Autokauf Nissan Micra trotz Korrosionsschäden?

Hallo,
habe gerade einen Nissan Micra angezahlt, den ich morgen anmelden wollte. Baujahr 98 und 90000km gelaufen. Habe nun die Unterlagen zu dem Fahrzeug schon erhalten und sehe im letzten TÜV Bericht von Mai 2008:

„geringe Mängel 602 - Rahmen / tragenden Teile: Korrosionsschäden die bei Nichtbehandlung zur Schwächung führen: vorne links, vorne rechts.“

Ich bin nun absoluter Autolaie und frage mich, ob das ein Grund ist vom Kauf zurückzutreten, sofern das überhaupt ohne weiteres möglich wäre. Gesehen habe ich äußerlich rein garnichts von Rost. Muss ich mir Sorgen machen oder kann das auch durchaus eine Kleinigkeit sein?

Schonmal besten Dank!

lg ente

Hallo,

Moin!

TÜV Bericht von Mai 2008:

„geringe Mängel 602 - Rahmen / tragenden Teile:
Korrosionsschäden die bei Nichtbehandlung zur Schwächung
führen: vorne links, vorne rechts.“

Was sagt denn der aktuelle Bericht dazu aus? Ohne aktuelle/gültige HU gibts auch keine Zulassung !

Ich bin nun absoluter Autolaie und frage mich, ob das ein
Grund ist vom Kauf zurückzutreten, sofern das überhaupt ohne
weiteres möglich wäre. Gesehen habe ich äußerlich rein
garnichts von Rost. Muss ich mir Sorgen machen oder kann das
auch durchaus eine Kleinigkeit sein?

Wie gesagt, der Bericht aus 08 is hinfällig, wichtig wäre evtl der km-Stand. Nich, dass da getrickst wurde :wink:

Schonmal besten Dank!

lg ente

Gruss

Mutschy

Hallo,

ich denke schon, dass ein verschwiegener (inzwischen gravierender?) technischer Mangel, der auch noch schwer zu erkennen ist aber dem Verkäufer wegen des HU-Berichtes bekannt sein muss, zur Rückgabe ausreicht. Egal, ob von Privat oder vom Händler gekauft. Allerdings ist das eher eine Frage für das Rechtsbrett. Dort aber unbedingt die Bedingungen beachten!

Von der Ferne kann man aber wohl nicht sagen, wie umfangreich und damit wie teuer die Reparatur wird. Aber wenn das wirklich der letzte HU-Bericht ist, hast Du evtl. noch ganz andere Probleme.

Beste Grüße
Guido

hoppla, hab mich verschrieben. mai 2009 war der letzte tüv. also er hat noch tüv bis mai 2011. weiß halt jetzt nur nicht, ob ich mich gruseln muss oder eher nicht. kann da was in zwei jahren dramatisch durchgerostet sein? also von außen ist kein rost zu erkennen. dachte, dass vielleicht jmd. bei „nissan micra“ sofort bescheid weiß, was da vermutlich rostet, übliche kinderkrankheiten oder so. wenn es ja irgendwas ist, was mit ein wenig blech zu reparieren ist, fänd ichs ja nicht weiter tragisch…

Hallo Ente,
mal eine ganz blöde Frage: warum fährst Du nicht zum TÜV und fragst die? Die haben es festgestellt und können noch einmal nachsehen und Dir auch die passenden Antworten geben.
Und noch etwas: in Autoforen (z.B. motor-talk) finden sich oft hunderte von Besitzern eines bestimmten Modells, da findest Du auf jeden Fall Experten, die Dir helfen können.

MFG
Pluto

die frage ist natürlich nicht blöd. ich werde den wagen nur morgen erst anmelden und anschließend abholen. hatte überlegt, ob ich das überhaupt tun soll. vermutlich stelle ich mich aber auch nurn bissl an…

die frage ist natürlich nicht blöd. ich werde den wagen nur
morgen erst anmelden und anschließend abholen. hatte überlegt,
ob ich das überhaupt tun soll. vermutlich stelle ich mich aber
auch nurn bissl an…

Hallo,
das finde ich nicht. Als ich vom Reifenhändler hörte, dass mein Wagen rostet (eine Stelle am Radlauf), fiel ich auch erst einmal aus allen Wolken. Der Rost frißt sich weiter, wenn man nichts tut.

Noch eine Idee: fahr zu einem Karosseriebauer/Lackierer, der kann Dir auch sagen, was eine Entrostung kostet.

Mit dem Verkäufer würde ich auf jeden Fall noch mal ein Wörtchen reden.

Wenn er Dir ansonsten gefällt (der Wagen, nicht der Verkäufer) - vielleicht ist alles halb so wild.

MFG
Pluto