nicht dort in irgendeiner Hofeinfahrt fehlt…