Autokauf von Vater aufgrund möglicher finanzieller Ansprüche

Hallo, mein Vater besitzt eine große Immobilie, welche veräußert werden soll. Nun gibt es aufgrund der Mieter etwaige Probleme. Da in kurzer Zeit sehr viel privates Geschehen ist, sind seine Rücklagen leider bereits aufgebraucht. Nun würde er mir gerne das Auto verkaufen, damit das nicht „unter den Hammer“ geraten kann. Wie stellt man dies am besten an? Bei einem Verkauf an Familienmitglieder muss es ja mindestens zehn Jahre zurückliegen. Bedeutet, ich bräuchte einen „Zwischenkäufer“. Wenn ich im Brief stehe, kann er ja nicht auch noch Versicherungsnehmer bleiben, fällt ja wieder auf? Vielleicht hatte schon einmal jemand diese Situation und kann mir fundiertes Wissen mitteilen. Vielen lieben Dank.

> mir gerne das Auto verkaufen, damit das nicht „unter den Hammer“ geraten kann

Dann kommt eben der Erlös unter den Hammer. Was bringt das?

> Bei einem Verkauf an Familienmitglieder … ich bräuchte einen „Zwischenkäufer“. Wenn ich im Brief stehe, kann er ja nicht auch noch Versicherungsnehmer bleiben, fällt ja wieder auf?

Das ganze ist so offensichtlich, dass es auf jeden Fall auffällt, wenn jemand genau hinschaut.

Mein Rat: Entweder ganz die Finger davon lassen, oder einen guten Rechtsanwalt einschalten.

Bin hier leider überfragt. Bei einem Autoverkauf würdest Du aber doch Deinem Vater Geld bezahlen, das dann zu seiner „finanziellen Masse“ gehören würde, anders wäre es bei einer Schenkung. Ob bei Autos auch die 10-Jahres-Grenze gilt, weiß ich schlicht nicht, die gilt zB bei Immobilien.
LG
figuralis

Hallo Manu, da kann ich leider nicht helfen. Vielleicht kann ein Rechtsanwalt neutral beraten, oder ein Rechtspfleger am Gericht, sie dürfen selbstständig beraten.
Viel Glück tsunami90

Es tut mir Leid, aber davon habe ich keine Ahnung.

Wünsche dir viel Glück und Erfolg dabei!

Gruß,
Olaf