Autokindersitz Verleih

Liebe Experte,
ich wollte mit meiner Tochter(19 Monate) eine Freundin besuchen. Da es mit dem Zug schneller geht, möchte das mal ausprobieren. Das Problem ist aber, dass wir dort auch Auto fahren werden bzw. mit dem Auto vom Bahnhof abgeholt werden müssen.
Meine Freundin hat aber keinen Kindersitz und für den Transport ist dieser einfach zu schwer und sperrig. Kann man irgendwo (in Berlin) einen Sitz leihen?

Vielen dank für Eure Hilfe.

Franziska

Hi

Meine Freundin hat aber keinen Kindersitz und für den
Transport ist dieser einfach zu schwer und sperrig. Kann man
irgendwo (in Berlin) einen Sitz leihen?

Gibt es in Berlin einen ADAC Stützpunkt?

Beim ADAC kann man sich nämlich Kindersitze ausleihen. Zumindestens konnte man das vor einiger Zeit als eine Bekannte dasselbe Problem hatte. Allerdings muß man einige Zeit vorher den Kindersitz reservieren lassen.
Wobei bei der Bekannten die Reservierung über den österreichischen „Schwesternclub“ ÖAMTC durchgeführt wurde.

Gruß
Edith

Hi Franziska,
auf die schnelle fällt mir ein:
Gibt es kein E-Bay angebot in Berlin oder in der Nähe??? Dann könntest Du Dir welche so kaufen.
Zugegeben mein Sohn ist älter, aber genau dieses Problem hatten wir auch. Und für ganze 18 EUR haben wir einen tollen, neuen gekauft.

Schöne Grüße,
Helena
PS. Vielleicht hat Deine Freundin in Berlin Freunde, die schon Kinder haben, die aber älter sind, und deren Sitze noch bei denen daheim rumliegen???

Hi,

in den Supermärkten werden heutzutage schon Sitzschalen für 5-10 Euro angeboten. OK, sind vielleicht noch ein bisschen zu groß für 18 Monate aber für eine kürzere Strecke sollte es eigentlich gehen und da sie ja nur aus Styropor sind, sind sie ja auch super leicht.

Viele Grüße
MeToo

Hi,

Gibt es in Berlin einen ADAC Stützpunkt?

Guckst du hier: http://www.google.de/search?hl=de&q=adac+berlin

Gruß
Nicky71

Gruß
Edith

Hallo ihr zwei!

Die Tipps mögen zwar nett und sparsam sein, aber beide sind nicht wirklich hilfreich.
Bei gebrauchten Sitzen weiss man nie, was damit passiert ist. Wenn schonmal ein Unfall war, sollte man einen Sitz nicht mehr verwenden. Einen neuen über ebay für so wenig Geld zu bekommen dürfte ziemlich schwierig werden, man weiss ja nur bei einem Händler, dass er wirklich unter Garantie neu ist, bei privat nicht.

Einfach eine Kinderbefestigung für ein anderes Alter ist erst recht sinnlos. Die Dinger werden nicht umsonst für bestimmte Altersklassen hergestellt!

Und da ist es auch egal, wie kurz oder lang die Strecke ist, denn die Länge der Fahrt sagt nichts darüber aus, ob einem gleich jemand hinten rein krachen wird oder nicht…

Ich würde auch beim ADAC nachfragen, selbst wenn die keine Sitze verleihen, wissen sie vielleicht jemanden, der es tut. Und wenn das nicht klappt, kann evt. ein Taxiunternehmen weiterhelfen? Vielleicht haben die ja auch Kindersitze. Dann kostet zwar die Fahrt mehr, aber dafür landet man auch mit heilem Kind am Zielort.

Liebe Grüsse
Bine

3 „Gefällt mir“

Hallo Franziska,

habt ihr denn vielleicht einen zweiten Sitz, den ihr im Moment nicht braucht? Dann könnt ihr diesen Sitz vielleicht mit dem Kuriergepäck der DB vorausschicken…
Hier die genauen Infos:
http://www.bahn.de/p/view/preise/gepaeck/kuriergepae…

Da kostet das Versenden eines Gepäckstückes 15,90€ und ihr hättet euren eigenen Sitz vor Ort.

Hoffe geholfen zu haben :smile:

Viele Grüße
Monika

Hi,

wo du recht hast hast du recht aber Kindersitze sollte man ausprobieren zumal sie meisten nicht für ein Alter sondern für eine Größe oder Gewicht konzipiert werden. Da kann es schon mal sein, dass ein Kind in den einen oder anderen Sitz passt und bei den Sitzschalen in Supermärkten weiss ich ehrlich gesagt nicht wo die anfangen oder aufhören.

