hallo
wir möchten für unser Patenkind zum 1. Geburtstag einen Autositz kaufen, der auch ein paar Jahre seinen Dienst erledigen soll.
Wer kann uns, aus Erfahrungen, gute Sitze mitteilen???
geht auch per Email
[email protected]
Wir sind für jeden Tip, ob positiv oder negativ dankbar.
schöne Woche
Martina
Hallo Martina,
wir haben den Concord Babysafe für beide Kinder, ist Testsieger gewesen bei mehreren Tests (Stiftung Warentest, Autobild…) und in der Handhabung einfach super. Er ist in eine Ruheposition verstellbar (gut, wenn das Kind auf längeren Strecken einschläft), die Gurte sind in 3 Höhen zu verstellen. Ein- und Ausbau gehen blitzschnell, der Sitz ist sehr leicht. Außerdem hat er so eine Hinterlüftung, damit die Kinder im Sommer nicht schwitzen.
Er geht bis 18 kg (ca. 4 Jahre), dann kann man die Rückenlehne abbauen und den Sitz weiter bis 36 kg (12 Jahre) nutzen. Es empfiehlt sich allerdings dann die Nachrüstung mit der Lift Pro Lehne, weil damit die seitliche Abstützung besser gegeben ist.
Bei meinen etwas kurz und auch recht leicht geratenen Kindern wird der Sitz in der ursprünglichen Version wohl noch eine Weile halten (die „Große“ ist 3 1/2 Jahre alt, 98 cm groß und 14 kg schwer).
Sprecht allerdings bitte unbedingt mit den Eltern über ihre Vorstellungen bzgl. des Sitzes. Manchmal herrschen da ja schon bestimmte Präferenzen vor oder Omi hat die gleiche Idee. Schön, wenn man dann 2 Sitze, 1 Auto und auch nur 1 Kind hat.
Viele Grüße, Heike
danke heike.
hallo heike:smile:
habe uns alles genau notiert.
sicher muss im vorfeld klare absprache mit den eltern getroffen werden.
wir starten am kommenden we mit den „besichtigungen“
gruss martina
Hallo Martina,
Wir haben für unsere Jungs den Maxi-Cosi Priori und den Concord Ultimax.
Letzterer ist eindeutig der bessere!
Zwar könntet ihr ab 1 Jahr auch schon den Trimax von Concord nehmen und den könnte man dann auch nochmal umbauen (mit anderer Rückenlehne) aber die Kosten sind nicht viel niedriger als wenn man sich dann nach 2 - 3 Jahren (je nach Wachstum der Knirpse) gleich den nächstgrößeren kauft.
Der Ultimax hat m.E. im Handling drei große Vorteile:
- Die Befestigung ist supereinfach und vor allem superfest - da wackelt nix mehr (beim Maxi Cosi wohl)
- die Schlafpositionen sind auch besser (das ist dann auch der Vorteil zum Trimax, da geht nur noch ganz wenig)
- Das Gurtschloß ist viel besser, klemmt sich nicht ein wie beim MC
dazu kommen dann noch die super Testergebnisse…
Schaut mal auf der HP von Concord nach, die ist echt klasse gemacht!
Für andere, die das vielleicht lesen und nach Kindersitzen suchen: Der Ultimax geht von Geburt an - kann nämlich auch reboard eingebaut werden und man kommt bei ihm nicht in die Versuchung, das Kind im Autositz überall rum zu schleppen - ist nämlich superschlecht für Babys Rücken!
Grüßle und viel Spaß beim shoppen
Hallo,
den Ultimax gab es vor 3,5 Jahren noch nicht, daher hatten wir uns für die ersten 9 Monate einen Römer Babysafe zugelegt, der auch ganz okay war. Im Anschluss daran dann den Concord Trimax. Da der Römer auch beim 2. Kind noch gut war, haben wir jetzt halt zwei „Trimaxe“. Ultimax lohnt sich mE nur, wenn man ihn gleich ab Geburt verwendet. Für ein einjähriges Kind würde ich keinen mehr kaufen, da er doch recht preisintensiv ist. Allerdings will ich mal hier nicht über anderer Leute Geld befinden, kann ja sein, dass die Ursprungsposterin nicht so darauf schauen muss oder will.
Viele Grüße, Heike
danke euch allen
nochmals vielen dank euch allen…
Korrektur
Hallo Martina,
ich hab grad noch mal hier reingeschaut und gemerkt, dass ich Unfug geschrieben habe. Unser Sitz heißt Concord Trimax. Babysafe war die Babyschale von Römer. Sorry.
Viele Grüße, Heike