Autokauf: Rabatte unter Händlern oder Steuervergünstigung

Hi,
habe da mal eine Frage zum Thema Autokauf. Mein letztes Auto habe ich über einen befreundeten Händler gekauft, welcher es wiederum von einem anderen Händler gekauft hat. Letztendlich habe ich es günstiger bekommen als es der andere Händler angeboten hatte. Gibt es unter Händlern Sonderkonditionen oder wie läuft das ganze ab, da der nächste Fahrzeugerwerb ansteht? Es war übrigens ein Neuwagen.

Mfg

Servus,

Auto- und Pferdemarkt funktionieren nach den klassischen Regeln des Bazars: Wer zuerst ne Zahl sagt, hat verloren.

Irgendwelche Listenpreise und Konditionen stehen zur Verzierung in der Datenbank der Händler, aber sie haben keine Bedeutung oder Funktion in dem Sinn.

Schöne Grüße

MM

Die Händler ordern beim Hersteller eine bestimmte Anzahl von Neuwagen, auch mit dem Blick auf die Bonifizierung. Wenn ein Händler dann merkt, er hat zu viele vom Typ X auf dem Hof, die wird er gar nicht alle los, dann verkauft er die Autos eben an einen anderen Händler weiter, und manchmal muss er da dann preislich bluten, um einen Käufer zu finden.