Autokennzeichen

Hallo.
Wir haben 2 Fahrzeuge zugelassen. Nun haben wir beschlossen ein anderes Fahrzeug zu kaufen . Das neue Fahrzeug bekommt neues Kennzeichen mit Wunschnummer. Das uralt Fahrzeug meiner Frau wird abgegeben und sie nimmt den PKW, den ich bisher gefahren habe.
Nun aber haben wir ein Problem. Meine Frau hatte an Ihrem Fahrzeug Wunschnummer ( Anfangsbuchstaben Name -Zunahme und Geburtsdatum.) Diese Nummer möchte Sie deshalb immer behalten.
Meine Frage: Kann ich das Fahrzeug( das diese Nummer erhalten soll) abmelden und 1-2 Tage später wieder anmelden und hoffen, daß die Wunschnummer die meine Frau hatte zu bekommen. Und somit für immer zu haben?
Vielen Dank für Antworten im Voraus
MFG
Josef

Hallo,
du kannst das alte Kennzeichen auf das neue Fahrzeug übertragen lassen. Les mal hier unter Ausserbetriebsetzung. http://www.landkreis-regen.de/komxpress/orgdata.asp?..

Am Besten zur Zulassungsstelle und die Vorgehensweise abklären.

Gruss

Danke für deine Antwort. Wird wohl das beste sein, wenn ich mich direkt an die Zulassungsstelle wende.

Hallo Josef,

meine Frau stand vor dem gleichen Problem.
Die Modalitäten hat dann das Autohaus übernommen.(Abmeldung,Ummeldung,etc.)
Sie ist nach einem Tag der kostenlosen Nutzung eines Leihwagen mit dem alten Kennzeichen am neuen Wagen nach Haus gekommen.
Viel Spass mit dem Neuwagen!

mfg Bollfried

Guten Tag,
jaaa, man kann sich das Kennzeichen reservieren lassen. - Dieses Formular gab es schon immer! - Jaaa! - und das kostet!!! - Früher hieß das einfach Wunschkennzeichen!

Ja früher konnte man entweder sein altes Kennzeichen behalten (Nummer war kostenlos, da alt & Platte war kostenlos, da alt), man konnte eine neue Nummer zugeteilt bekommen (Nummer war kostenlos, da zugeteilt & Platte kostete, da neu) oder man bestellte das besagte Wunschkennzeichen (Nummer kostete, da Wunsch & Platte kostete, da neu).

Heute kann man entweder eine neue Nummer zugeteilt bekommen (Nummer ist kostenlos, da zugeteilt & Platte kostet, da neu) oder man bestellt das Wunschkennzeichen (Nummer kostet, da Wunsch & Platte ist kostenlos, da alt).

Die Obrigkeit verlangt nun von einem, etwas zu reservieren, was man eigentlich schon hat! Das Ziel besteht darin, dem Bürger die Kostenlosvariante (mit Ausnahme der Anmeldegebühren natürlich) nicht mehr zur Verfügung zu stellen, um ihn noch mehr zu schröpfen!

Bitte denke auch daran, auch eine neue grüne-Klimalügenplakette zu kaufen, da auf der, die ja schon am Auto klebt (falls Gebrauchtwagen), eine andere Nummer steht, als auf dem neuen Nummerschild - vorausgesetzt Du hast das alte Kennzeichen nicht „aufgekauft“ (reserviert)!

Verstehst Du was ich meine?

Einen lieben Gruß vom Kai.

1 „Gefällt mir“

So ein böser, böser Staat…
Hallo,

Die Obrigkeit verlangt nun von einem, etwas zu reservieren,
was man eigentlich schon hat!

„die Obrigkeit“, wie Du sie hier so nennst, verlangt gar nichts.

Verlangen tun irgend welche Wichtigtuer, die unbedingt ihre Initialien oder die ihres Lieblingsvereins auf dem Kennzeichen haben müssen.

Das hat nichts mit Betrug zu tun. Bevor Du hier solche Begriffe benutzt, erkundige Dich erst Mal, was diese bedeuten. Ich finde es absolut korrekt, wenn der Behördenapparat sich nicht auf die exklusiven Sonderwünsche einzelner einstellt und damit unnötige Kosten verursacht, sondern sich im Rahmen der Sparsamkeit Extrawürste auch bezahlen lässt.

So ein böser, böser Staat…

Gruß

S.J.

1 „Gefällt mir“

Hallo Mr. Apple,
hättest Du meinen Beitrag richtig gelesen, dann hättest Du vielleicht realisiert, das ich lediglich anprangere, dass man nun nicht mehr sein altes Nummernschild an sein neues Auto schrauben kann, ohne dafür zu zahlen - und das ist neu! Hat nix mit Wunschkennzeichen zu tun - haben die jetzt nur so genannt (damit man zahlen muss)!

Du hast wahrscheinlich recht, dass das für den Staat einfacher ist und billiger, da die Kosten jetzt auf den Bürger umgelegt werden.

Andererseits ist der Staat aber auch ein Dienstleister, den ich mit meinen Steuern bezahle… Da die Steuern ständig mehr werden, sollte man einen Abbau des Services nicht akzeptieren!

Gruß Kai.

1 „Gefällt mir“

Zudem haben Wunschkennzeichen in keinster Weise etwas mit „Wichtigtuern“ zu tun. Es macht aber z.B. die Verwaltung von Fahrzeugen in Betrieben einfacher.
Wenn es z.B. eine einheitliche Reihenfolge gibt (B-XX 1000; B-XX 1001; 1002 usw.)

Ich finde solche Wunschkennzeichen mit Initialien und Geburtsdatum/jahr nicht so dolle. Ich sehe bei unseren Möglichkeiten in Deutschland keinen Mehrwert darin.

Anders in Polen oder USA, dort kann man ja wenigstens vernünftige Wörter aufs Kennzeichen bringen. Das fände ich dann schon eher interessant.