Viele Grüße
Me

Hi Loussy,
Ich glaube Du hast mich teilweise nicht richtig gelesen.

Die Tipps mögen zwar nett und sparsam sein, aber beide sind
nicht wirklich hilfreich.

???

Bei gebrauchten Sitzen weiss man nie, was damit passiert ist.

Das stimmt. Aber man kann entweder fragen oder selbst nach Spuren suchen.

Einen neuen über ebay für so wenig Geld zu bekommen
dürfte ziemlich schwierig werden,

über den Betrag habe ich nicht geredet und mit keiner Silbe erwähnt.

man weiss ja nur bei einem
Händler, dass er wirklich unter Garantie neu ist, bei privat
nicht.

…und haargenau das gestern auch hier getan.

Einfach eine Kinderbefestigung für ein anderes Alter ist erst
recht sinnlos. Die Dinger werden nicht umsonst für bestimmte
Altersklassen hergestellt!

Das habe ich ebensowenig gesagt, empfohlen oder vorgeschlagen. Bitte lies meine Antwort nochmal aufmerksam durch.

Und da ist es auch egal, wie kurz oder lang die Strecke ist,
denn die Länge der Fahrt sagt nichts darüber aus, ob einem
gleich jemand hinten rein krachen wird oder nicht…

Das ist mir auch klar. Und auch das habe ich nicht gesagt, erwähnt, etc…

Ich würde auch beim ADAC nachfragen, selbst wenn die keine
Sitze verleihen, wissen sie vielleicht jemanden, der es tut.

Das wiedrum kann ich mir weniger vorstellen, denn sie werden genauso wenig in der Lage sein die 100%-ige Verantwortung dafür tragen, daß den Sitz, den sie dann empfehlen, noch nie auch nur einen kleinen Kratzer bekommen hat.

Und wenn das nicht klappt, kann evt. ein Taxiunternehmen
weiterhelfen? Vielleicht haben die ja auch Kindersitze.

Nach meiner 6-jährigen Muttererfahrung und noch weitere als „Kinder-mit-dem-Taxi-irgendwo-fahren“-Nutzerin, kann ich Dir zusichern, daß in alle (mittelgröße) Bahnhöfe, Flughäfen, u.Ä. Taxis gibt, die Kindersitze dabei haben.

Dann
kostet zwar die Fahrt mehr, aber dafür landet man auch mit
heilem Kind am Zielort.

… und wenn der Unfall so groß war, daß alle Insassen verletzt wurden??? Sorry, aber einen Sitz ist ganz sicher nicht eine Garantie dafür, daß ein Kind heil am Ziel ankommt. ;o))

Liebe Grüsse

Dir auch liebe Grüße,
Helena

2 „Gefällt mir“

Hallo helena!

Und für ganze 18 EUR haben wir einen tollen, neuen gekauft.

Für den Preis wünsche ich dir, ihr habt ihn niemals wirklich nötig.

Gruß
Stefan

1 „Gefällt mir“

Hallo Helena!

Ich glaube Du hast mich teilweise nicht richtig gelesen.

Das sehe ich etwas anders, es ist wohl mehr ein Verständnisproblem zwischen uns beiden.

Bei gebrauchten Sitzen weiss man nie, was damit passiert ist.

Das stimmt. Aber man kann entweder fragen oder selbst nach
Spuren suchen.

Ich würde bei der Sicherheit für mein Kind niemandem trauen, der Geld machen will. Der erzählt mir womöglich sonstwas, ich kann es nicht überprüfen.
Selbst nach Spuren suchen bringt nur äusserst eingeschränkt etwas! Nicht umsonst soll man so einen Kindersitz auch nach einem Auffahrunfall austauschen, bei dem man optisch gar keinen Schaden festgestellt hat. Diese Infos bekommt man im Internet bei den Verkehrssicherheitsseiten der Polizei und auch bei den Herstellern der Kindersitze.
Und nach Spuren suchen ist auch schlecht, wenn man den Sitz per Auktion kaufen möchte und ihn nicht vor Augen hat.

Einen neuen über ebay für so wenig Geld zu bekommen
dürfte ziemlich schwierig werden,

über den Betrag habe ich nicht geredet und mit keiner Silbe
erwähnt.

Doch, Du hattest 18 Euro geschrieben.

Das habe ich ebensowenig gesagt, empfohlen oder vorgeschlagen.
Bitte lies meine Antwort nochmal aufmerksam durch.

Ich hatte meine Antwort nicht nur an Dich gerichtet, in diesem Fall bitte ich Dich, meinen Beitrag nochmal genauer zu lesen.

