Autokauf mit kaputten Felgen

Hallo zusammen!

Ich habe mir im November 2009 einen neuen Gebrauchten
gegönnt. Die Probefahrt habe ich in der Innenstadt und
auf einer Landstraße gemacht. Es gab nichts zu
beanstanden.
Ich habe mich schnell mit dem Händler geeinigt und
bekam als Bonbon noch Winterreifen inkl. Felgen, die
selbstverständlich auch noch ( wegen der Witterung)
montiert wurden. Die Sommerreifen + Felgen waren
ordentlich verpackt auf der Rückbank verstaut. Als der
lange Winter endlich mal vorbei war, ließ ich die
Sommerreifen montieren. Als ich das erste Mal mit den
Sommerreifen auf die Autobahn fuhr, merkte ich, dass
das ganze Auto ab einer Geschwindigkeit von 120 km/h
vibriert. Desto schneller man fährt, desto schlimmer
wird das Vibrieren. Fährt man weniger als 120 km/h
merkt man nichts!!!

Meine Fragen:
Weiß jemand, was das sein kann? (Reifen sind bereits
gewuchtet)
Habe ich eine Möglichkeit über den Händler neue bzw.
heile Reifen und Felgen zu bekommen? Immerhin hat er
versucht mich zu täuschen!

Vielen Dank vorab für Antworten!

Hallo,

da wäre es jetzt interessant zu wissen um was für ein Auto es sich handelt. Bei Ford z.b. sind die Bremsscheiben mit Kronringen befestigt, welche bei bestimmten Alufelgen daran Schuld sind, das die Felge nicht sauber an der Scheibe anliegt. Und dies kann Vibrationen verursachen. Ein weiterer Grund könnte Dreck oder Rost auf der Bremsscheibe sein. Eine Unwucht der Räder schließe ich aus, es sei denn das die Vibrationen bei z.b. 140 km/h wieder weg sind. Sollte dies der Fall sein reicht in der Regel das Auswuchten der Räder.

Gruß
Michael

Aus der Ferne das zu beantworten ist immer eine heikle Sache.
Ich würde damit zum ADAC fahren und das Fahrzeug mit Reifen prüfen lassen.
Mit freundlichem Gruß
Ottmar Rosenkranz

Hallo, ist es ehr vibrieren im Lenkrad? Oder oder ehr im gesammten Fahrzeug?
Im Grunde kann es viele Ursachen haben.
Was für ein Auto haben Sie gekauft?
Sind alle 4 Reifen ausgewuchtet?
Evtl. ein höhenschlag in den Reifen?

Hallo!

Hat der Mechaniker der Deine Räder gewuchtet hat irgendetwas davon gesagt, dass die Felgen kaputt sind?
Wenn nicht, dann glaube ich eher dass das fibrieren von den Reifen kommt. Vermutlich wurden die Reifen bei der Montage im Frühjahr von Vorne nach hinten getauscht. Wenn nun die hinteren Reifen waschbrettartig abgefahren sind ( das merkt man wenn mann mit der Handfläche auf der Innenseite über das Profil fährt)was zum Beispiel bei VW und Audi häuffig der Fall ist, dann hast Du das bei der Probefahrt natürlich nicht gemerkt.
Tausche die Reifen doch nochmal von vorne nach hinten und probier ob es dann besser ist.
Lass die Reifen mal von einem richtigen Fachmann anschauen (Reifenhändler, nicht Kfz.-Werkstatt) und frage gezielt nach den Auswaschungen und dem Felgenrundlauf.
Was noch sein könnte, wenn die Sommerreifen auf Zubehör Alufelgen montiert sind, dann sind zur Zentrierung meistens so Kunststoffringe in der Radnabe montiert. Wenn da einer fehlt fürt das auch zu einer Unwucht bzw. Vibration am Lenkrad.

Hoffe Dir geholfen zu haben
Bernhard

Hallo zusammen!

Ich habe mir im November 2009 einen neuen Gebrauchten
gegönnt. Die Probefahrt habe ich in der Innenstadt und
auf einer Landstraße gemacht. Es gab nichts zu
beanstanden.
Ich habe mich schnell mit dem Händler geeinigt und
bekam als Bonbon noch Winterreifen inkl. Felgen, die
selbstverständlich auch noch ( wegen der Witterung)
montiert wurden. Die Sommerreifen + Felgen waren
ordentlich verpackt auf der Rückbank verstaut. Als der
lange Winter endlich mal vorbei war, ließ ich die
Sommerreifen montieren. Als ich das erste Mal mit den
Sommerreifen auf die Autobahn fuhr, merkte ich, dass
das ganze Auto ab einer Geschwindigkeit von 120 km/h
vibriert. Desto schneller man fährt, desto schlimmer
wird das Vibrieren. Fährt man weniger als 120 km/h
merkt man nichts!!!

Meine Fragen:
Weiß jemand, was das sein kann? (Reifen sind bereits
gewuchtet)
Habe ich eine Möglichkeit über den Händler neue bzw.
heile Reifen und Felgen zu bekommen? Immerhin hat er
versucht mich zu täuschen!

Vielen Dank vorab für Antworten!

Hallo
zu Deinem Problem - Wie hoch waren die Gewichtsunterschiede an den Rädern? bis 30g je Rad so kann es hiervon kommen.
Wenn weniger oder immer noch sein sollte, so können Radlager und Radaufhängung hierzu führen.
Radlager brummt - Dieses Brummen wird mit der Geschwindigkeit lauter.
Trag und Führungsgelenke zeigen wenn das Rad frei läuft und man dieses Rad mit einem Hebel bewegt - Spiel in allen Richtungen.

Anspruch auf Ersatz der Räder oder Reifen kann nicht vorliegen da es sich um ein Gebrauchtteil handelt, was vorher auf dem Fahrzeug war und nur demontiert wurde.
Aber fragen kann man den Händler! Denn nur sprechenden Leuten kann geholfen werden.
viel Glück
Jürgen

Das Flattern des Lenkrades ab etwa 80km/h wäre ein Hinweis auf schlecht ausgewuchtete Felgen. Das Vibrieren des gesamten Fahrzeuges kann verschiedene Ursachen haben. Unwucht der Bremsscheiben, verschlissene Radaufhängung, Spiel der Spurstangenköpfe, Radlagerspiel, Stoßdämpfer defekt oder auch Sägezahnbildung des Reifenprofils. Da ist eine Ferndiagnose schwierig. Mal mit der flachen Hand über den Reifen fahren ob es Unebenheiten im Profil gibt (Sägezahn) falls ja eventuell die Räder der Vorderachse mit den Hinterachsrädern tauschen. Fall keine Besserung hilft nur die Fahrt zum Fachmann in eine gute Werkstatt zur Diagnose.

Hallo,

denke das die Reifen bzw. Felgen einen Höhenschlag haben, das bekommst du leider nicht mit Auswuchten weg.
Vermutlich wurden die Räder im Stehen gelagert.
Ob der Händler versucht hat dich zu täuschen glaube ich nicht, hat es vlt. auch nicht gewusst.