Hallo!
Ich brauche zum März hin ein Auto. Kapital zur Investition sind 10.000€ (leicht nach oben offen), ich könnte aber eventuell auch leasen (je nach Job gut möglich). Das Auto wird wahrscheinlich oft und für lange Strecken genutzt werden (ländliches Rheinland-Pfalz, der öffentliche Nahverkehr ist Steinzeitlich).
Da ich Autos gerne habe will ich nicht irgendein Auto. Auto heißt für mich immer zweite Wohnung, daher bin ich da wählerich.
Wichtig sind mir ein paar Dinge: Ein sehr geringer Spritverbrauch (unter 5 Liter), am besten Hybrid mit mindestens 20km reiner Elektroreichweite. Dann, und jetzt kommt glaube ich der schwierigste Punkt: Bitte kein Kleinwagen à la VW up und ähnlich. Ich fühle mich in kleinen Autos einfach nicht wohl, zudem nehme ich des öfteren auch über längere Strecken Leute mit - und ich mag einfach die ganz kleinen nicht. Ich hätte gerne ein Navigationssystem drin, Audiomäßig MP3(CD oder besser DVD)-Fähig, und weil ich meine Einparkkünste kenne irgendwas das piepst, wenn ich hinten zu nah an etwas dran bin. Jährliche Fahrleistung sind 30.000km+. Ganz toll wäre eine große Reichweite.
Favorit für mich im Moment ist der aktuelle Toyota Prius (mit 4,5m länge kein Kleinwagen ). Aber ich wollte einfach mal fragen, ob es denn in euren Augen gute Alternativen zum Prius gibt, ich bin in Punkto moderner Autoentwicklung leider nicht so fit.
Preislich… 10.000€ Gebrauchtkauf, oder 250€ monatliche Leasing/etc… Kosten würde ich in Kauf nehmen.
Postet einfach mal mit Empfehlungen drauf los