Autokennzeichen ohne Zwischenbuchstaben

Hallo liebe Wissende,
heute Nachmittag entdeckte ich ein Auto mit einem seltsamen Kennzeichnen:
Das Kürzel für die hiesige Region, der Strich und es folgte die Ziffer 105.
Zuerst dachte ich, 1und 0 stünden vielleicht für i und o in Großschrift.
Selbst wenn dem so wäre, dann ist nach meiner Beobachtung ein sichtbarer Abstand zur Ziffer.
War aber nicht.
Das Fahrzeug war irgendwas flaches, dröhnendes…, nichts, was auf eine besondere Zugehörigkeit hingewiesen hätte.
Was hat das zu bedeuten?
Danke für Aufklärung!
LG, Mao

Tag.
Solche Viecher sind Behördennummernschilder oder besser gesagt waren - werden nicht mehr vergeben.

Diplomaten Kennzeichen. ramses90

AC-105 bei einem aufgemotzten, leuchtendblauen, dröhnenden, tiefergelegten, auffälligen Fahrzeug am Sonntagnachmittag.
Welcher Diplomat könnte das sein ???

1 Like

Hallo,

sah kürzlich auch ein schönes Kennzeichen an einem kostspielig wirkenden Cabrio: Region - IQ 85.

Gruß,
Paran

Stümmt. Das bespaßt die Autofahrt. Viel Platz für Interpretationen und lustige Wortwechsel.
Nur leider beantwortet es meine Frage nicht.
Mao

Moin zusammen,

richtig, genau so ist es.
Die bekanntesten Kennzeichen dieser Art fingen mit einer 2 bzw. 3 an und gehörten der Feuerwehr bzw. Polizei.

Beste Grüße
Guido

und das Kennzeichen war nicht vielleicht himmelblau auf weiß? Monaco und San Marino haben Autokennzeichen in einer eher hellblauen Schrift auf weißem Grund, aus einem oder zwei Buchstaben und einer Zahl mit zwei bis drei Ziffern zusammengesetzt. In beiden Zwergstaaten würde ein flaches, dröhnendes Auto mehr nicht weiter auffallen.

Schwarz auf weiß in ähnlicher Struktur Buchstaben plus Ziffer sind die Kennzeichen in Andorra. Da darf man das Auto aber nicht allzusehr tieferlegen, weil man sonst bei Schnee nicht mehr nach l’Hospitalet hinunterkommt (bzw. bloß in einer Art Schlittenstil, auf dem Bodenblech rutschend).

Schöne Grüße

MM