Autokorrektur in word

hallo zusammen,

ich bin grade dabei, für einen bekennenden word-hasser (der im moment leider nicht anders kann) eine vorlage zu erstellen, auf deren basis er möglichst problemlos eine ca. 50-seitige anleitung schreiben kann.

da ich denjenigen welchen sehr gut kenne, weiß ich auch um seine liebsten fehler :smile:
einer der favoriten ist, nach ‚klammer auf‘ und vor ‚klammer zu‘ ein leerzeichen zu tippen, also ( rhabarber ).
ich dachte, ich könnte dies unterbinden, indem ich der autokorrektur sage: ersetze "( " durch „(“. geht nicht. „( *“ durch „(*“ geht auch nicht…

gibt es einen trick?
danke schon mal für alle hinweise :smile:

und noch ein wort an die anti-word-fraktion:
NEIN, im moment geht es nicht anders.
JA, die zukunft heißt wohl InDesign und/oder FrameMaker.

viele grüße,
miranda

Hallo Miranda,

gibt es einen trick?
danke schon mal für alle hinweise :smile:

Ja, da fällt mir spontan die Funktion
„Suchen und Ersetzen“ ein im Menue „Bearbeiten“, korrigiert dann das komplette Dokument.

Ins obere Feld der Maske eingeben
Suchen nach: ([plus 1 Leerzeichen]

ins untere Feld der Maske
Ersetzen durch: ([ohne Leerzeichen]

Bei der Rechtsklammer dann entsprechend umgekehrt, also [leer]) bzw. [ohne leer])

• jeweils „Alle ersetzen“.

War das irgendwie verständlich?
Hilft hoffentlich! :smile:

Birgitt

einer der favoriten ist, nach ‚klammer auf‘ und vor ‚klammer
zu‘ ein leerzeichen zu tippen, also ( rhabarber ).
ich dachte, ich könnte dies unterbinden, indem ich der
autokorrektur sage: ersetze "( " durch „(“. geht nicht. „( *“
durch „(*“ geht auch nicht…

knifflig - ein leerzeichen trennt mehrere worte voneinander. die autokorrektur kann nur falsch geschriebene EINZELNE worte korrigieren.

alles was mir einfällt wäre ein makro, dass z.b. automatisch beim speichern ausgeführt wird und einfach durch simples suchen und ersetzen die unnötigen leerzeichen entfernt.

erwin

hallo birgitt,

bei der korrektur eines fertigen dokumentes würde ich es auch so machen. aber ich würde diesen fehler gerne von vorneherein verhindern; also die vorlage so gestalten, daß das gar nicht erst auftreten kann.

danke!
miranda

hallo erwin,

alles was mir einfällt wäre ein makro, dass z.b. automatisch
beim speichern ausgeführt wird und einfach durch simples
suchen und ersetzen die unnötigen leerzeichen entfernt.

prima idee :smile:
mal sehen, ob ich das vernünftig hinbekomme!

lieben dank!
miranda