Das wiedrum kann ich mir weniger vorstellen, denn sie werden
genauso wenig in der Lage sein die 100%-ige Verantwortung
dafür tragen, daß den Sitz, den sie dann empfehlen, noch nie
auch nur einen kleinen Kratzer bekommen hat.

Mit „jemanden, der das tut“ meinte ich keine Privatpersonen, sondern eben Taxiunternehmen etc.

Nach meiner 6-jährigen Muttererfahrung und noch weitere als
„Kinder-mit-dem-Taxi-irgendwo-fahren“-Nutzerin, kann ich Dir
zusichern, daß in alle (mittelgröße) Bahnhöfe, Flughäfen, u.Ä.
Taxis gibt, die Kindersitze dabei haben.

Wieso gibts Du mir den Tipp und nicht derjenigen, die danach gefragt hat? :wink:

… und wenn der Unfall so groß war, daß
alle Insassen verletzt wurden??? Sorry, aber
einen Sitz ist ganz sicher nicht eine Garantie dafür, daß ein
Kind heil am Ziel ankommt. ;o))

Nein, eine Garantie gibt es leider nicht, aber man kann mit einfachen Mitteln das Risiko zumindest verkleinern. Und das wollte ich mit meinen Anmerkungen anregen, denn jemand, der kein Auto hat, kennt sich damit vermutlich nicht so gut aus wie jemand, der sich viel mit dem Thema befasst hat.

Ich hoffe, wir verstehen uns jetzt etwas besser :smile:

Liebe Grüsse
Bine

Hallo!

Die Sitzschalen sind für grössere Kinder gedacht, sie haben ja kein eigenes Gurtsystem mehr, sondern werden mit dem Gurt verwendet, der im Auto selbst ist. Bis mindestens 3 Jahre gehen die auf keinen Fall, bei älteren Kindern weiss ich es nicht, weil mein Sohn erst gut 2 ist und damit gerade erstmal der Babyschale entwachsen :wink: Also, er ist da schon lange rausgewachsen, aber eben erst in „Stufe 2“, das sind diese riesengrossen Teile, in die man die Kinder reinsetzt und dann mit eigenem Gurt anschnallt.

Mit dem Reinsetzen hast Du recht, sinnvoll ist das auf jeden Fall. Man sollte eigentlich auch immer den Sitz im eigenen Auto ausprobieren, nicht jeder passt in jedes Auto. Es gibt deswegen auch Typenlisten der Sitzhersteller, in denen steht, mit welchen Autos der Sitz kompatibel ist. Das Ganze ist eigentlich relativ aufwändig, wenn man alles beachten will.

Als Orientierung kann man aber Alter und Gewichtsklasse ganz gut nehmen. Ein 18 Monate altes Kind dürfte einer Babyschale entwachsen sein, bei der müsste man nämlich drauf achten, dass der Kopf oben nicht über die Schale hinausragt. Bei den Sitzen der Grösse danach scheint das Gewicht die ausschlaggebende Grösse zu sein.

Ich hoffe, ich komme nicht zu besserwisserisch rüber. Das will ich auf keinen Fall!! Ich denke nur, dass viele Eltern sehr vieles über richtige Kindersicherung im Auto nicht wissen. Ich sehe es auch immer wieder im Bekanntenkreis und hoffe inständig, dass niemals etwas passieren möge. Die Zwerge sind so wertvoll, dass es sich lohnt, sich darüber intensivste Gedanken zu machen.

Liebe Grüsse
Bine :smile:

Hallo,
wann fährst Du denn?
Bin in Berlin und könnte Dir einen leihen (bin allerdings ab den 12. im
Urlaub).

Viele Grüße aus Berlin

Nachtrag
Der Kindersitz ist ein Römer (Testsieger) und bis 18 kg.

Hallo Franziska,

noch ne ganz andere Anregung, so reisen wir mit Wagen und Sitz. Stell doch den Sitz in den Wagen KInd drin angeschnallt und schon hast Du beides vor Ort. Beim Einsteigen in den Zug hat mir eigentlich immer jemand geholfen und Smilla fand den ungewöhnlich hohen Ausguck prima.

Gruß
PP

Hallo Stefan!
Danke für Deine Wünsche. Sie haben sich aber leider bereits nicht bestätigt.
Ich weiß nicht, welche Qualitätsansprüche Du an einen solchen Sitz stellst und wieviel sie, Deiner Meinung nach, mindestens kosten dürfen/sollten, aber es hat die handelsübliche Qualitätssiegeln (z.B. einen TÜV) Mir reicht es schon so.

