Hallo!
In meiner Stadt gab es mal einen besonderen Bus, mit dem ich oft herumgefahren bin. Diesen Typen gab es nur ein Mal und ich habe ihn zufälligerweise oft erwischt. Seit drei Jahren ist er nun nicht mehr da. Bin gerne mit ihm gefahren. Ich habe mir ausgedacht, als Andenken das Kennzeichen vom Bus drucken zu lassen. Das würde ich bei mir im Zimmer lassen. Also an kein KFZ hängen.
Darf man das einfach so machen? Also zu einer Druckerei gehen, wo echte Autokennzeichen gedruckt werden.
Das Kennzeichen ist ja dann ohne die beiden Plaketten.
Wenn das wirklich möglich ist, was kostet denn ein Kennzeichen? Kann ich da mit 16 Jahren einfach so hingehen und nach 20-30 Minuten(weiß nicht, wie lange das Drucken dauert) das Kennzeichen mitnehmen?
Weiß jemand zufällig, wo in Mainz so eine Stelle ist, wo Kennzeichen gedruckt werden?
Danke schoneinmal.
Hallo,
ich bin mir nicht ganz sicher, ob es in Deutschland einfach so Prägestellen fern von den Zulassungsstellen gibt.
Aber wenn du bei google mit den Stichworten „Kfz Kennzeichen prägen“ suchst, bekommst du mehrere Versandfirmen, die so etwas machen.
Einige bieten sogar inklusive Halterung für Plaketten usw. an.
Auch scheinen die keinerlei Nachweis zu fordern, dass du das Kennzeichen nutzen darfst, aber ich habe den Bestellprozess nicht bis zu Ende ausgeführt.
Jedenfalls scheint mir das die sinnvollste Lösung.
Viel Spaß wünscht 324 EBS 91 (ehemals H-DC 843) 
Hallo Marko,
prinzipiell ist das kein großes Problem. Allerdings sind es keine Druckereien, die die Schilder herstellen, sondern das machen Schilderpräger. Du kannst es mal in MZ versuchen. Und zwar gehst du zu der Stelle, wo man bei euch die Autos anmeldet (Zulassungsstelle), aber nicht dort aufs Amt sondern daneben sind oft diese Läden, die die Schilder prägen. Ich weiß, dass die aber manchmal Probleme machen und behaupten, dass sie das nicht dürfen. Sonst kannst du dir aber problemlos so ein Schild im Internet bestellen, z.B. hier:
http://www.kennzeichen24.de/
Kann ich empfehlen, dort habe ich selber letzens noch die alten Schilder bestellt, die es vor den Euro-Schildern gab (kennst du vielleicht auch noch). Und die sind wirklich billig, da bekommst du’s schon für 5 Euro, plus Versandkosten natürlich, aber bei den Schilderprägern in den Städten kosten die meistens so um die 10-15 Euro pro Stück. Online kannst du es selber versuchen, vielleicht auch über deine Eltern.
Rechlich ist das überhaupt kein Problem, ohne das Zulassungssiegel ist ein Numemrnschild nur ein Stück Blech und keine Urkunde. Wenn du Plaketten haben willst, die so ähnlich aussehen wie die echten, kann ich dir auch welche auf Spezialfolie drucken und schenken, da könnte man dann auch etwas draufschreiben wie Muster o.ä., dann ist das auch kein Problem.
Wenn du nicht weiterkommst, melde dich einfach nochmal und viel Spaß!
Gruß Dirk
Autokennzeichensammler
Hallo!
Danke für eure Antworten.
@Dirk:
Ich habe ein Bild von diesem Bus gefunden: (ist nicht mein Bild)
http://www.db-regionalbus.de/stadtbus/mvg/bilder/149…
Wie man sieht, hatte dieser Bus das alte Kennzeichen mit Bindestrich.
Also muss ich auf >Nicht Euro - Kennzeichen >NORM SCHILDER gehen?
Mit dem Ausfüllen komme ich nicht richtig zurecht. Also MZ HT 149 muss ich eintippen. Aber bei den Punkten 2 bis 5 komme ich nicht klar.
Ist das so richtig?
2) Standart
3) 520 x 110 (Standart)
4) Ja (vor 2001) - dieser Bus hatte am 02.01.1989 seine EZ
5) Nein
Wie hoch sind die Versandkosten? Kann man auch per Einzahlung bezahlen? Ich habe noch kein Konto.
Bei Punkt 2 ist „Standard“ richtig. Das ist die normale Schrift, weil es auch noch eine Engschrift gibt, die braucht man, wenn 8 Zeichen auf das Schild passen müssen.
-
ist auch richtig, das ist das normal-lange Kennzeichen.
-
JA vor 2001 - richtig, die alten sog. DIN-Schilder hatten einen Bindestrich
-
NEIN - richtig. Diese Feststoffplaketten haben nur ganz wenige Kreise in Deutschland, MZ hatte das glaube ich nie. Das sind solche Metall-Töpfchen in die Plastikplaketten gesteckt werden.
Kosten sind, so wie ich das sehe, 5,99 fürs Schild plus 5,99 versichertes DHL-Paket, also zusammen 11,98.
Ob es per Einzahlung geht weiß ich nicht, das müsstest du mal auf der Bank fragen. Ansonsten bieten die noch Paypal-Zahlung an.
Wenn das nicht klappen sollte dann melde dich nochmal, dann organisiere ich dir das Schild irgendwie.
Hallo!
Danke für die Hilfe und das Angebot. Ich schau dann mal, wie ich das mache. Wenn ich das nicht hinkriege, melde ich mich wieder. 