Hallo Gordon,
Woher bekomme ich die Vorlage von einem Autokaufvertrag?
Ich würde davon ausgehen, dass der Verkäufer den vorbereitet hat. Lasse Dir den einfach vorab als Kopie zuschicken, dann kannst Du den schon mal kontrollieren.
Wie lasse ich das Auto nach Mängeln prüfen?
Erkundige Dich vorab, wo Du dort in der Gegend einen Gebrauchtwagencheck machen lassen kannst (TÜV, DEKRA etc.).
Wie sollte die Geldübergabe ablaufen?
Kläre das mit dem Käufer ab. Ich persönlich bevorzuge Bargeld, was bei der Summe allerdings nicht ganz ungefährlich ist.
Woher bekomme ich ein Leihkennzeichn, damit ich das Auto nach
Hamburg fahren kann? Wie schaut es bei solchen Kennzeichen mit
der Versicherung aus?
Du bekommst bei Deinem Straßenverkehrsamt Kurzzeitkennzeichen. Frage bei Deiner Versicherung nach einer eVB (früher Doppelkarte). Unter gewissen Umständen wird der Betrag oft auf die folgende, „richtige“ Zulassung angerechnet. Dann kannst Du evtl. auch einen Vollkaskoschutz bekommen, was bei Kurzzeitkennzeichen eigentlich nicht möglich ist.
Welche Papiere muss ich beim Kauf erhalten?
Bei deutschen Papieren würdest Du Brief und Schein erhalten. Ich meine aber, dass es in Frankreich nur ein Dokument gibt. Lasse Dir auch das vorab als Kopie zuschicken. So kannst Du z.B. prüfen, ob vermerkt ist, dass das Fahrzeug ordnungsgemäß abgemeldet ist.
Hat sich denn inzwischen geklärt, warum der Wagen hier in D. verkauft wird? Das kommt mir irgendwie komisch vor, zumal der erzielbare Preis für solche Autos in F. eigentlich höher sein müsste.
Beste Grüße
Guido