Autokauf weiter entfernt - Wie Formalien regeln?

Hallo!
Folgende Problematik: Ich habe 100 Kilometer von meinem Wohnort entfernt einen Neuwagen gekauft und dem Händler gleichzeitig mein „Altes“ verkauft. In zwei Wochen etwa kann ich es abholen. Die Frage ist nun, wie ich das am Besten bewerstellige. Der Händler meldet meins selber ab, soviel ist klar. Er bietet auch ienen kompletten Zulassungsservice mit Kennzeichen und pipapo (über Vollmacht) an, würde aber 150,- EUR kosten wegen der Entfernung. Die würde ich mir natürlich gerne sparen.

Die Frage ist also: Wie in dem ganzen An-/und Abmelde-Wahnsinn gehe ich am klügsten und effizientesten vor, wenn ich mit meinem „Alten“ mein neues Auto abholen möchte? Ich hab sowas in der Art (mit Eintausch, auf die Entfernung) noch nie gemacht. Gibts diese rote Überführungsnummer zum Beispiel noch und wie komm ich da ran?

Danke!

Hi, besorg Dir von Deiner Versicherung ´ne Doppelkarte, ist ein Nummerncode. Damit gehste zu Deiner Zul.-Stelle u. beantragst ein Kurzzeitkennzeichen. Mit denen fährste Dein KFZ holen.
Die Versicherungssumme dafür sollte Dir Deine Versicherung dann gut schreiben wenn Du d. KFZ da entgültig an meldest.
Wenn Du früh genug da bist, kannste d. neue KFZ auch selbst da abmelden. Abmelden geht in D überall! Dann kann d. Händler Dir dafür nicht d. Kosten anlasten.
MfG ramses90.

Hallo,

eigentlich ist das Verfahren gar nicht so kompliziert.
Man einigt sich mit dem Autohaendler, dass er den
KFZ-Brief ( oder wie das Ding jetzt heisst ) zuschickt.
Wird wahrscheinlich erst nach dem Bezahlen gehen.
Damit und mit dem Versicherungsnachweis geht man zur
Zulassungsstelle und laesst sich ein Kennzeichen geben.
Mit dieser Information geht man zum Schildermacher und
holt sich die entgueltigen Schilder. Diese werden dann von
der Zulassungsstelle mit den Stempeln versehen.
Dann schwingt man sich in das Altfahrzeug und faehrt zum
neuen Auto. Dort werden die neuen Schilder montiert und ab
geht’s.
Bliebe noch zu kalkulieren, ob Gebuehren, Schilder und Zeit
deutlich guenstiger kommen als 150EUR.

Allzeit Gute Fahrt !