Autokauf - Vermittlungsgeschäft- Sachmängelhaftung

Hallo,

ich habe im Januar ein Auto von einem Händler gekauft.
Als ich den Vertrag vorgelegt bekommen habe las ich die Überschrift "Vermittlungsgeschäft’.

Auf meine Frage hin ob dies dazu dient die Gewährleistung auszuschließen wurde mir entgegenet dass dies nicht der Fall sei und auch der Passus „Das Kraftfahrzeug wird unter Ausschluss der Sachmängelhaftung verkauft“ aus dem Vertrag gestrichen.
Als ich fragte, an wen ich mich denn bei etwaigen Problemen wenden muss entgegnete mir der Verkäufer, dass ich mich jederzeit an die Firma wenden kann und muss da ich auch von dem eigentlichen Verkäufer keine Telefonnummer etc. habe.

Nun ist es so, dass das Auto nach 8.000 gefahrenen Kilometern einen Getriebeschaden aufweist.

Gegenüber wem kann ich den Schaden jetzt haftbar machen bzw. inwiefern kann ich die Firma in Regress nehmen?
Eine weitere interessante Info könnte sein, dass der Händler das Auto einen Tag auf sich zugelassen hat damit es deutsche Papiere bekommt… (Auto wurde aus Italien importiert).

Über eine zeitnahe Antwort würde ich mich sehr freuen!

Liebe Grüße

Hallo,

Sie tun mir jetzt schon Leid. Haben Sie sich nciht gefragt, warum man ein Auto den weiten Weg nach Deutschland bringt, um es hier zu verkaufen? evtl. damit man nicht an den Vorbesitzer kommt, der dann einem sagt, dass das Auto schon 380.000 km runter hat?

Zwischen wem wurde denn vermittelt? Ihnen und dem Verkäufer oder einem dritten?
Wenn die Sachmängelhaftung tatsächlich bei Ihnen und dem Verkäufer gestrichen wurde, könnten sie noch Glück haben.

Sind Sie bei der ADAC und haben eine Verkehrsrechtschutz? Denn wenn der Verkäufer sich quer stellt, wird da ohne Anwalt nicht viel zu bewegen sein.

Mal eine paar allgemeine Tipps:
Wenn Sie eine Frau sind, unbedingt einen kompetent wirkenden Mann mitnehmen, der das Reden übernimmt. Ein Verkäufer, der Autos aus Italien importiert ist sicherlich kein fein geputzer VW-Händler, der noch weiß, was Kundenservice bedeutet. Eine Bekannte hat Ihren Chef zum NEUKAUF mitgenommen, da sie von den Verkäufern nicht ernst genommen wurde. Und auch da musste der Chef mehrmals darauf hinweisen, dass sie das Auto kaufen möchte und der Verkäufer doch in ihre Richtung sprechen sollte.

Überlegen Sie, ob es nicht günstiger wäre, das Getriebe bei Ebay selber zu kaufen und dann schwarz oder in einer freien Werkstatt reparieren zu lassen. Darauf hätten Sie sogar Garantie (Getriebe + Eibau). Evtl. kann man sich mit dem Verkäufer des Autos auf ein Deal (500 € oder ähnlich) einlassen. Grund: Die Versicherung zahlen nicht alles aus. Oft muss man
40-60 % (je nach Alter und km) dazuzahlen und das auch noch bei einer Vertragswerkstatt machen. Dann ist mein Vorschlag oft preiswerter.

mfg Lexenlewax