Hallo!
Vor 2 Jahren habe ich mir einen Ford Fiesta 1,1 gekauft mit dem Gedanken: „Ach der wird schon günstige Versicherungskosten haben“ Aber: Fehlanzeige!
Der kleine Fiesta kostet mich letztendlich genau das gleich wie ein Corrado oder Passat, da die Unfallstatistik wohl so hoch ist - logisch wird ja meist als Stadtwagen genutzt - und es gibt massenweise fiestas überall.
Nun meine Frage:
Gibt es irgendwo im Netz eine Übersicht wie hoch der Versicherungsmultiplikator ist, also eine Art Unfallstatistik für alle Pkw? Also so das ich zum Beispiel vergleichen kann: Ist der Golf3 „Joker“ in der Versicherung günstiger als der Golf3 „Bon Jovi“ oder ähnliches.
die PKW’s sind in Haftpflicht, Vollkasko und Teilkasko nach Typklassen eingeteilt. Je höher die Typklasse, um so teurer ist auch der Versicherungsbeitrag.
Gehe einfach auf den Link und dann auf komplexe Suche.
verlassen kann er sich auf die Einteilungen dort aber auch nur bis zum Jahresende… den dann dreht sich das Typklassen-Karussel von neuem und alle Typklassen werden neu berechnet und ggf. nach oben oder unten korrigiert. Das Auto, was dieses Jahr günstig in der Versicherung ist, kann dann im nächsten Jahr schon zu den eher teuren gehören…