Autokauf ohne Führerschein

Ich möchte mir eine günstige Gelegenheit mir nicht entgehen lassen und einen Gebauchtwagen erwerben.
Zur Zeit besitze ich keinen Führerschein.
Bis zu diesem Punkt mag alles lösbar sein, aber wie versichere ich das Auto?
Ich bedanke mich für eine Auskunft, möglicherweise mit Hinweis auf darauf eingehende Paragrafen.

Ich möchte mir eine günstige Gelegenheit mir nicht entgehen
lassen und einen Gebauchtwagen erwerben.
Zur Zeit besitze ich keinen Führerschein.
Bis zu diesem Punkt mag alles lösbar sein,

Richtig, kein Problem :smile:

aber wie versichere ich das Auto?

Wozu? Wenn Du nicht damit fahren willst/kannst, muss es ja nicht angemeldet und somit nicht versichert sein.
Ansonsten ist es imho möglich, auch ohne Führerschein das Auto zu versichern, allerdings in der SF0, heißt mit sehr hohen Beiträgen (240%). Frag einfach deinen Versicherungsvertreter, ob dieser die Einstufung anders vornehmen kann.

Ich bedanke mich für eine Auskunft, möglicherweise mit Hinweis
auf darauf eingehende Paragrafen.

Die Paragrafen sind je nach Versicherung unterschiedlich, lies hier die Police, das Angebot sorgfältig durch.
Bitte und VG

Autokauf ohne Führerschein

Dankeschön für die Antwort!

Hat mir sehr geholfen.
Ich muss das Auto anmelden da ich in die Ukraine mitfahren möchte.
Derjenige welcher der Fahrer sein sollte hat nur Betriebsfahrzeuge.
Leider ist es in der Kürze der Zeit nicht möglich alle Papiere wie Botschaft, Gericht und Notar zu besorgen.
Ich werde also als Halter mitfahren. Sonst ist ein Grenzübertritt nicht möglich.

Nochmals Danke und weiterhin alles Gute.

Hallo v.pieps,

leider kann ich Dir keinen juristisch fundierten Rat geben. Meine Erfahrung sagt allerdings, das Du jederzeit ein Auto erwerben kannst, auch wenn Du keinen Führerschein hast. Du kannst das Auto auch zulassen jedoch Du darfst es persönlich nicht fahren.

Liebe Grüsse und alles Gute beim Autokauf

Hallo,
ich muß mich entschuldigen, das ich erst jetzt antworten kann. Vielleicht ist es auch schon zu spät. Leider war mein Computer defekt, und ich habe ihn erst gestern wieder bekommen.
Der Autokauf ohne Führerschein ist kein Problem, da der Kauf ja nicht daran geknüpft ist, ob die Person, die das Fahrzeug erwerben will, eine Fahrerlaubnis besitzt oder nicht. Genauso kann jede Person ein Fahrzeug versichern, auch wenn sie keinen Führerschein hat. Wer im Versicherungsschein asl Versicherungsnehmer steht, ist ja egal. Das Problem entsteht dann, wenn man im Versicherungsantrag angibt, daß man selbst der Fahrer sein möchte. Da wird ja dann nach den Führerscheindaten gefragt. Wenn man hier angibt, nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis zu sein, wird sicherlich die Versicherung ablehnen.
Ich hoffe, ich konnte mit der Antwort dienlich sein.

Dankeschön für die Bemühungen. Hat mir geholfen.

Mit freundlichen Gruß

Hallo,
für den Kauf und die Zulassung eines Kfz. sind kein Führerschein erforderlich. Nachdem Sie keinen Führerschein besitzen ist eine Zulassung zunächst nicht erforderlich. Wegen einer evtl. Ruheversicherung bitte Rücksprache mit dem Versicherungsvertreter nehmen. Diese Versicherung kostet in der Regel bis zu einem Jahr nichts; anders sieht es natürlich aus, wenn das Fahrzeug z.B. auf der Straße stehen soll. Bei weiteren Fragen bitte nochmals mailen. Gruß GE

Dankeschön für die Bemühungen. Hat mir auch noch geholfen.

Mit freundlichen Gruß