Bitte lies den Artikel von MeeToo vom 3.1.08 um ca 17:00 Uhr.

Schöne Grüße,
Helena

Hallo!

Sorry, dass ich mich kurz einmische, aber vielleicht helfen ja bei der Beantwortung der Frage nach dem Preis folgende Links weiter:

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,338374,00…
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,250525,00… (dort mal auf die Testtabelle und die Preise klicken)

Bei einem Kindersitz sollte man dem ADAC Test nach auf keinen Fall am Preis sparen, wenn man sein Kind sicher im Auto befördern möchte.

Ich weiß nicht, welche Qualitätsansprüche Du an einen solchen
Sitz stellst

na, dass sie bei einem Unfall den bestmöglichen Schutz bieten

und wieviel sie, Deiner Meinung nach, mindestens
kosten dürfen/sollten,

auf jeden Fall mehr als 18 €!!!

aber es hat die handelsübliche
Qualitätssiegeln (z.B. einen TÜV) Mir reicht es schon so.

Das sagt aber noch nicht viel über die Qualität aus!

VG

Hallo Helena
!

Ich weiß nicht, welche Qualitätsansprüche Du an einen solchen
Sitz stellst und wieviel sie, Deiner Meinung nach, mindestens
kosten dürfen/sollten, aber es hat die handelsübliche
Qualitätssiegeln (z.B. einen TÜV) Mir reicht es schon so.

Einen vernünftigen Kindersitz der Klasse I bekommt man nicht für 18€,
noch nicht mal gebraucht.

Wenn du dich informieren möchtest dann empfehle ich:
http://www.autokindersitz.at/start/index.html
Besonders dann auf „gebrauchte Kindersitze“ klicken und dann
ab „Der Unterschied zwischen Leben und Tod“ lesen.

Bitte lies den Artikel von MeeToo vom 3.1.08 um ca 17:00 Uhr.

Habe ich und ich halte ihn für absolut verantwortunglos. Ein
19 Monate altes Kind hat auf einer Sitzschale nichts zu suchen,
auch nicht ein paar Meter.

Gruß
Stefan

3 „Gefällt mir“

Hi,

in den Supermärkten werden heutzutage schon Sitzschalen für
5-10 Euro angeboten.

Ja, im Moment z. B. bei Norma für 4,99 Euro.

Sind ab 15kg und ab 3 Jahren laut Aufschrift. Das Gewicht würd bei meiner gerad 2jährigen hinhauen…

Ich hätt ja auch so gerne irgendwas, was ich mal schnell unter’m Arm mitnehmen könnte, wenn mich und meine Tochter z. B. ganz spontan meine Schwester mit Auto mitnimmt, aber die Berichte, die ich über solche Billigteile gelesen habe, schrecken mich schon sehr ab. Nach geschehenen Strangulationen mit dem Gurt hieß es da, sei es sogar besser ganz ohne irgendwas zu fahren, denn dann hätte man nicht noch ein zusätzliches Risiko, sondern eben das ganz normale, was man eh ohne Kindersitz und sonst was hat und das ist ja schon verdammt hoch.

Im Grunde genommen gibt es halt doch keine Alternative zum ganz normalen Kindersitz und so ein günstiger Maxi Cosi Priori aus der alten Kollektion (ich hoffe, die Bezeichnung stimmt jetzt) ist auch über Ebay neu nicht unter 80 Euro zu bekommen. Und dies auch nur nach langem Auktionverfolgen und evtl. unschöner Farbe. Zumindest war das der Stand vor ein paar Monaten. Und für 18 Euro bekommt man genau den Bezug dazu:wink:)

Nimm doch das großzügige Angebot von Chili an:wink:

Liebe Grüße,
Christiane

Hallo Stefan,
beim besten Willen kann ich leider nicht nachvollziehen was unter einen solchen Sitz gefÄahrlich, schlimm, verantwortungslos o.Ä. sein soll:

http://www.kindersitze-shop.de/product_info.php/prod…

Vielleicht -weiß ich nicht- ist es Dir entgangen, daß mein sohn bereits 6 Jahre alt ist. Natürlich sind dann die Ansprüche, im Vegleich mit einm fast 2-jähriges Kind ganz anders. Aber genauso wie diesen knapp über 10 EUR kostet (und auf mich einen sehr vernünftigen Grund macht) kann ich mir vorstellen, daß nicht alles gleich 200 EUR für 19-monatigen kosten muß.

Noch ein Beispiel auf die schnelle:

http://www.a10radkappenzentrum.de/product_info.php?i…

Schöne Grüße,
Helena