Autokauf Richtig

Moin,
wie ihr wisst, möchte ich mir ein Auto kaufen. Jedoch habe ich keine Ahnung in puncto Autokauf.
Ein paar Fragen an alle:
Wie ist denn die richtige Vorangehensweise?
Woher bekomme ich die Vorlage von einem Autokaufvertrag?
Wie lasse ich das Auto nach Mängeln prüfen?
Wie sollte die Geldübergabe ablaufen?
Woher bekomme ich ein Leihkennzeichn, damit ich das Auto nach Hamburg fahren kann? Wie schaut es bei solchen Kennzeichen mit der Versicherung aus?
Welche Papiere muss ich beim Kauf erhalten?
Noch ein paar Fakten:
Audi A5 Baujahr 2007
Kaufort: Saarbrücken
Ich komme aus Hamburg
Auto wurde in Frankreich angemeldet und hat französischen TÜV

Ich bedanke mich schon Mal vorweg für die Antworten. Noch einen schönen Abend.

Adac, AvD, Schreibwarengeschaeft

Adac, Tuev, Sachverstaendiger, Werkstatt…

Woher bekomme ich ein Leihkennzeichn, damit ich das Auto nach
Hamburg fahren kann? Wie schaut es bei solchen Kennzeichen mit
der Versicherung aus?

Stichwort Kurzzeitkennzeichen, gilt 5 Tage ab Erhalt, kostet 60 bis 90 Euro, enthaelt Versicherung, genauer Haftpflicht. Vollkasko so nicht moeglich.
Ob das Fahrzeug deutschen Tuev haben muss, weiss ich allerdings nicht.
Verkehrssicher muss es dafuer bestimmt sein.

Alternativ frag Deine Versicherung nach einem Kurzzeitkennzeichen, vielleicht wird es bei denen guenstig.

Mal an Zulassungsservice im saarland gedacht?

Du musst das Auto uebrigens nicht nach Hamburg fahren. Das kann auch der Franzose, und auch ein Autotransporter, aufgeladen.

Wenn Du das neue fahrzeug 4 Wochen nicht haben solltest, kannst Du trotzdem Auto fahren, mit einem anderen. zwinker.

Gruss Helmut

Hallo Gordon,

Ich würde davon ausgehen, dass der Verkäufer den vorbereitet hat. Lasse Dir den einfach vorab als Kopie zuschicken, dann kannst Du den schon mal kontrollieren.

Erkundige Dich vorab, wo Du dort in der Gegend einen Gebrauchtwagencheck machen lassen kannst (TÜV, DEKRA etc.).

Kläre das mit dem Käufer ab. Ich persönlich bevorzuge Bargeld, was bei der Summe allerdings nicht ganz ungefährlich ist.

Woher bekomme ich ein Leihkennzeichn, damit ich das Auto nach
Hamburg fahren kann? Wie schaut es bei solchen Kennzeichen mit
der Versicherung aus?

Du bekommst bei Deinem Straßenverkehrsamt Kurzzeitkennzeichen. Frage bei Deiner Versicherung nach einer eVB (früher Doppelkarte). Unter gewissen Umständen wird der Betrag oft auf die folgende, „richtige“ Zulassung angerechnet. Dann kannst Du evtl. auch einen Vollkaskoschutz bekommen, was bei Kurzzeitkennzeichen eigentlich nicht möglich ist.

Welche Papiere muss ich beim Kauf erhalten?

Bei deutschen Papieren würdest Du Brief und Schein erhalten. Ich meine aber, dass es in Frankreich nur ein Dokument gibt. Lasse Dir auch das vorab als Kopie zuschicken. So kannst Du z.B. prüfen, ob vermerkt ist, dass das Fahrzeug ordnungsgemäß abgemeldet ist.

Hat sich denn inzwischen geklärt, warum der Wagen hier in D. verkauft wird? Das kommt mir irgendwie komisch vor, zumal der erzielbare Preis für solche Autos in F. eigentlich höher sein müsste.

Beste Grüße
Guido

Tach, genau die Frage mit dem Preis und dem Französichen Pappier macht mich immer noch stutzig.
Beim Telefonat sagte der Herr mir dass das Auto seinem Freund gehört und er es verkauft da er sowieso mit an und verkauf zutun hat.
Mal schaun…

Kläre das mit dem Käufer ab. Ich persönlich bevorzuge
Bargeld, was bei der Summe allerdings nicht ganz ungefährlich
ist.

Hallo,
ich würde es auf keinen Fall mit Bargeld machen. Schecks wird er nicht akzeptieren.
Bleibt nur eine Scheinabhebung. D.h. normalerweise hat eine Bank nicht so viel an Bargeld im Hause (außer Du kaufst für 500 EUro?), Du mußt alles ein paar Tage vorher anmelden. Zu lästig und gefährlich!
Also eine Scheinabhebung. Verkäufer und kÄufer gehen zur Bank des Käufers. Der hebt das Geld scheinbar! ab, bekommt einen Beleg, der Verkäufer zahlt dann das „Geld“ auf sein Konto ein.
Das Geld ist sofort auf dem Konto des Verkäufers, ohne dass nun wirklich ein Euro aufgetaucht wäre.
Für mich die perfekte Form der Geldübergabe. Zumal Deine Bank Dich kennt und Du dann auch einen Heimvorteil hast, d.h. ganz sicher sein kannst, dass nichts schiefläuft.
MFG
Pluto

Hallo GordonHH,

wieso willst du am anderen Ende der Republik einen A5 kaufen, wenn du in Hamburg die schnucklichsten A5 in einem Umkreis von 20km haben könntest? Gehe doch mal auf mobile.de oder autoscout24, da wirst du voll geworfen von diesen Dingern.
Oder hat das mit dem A5 aus Frankreich einen besonderen Haken?
Die Antwort würde mich mal interessieren.
Guten Kauf
Bernd

Leider finde ich keinen A5 Diesel mit einem starken Motor, Quat, S-line, S-line Felgen,in Schwarz in hamburg für unter 29.000€ und wenn ich einen finde dann hat der auch schon seine 170.000km hinter sich.
Natürlich ist mir auch nicht ganz wohl bei der Sache.
Bis jetzt aber hatte ich immer glück beim Kaufen.
Wollen wir mal hoffen neh…?