Hallo
ich bin seid einiger Zeit auf der suche nach einem Auto,
derzeit habe ich ein Opel Corsa in Sicht,
aussen sieht er ziemlich gut aus paar Kratzer etc.
Normal für ein Gebrauchtwagen wie ich finde, ich habe mich mal bei meinem Nachbarn erkundigt weil er ja mal bei Opel gearbeitet hat, er meinte es sei ein Ecotec motor und meinte das sie nicht so gut sind.
Bin dann auch mal zu einer Werkstatt gegangen und habe da mal nachgefragt, sie sagten mir das bei den 1,0 ab 90-100km es anfängt zu ruckeln und meinte das es häufig am Zahnriemen liegt und wenn man den ersetzt, würde es bis zu 1000 Euro kosten um ihn zu wechseln, er hat mir ebenfalls abgeraten, also wollte ich hier noch einmal Nachfragen ob ihr schon mal mit diesem Auto Erfahrung gesammelt habt.
Details zum Auto;
Opel Corsa B 1,0 12v Bj.97 Tüv/HU 5/2012 D4 Norm
Der Preis des Verkäufers liegt bei 1950 Euro ist das ein guter Preis oder doch eher zu viel?
Ich bedanke mich jetzt schon mal für eure Antworten
Danke!!!
Hi
Ich könnte es lang und ausführlich machen , oder kurz und knapp :
letzteres würde sich so an hören :
Corsa , sehr gut , sehr robust und zuverlässig , aber Finger weg von den 3 Zylindermotoren , die sind nur kaputt !
Toni
Danke für die schnelle Antwort,
aber das würde ich doch schon etwas genauer wissen, ist das nur bei Corsas so oder auch bei anderen Wagen?
Wenn es ein Corsa ist welchen würdest du mir eher raten?
Danke =D
Hi
Wie gesagt , Corsa ist keine schlechte wahl , jedoch gibt es den Corsa mit unterschiedlichen Motoren.
Die Opel 3 Zylinder sind durchweg reparaturanfällig , das hat wenig mit der bezeichnung Ecotec zu tun.
ich selbst habe auch einen EcoTec in meinem Opel , der läuft seit 245.000 km sehr zuverlässig .
Ich will es nicht für einen Halbwissenden unverständlich machen , deswegen sage ich es mal Laienhaft verständlich :
Hat der Motor 3 Zündkabel , Motorhaube zu und weitersuchen , hat er einen 4 Zylindermotor lohnt sich eine Probefahrt
Opel 3 Zylinder sterben oft mit defekten Kopfdichtungen , ausgeschlagenen Pleuel und unruhigen lauf wegen Lagerschäden
VW , Skoda sowie Chevrolet im Matiz bauen auch 3 Zylinder , die sind allesamt etwas träge und unruhig , aber zuverlässiger .
Toni
Gut zu wissen danke für deine Hilfe!!!
Dann werde ich mich wohl nach einem anderen umschauen müssen,
schade sah eigentlich gut aus, aber man muss auch das innere
bedenken.
Danke
Hallo!
Aber kaufe Dir auch keinen Polo oder so mit 3-Zyl- Motor,
die sind bald noch schlechter als die 3-Zyl- Opel-Motore.
Dazu verrecken die Getriebe bei den kleinen VW auch reihenweise.
Ich würde sagen, ein Corsa mit 4-Zyl. ist ein absolut solides und haltbares Auto.
Ich kann da echt nichts dagegen sagen,
die sind völlig ausgereift , zuverlässig und problemlos.
Auch wenn ich kein Opel-Fan bin, ehr im Gegeteil,
aber das ist meine Erfahrung.
Und als letztes: Die 3-Zyl-Motore (Opel und VW) haben keinen Zahnriemen, sondern eine Steuerkette. Das klingt zwar erstmal gut, ist es aber nicht.
Da hält ein Zahnriemen, wenn man es darauf ankommen lässt,
länger als der „super“- Kettenantrieb.
Grüße, Steffen!