weiss hier jemand, ob das Autokennzeichen eines (Gebraucht-)Fahrzeugs, das per Faehre oder Eurotunnel von F-Calais nach Grossbritannien eingefuehrt wird, irgendwo registriert wird?
Ich frage deshalb, weil mein in Deutschland zugelassenes Auto gerade in GB ist und der TUV ist leider abgelaufen (ich weiss, Strafe faellig). Aufgrund der hohen km-Zahl meines Autos moechte ich nicht nach D fuer den TUV fahren, die Zulassung hier ist aber sehr teuer. Ab einem gewissen Zeitraum (den ich ueberschritten habe) sollte das Auto in GB zugelassen werden.
Falls ich mich entscheide, fuer den TUV nach D zu fahren, frage ich mich, ob ich irgendwo zwischen GB und F Aerger bekommen koennte (weil das Auto zu lange in GB war) und ebenso, ob die Polizei in GB (falls ich mal angehalten werde) ueberpruefen kann, wie lange ich mit dem Fahrzeug schon in GB war.
Das Auto ist von 1993, kaum was wert, aber zuverlaessig und Verkaufen kommt nicht in Frage.
Falls jemand die Antworten auf meine Fragen nicht weiss, waere ich auch fuer jeden Tipp, an wen ich mich wenden kann, dankbar.
Ganz so einfach isses nich nachzuvollziehen, wie lange ein Auto in welchem Land war.
Du solltest dich aber demnächst entscheiden:
Entweder Zulassung in GB, oder Fahrt nach D, bei TÜV/DEKRA/GTÜ vorführen u wieder zurück nach GB. Aber auch der abgelaufene TÜV sollte den britischen Polizisten nicht entgehen, wenn sie einigermassen fit sind…
Was du im Endeffekt machst, is aber deine Entscheidung.
Je, nachdem, wie lange der TÜV schon abgelaufen is, lohnt es sich evtl sogar, das Fahrzeug nach D zu fahren, abzumelden, TÜV zu machen u dann wieder anzumelden.
ob das für Grossbritannien auch gilt, weiss ich nicht. In Spanien kann
man einen freiwilligen TÜV-Test machen lassen, wenn man ein Auto mit
deutschem Nummernschild fährt. Man bekommt die Plakette, die in
Deutschland üblich ist zwar nicht, aber ein Papier, dass das Auto
verkehrstüchtig ist. Damit kann man sich auch von der Polizei
kontrollieren lassen
Natürlich musst Du den TÜV in Deutschland nachholen, wenn Du das Auto
zurückbringst.
ich hatte auch mein Auto mal längere Zeit mit in GB, und natürlich ist in dieser Zeit auch irgendwann der TÜV abgelaufen.
Zuerst einmal für dich, in GB gibt es so etwas wie den TÜV nicht, und es werden auch keine DE-Autos auf abgelaufene Plaketten kontrolliert (sonst würden sich hier welche freuen und GB-Autos auf fehlende Plaketten kontrollieren). Da mein Auto zu der Zeit noch recht neu war, ist es auch regelmäßig zur Inspektion gekommen, auch kurz bevor ich wieder nach DE gezogen bin.
Lt. meinem Versicherungsfuzzi reicht es aus im Fall der Fälle nachzuweisen, das das Auto soundsolange im TÜV-freien Ausland war, das hätte ich locker mit den Rechnungen machen können und dann schnellstmöglich beim TÜV vorstellig zu werden.
Hat bei mir auch alles problemlos geklappt, noch nicht einmal der TÜVvi hat über die überzogene Plakette gemosert als er die Rechnungen aus GB sah…
danke fuer deinen Beitrag. Mein Auto war schon beim Service hier, dachte auch daran, diese Belege mit nach D zu nehmen, falls ich es nicht hier zulasse. Vielleicht habe ich Glueck wie du und muss keine Strafe zahlen.
Das Equivalent zum TUV ist in GB uebrigens MOT und ebenso Pflicht.