Autokauf vor 1 1/2 Jahren. Kaufpreis war zu hoch

Hallo zusammen im Forum,

ich habe eine Frage an euch bezüglich des Kaufs eines PKW vor 1 1/2 Jahren. Ich hatte mir im Mai 2009 einen Peugeot 807 mit 88000km für 14800 Euro bei einem Peugeot-Händler gekauft. Nun wollte ich das Auto wieder verkaufen und mir einen neueren zulegen. Nach Rücksprache bei meinem Peugeot-Händler ist er jetzt nur noch 8000(!) Euro wert. Ich habe in diesen 18 Monaten lediglich 16000km gefahren. Kann es sein, daß dieses Auto innerhalb dieser Zeitspanne einen Wertverlust von knapp 7000 Euro hat? Dies wäre ein Wertverlust von fast 50 Prozent. Gibt es hier eventuell eine Möglichkeit, den Händler zu verklagen (arglistige Täuschung)? Es kann meiner Meinung nach nicht sein, daß ein 5 Jahre altes Auto innerhalb von eineinhalb Jahren einen Wertverlust von fast 50 Prozent hat! Für Antworten vom Forum würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank im voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Bernd Fleckenstein

was ist der Peugeot für Baujahr ?

was ist der Peugeot für Baujahr ?

Der Peugeot ist vom Januar 2004.

Moin Moin,
es tut mir Leid aber da bin ich nicht der richtige für diese Frage. Aber grundsätzlich habe ich ich auch schon von massiven Wertverlusten von bestimmten Kfz-Marken gehört. Am besten du machst dich mal beim ADAC schlau, die wissen soetwas und sind zumindest neutral in soeiner Sache.