Autokauf nur an Wiederverkäufer?

Hallo,

warum steht online bei manchen Gebrauchtwagen „Nur an Wiederverkäufer“?
Hat das was mit der Gebrauchtwagengarantie zu tun?
Kann man z.B. so einen Wagen trotzdem als Privatkäufer erwerben,wenn man z.B. auf eine Garantie verzichtet?

Danke,

Gruß,Jak

Hallo Jak,

das hat nichts mit der Garantie zu tun, sondern mit der Gewährleistung. Garanie ist freiwillig zur Gewährleistung ist der Händler gesetzlich verpflichtet.

Man kann keinen Gewährleistungsausschluss im Vertrag festhalten, d.h. man kann schon, aber dieser ist im Geschäft zwischen Händler und Endverbraucher nicht rechtlich haltbar. Das bedeutet, dass Du - auch mit Gewährleistungsausschluss - Anspruch auf die Gewährleistung hast. Kein Händler wird sich darauf einlassen und wenn ja äre er schön blöd.

Du kannst aber davon ausgehen, dass der Händler, der nur an Wiederverkäufer verkauft das Fahrzeug im Gewährleistungsfall nicht nachbessern kann. Also lässt er es und verkauft eben nur wieder an Händler (die ja weniger bezahlen)

Gruß,
ibns

OK Dank Dir!!

Gruß,Jak

Nur am Rande
Hallo,

Man kann keinen Gewährleistungsausschluss im Vertrag
festhalten, d.h. man kann schon, aber dieser ist im Geschäft
zwischen Händler und Endverbraucher nicht rechtlich haltbar.

Ein gutes Beispiel für totale Bevormundung.
Mit IRGENDEINEM Gewerbeschein hat man aber gute Karten, seinen Wunschwagen dennoch zu bekommen.

Gruss,
TR

1 „Gefällt mir“

Hallo,

in meinen Augen nicht Bevormundung sondern Verbraucherschutz, der nicht ganz zu Ende durchdacht ist. Denn auch ein Gewerbetreibender ist ein Verbraucher.
Also wird halt - wenn doch mal „Schrott“ verkauft wurde - erneut gekauft und von der Steuer abgesetzt. Der Staat - also wir - will es ja nicht anders.

Beste Grüße
Guido

1 „Gefällt mir“

Gewährleistungsansprüche
Hi,

Ein gutes Beispiel für totale Bevormundung.

stimmt, sicher wäre die die total unreglementierte Gesellschaft besser, Verbraucherschutz ist eh Unsinn. Oder wie darf ich deine plakative Meinung verstehen? Es macht absolut Sinn einige Vertragsklauseln de jure als unwirksam festzulegen.

Mit IRGENDEINEM Gewerbeschein hat man aber gute Karten, seinen
Wunschwagen dennoch zu bekommen.

Na hol dir das Teil und wir und du haben unsere Ruh’… Gewährleistungsansprüche sind eh nur was für Milchtrinker…

Viele Grüße,
J~

Hallo,

(…):

stimmt, sicher wäre die die total unreglementierte
Gesellschaft besser, Verbraucherschutz ist eh Unsinn.

Wo hab ich das geschrieben?

Oder wie
darf ich deine plakative Meinung verstehen?

So wie ich es geschrieben habe.

Es macht absolut
Sinn einige Vertragsklauseln de jure als unwirksam
festzulegen.

Und wenn ich das im konkreten Fall nicht will?
(…)

Na hol dir das Teil und wir und du haben unsere Ruh’…

Was stört dich daran?

Gewährleistungsansprüche sind eh nur was für Milchtrinker…

Wo hab ich das geschrieben?

Schlecht geschlafen oder nur null Ahnung von KFZ Technik?

Gruss,
TR

1 „Gefällt mir“

Hallo, seht es doch mal von der seite des händlers,

ihr habt eine alte gurke dastehen die ihr einfach nicht an einen endnutzer verkaufen könnt oder habt einen wagen bekommen den ihr nicht begutachten könnt aber gleich wieder verkaufen wollt.

dann habt ihr mit der gewährleistung ein dickes problem, den wenn der endkunde irgendwann wieder auf dem hof steht und sein geld wiederhaben will, weil es vielleicht ein unfallwagen war (was ihr nicht wußtet) oder anderes dann seht ihr dumm aus. (alles schon gehört)

also geht der wagen nur an wiederverkäufer, da gibts auch kein problem das der wagen wieder kommt.
falls es wirklich mal gerade der „traumwagen“ sein sollte wird kaum ein händler ein geschäft sausen lassen, dann wird die kiste einfach durchgesehen und für natürlich mehr geld mit der gewährleistung verkauft (zur not über eine andern händler). alles gänige praxis

und wenn händler untereinander kaufen, dann paßt der preis meist und diese wissen ja worauf sie sich einlassen.
dann wird der wagen vor dem nächsten verkauf ordentlich durchgesehen und alle mängel behoben oder wenigsten im kauvertrag erwähnt. so kann selbst bei der gewährleistung wenig passieren.

aber seit doch ehrlich meist ist es ja nicht der traumwagen sondern nur das günstige angebot was ihr haben wollt oder??

mfg. Charon