Autokostenberechnung in Excel

@littlepinguin

guten morgen,

da hast recht. allerdings funktioniert das mit den zeiten irgendwie nicht.

in der aktuellen version ist der wagen am ende 11 jahre alt und es wurden die kosten für den zahnriemen nicht mit berücksichtigt. der wäre nach spätestens 10 jahren fällig gewesen.

auch der Getriebölwechsel ist um 1/3 überzogen worden…

Datei von filehorst.de laden

hi,

passt doch alles.

weil der Korrekturfaktor bei 0,2 steht, also erst ab 20% drüber gerechnet wird.
Zu Beginn der Tabelle war eine alte Möhre eingetragen. Um zu verhindern, dass der Zahnriemen, Bremsen usw. vor dem Nutzungsende noch berechnet wird, war das nötig.
Hast du jetzt junge Gebrauchte, macht es durchaus Sinn den Wert auf 0 zu setzen.
Du kannst die beiden Zellen auch als % formatieren, wenn das für dich schlüssiger ist.

Mit einer Korrektur von 0 ist der Riemen auch mit in der Berechnung.

ist in der Rechnung enthalten, mit ganz genau 0,00€, das ist der Betrag, der dafür angegeben wurde.

grüße
lipi

@littlepinguin

hi lipi, lange konnte ich nicht weiter machen mit der datei. beruflich ist im moment die hölle los.

ich habe da noch eine frage bezüglich der kostenrechnung.

markiert ist die beispielzeile in orange. das fahrzeug war beim kauf bereits 3 jahre alt und soll weiter 8 jahre genutzt werden. in dem speziellen fall wird beim berechnen der kosten(Bremsflüssigkeit) nicht berücksichtigt das bereits ein wechsel turnusmäßig erfolgt ist. für mich als nutzer fallen demnach 4 weiter wechsel an, nicht 5.

hast du da einen lösungsvorschlag für mich?

hoffe der link geht, da filehorst scheinbar down ist.

grüße danny

hi,

puh, ist echt lang her. ich hab nicht mehr ganz auf dem Schirm, was damals los war.

du meinst, da er Turnus bereits 1 Jahr überfällig ist, müsste man nun ein Intervall abziehen?

da hast du natürlich recht.
Die Tabelle wird sicher noch weitere Fehler dieser Art haben.

Welche Lösung schwebt dir denn vor?
etwas in der Art?

=WENN(K19;($Z$3-WENN(G19;G19;WENN(I19="Baujahr";$D$5;$D$6)))*12/K19;0)-WENN(UND(I19="Baujahr";ODER(G19="";H19="");K19>0);($D$6-$D$5)/(K19/12);0)

Das gleiche Problem wird sich bei einem Kilometer-Bezug ergeben, der überschritten wurde.

Ich denke, wir bewegen uns jetzt auf einen Punkt zu, ab dem die Tabelle nicht mehr sinnvoll zu warten ist.
Wenn man so in die tiefe gehen will, würde ich erheblich mehr Hilfszellen verwenden. Damit man zumindest einen minimalen Überblick behält, was man sich beim erstellen der Formeln gedacht hat.

Alle Fehler dieser Art auszumerzen sprengt imo den umfang der Tabelle.
Es würde jetzt z.B. genügen, wenn du bei dieser Zeile angibst, dass bei 30000km die Flüssigkeit gewechselt wurde.
Jahre und Kilometerwerden getrennt betrachtet und es findet daher kein Abgleich statt, ob 30000km dem Kaufdatum und somit 2023 entsprechen.

Das nur als Beispiel, um dir zu zeigen, wie weit man so ein Spiel treiben könnte, bis keine Fehler mehr vorhanden sind.

grüße
lipi

1 Like

ja, da gebe ich dir recht. es funktioniert aber macht die angelegenheit nicht wirklich übersichtlicher. besonders dann, wenn man nach einem jahr wieder an diese datei ran geht und sich erst einmal wieder intensiv vertraut machen muss mit den einzelnen funktionen…

wäre es einfacher alles in einzelne Tabellen und blätter aufzuteilen damit die formeln vielleicht kürzer und überschaubarer wären?

@littlepinguin

https://filehorst.de/d/emAnBImw

aber soweit scheint es auch mit den KM zu funktionieren. ich habe die formel jetzt auf die ganze spalte verteilt, einiges rumspielen ergab auf den ersten blick keine fehler… oder sticht dir da was ins auge?

hi,

gutes Beispiel:

Jetz hast du ein 80.000km Fahrzeug, fährst es 30.000km und die Tabelle rechnet einen Getriebeölwechsel.
Fährst du ein Jahr länger, sind es sogar 2, weil du die 120.000km erreichst, da es ein 60.000km Intervall ist.

Ein Fehler ist das nicht, aber logisch eher Müll, denn der reale km-Stand könnte auch 59.000 sein.

Fraglich, ob hier nicht ein Feld gut wäre, das auf ein kommendes Intervall hinweist, damit man das noch malprüfen kann.

ich denke alles offensichtliche ist soweit gemacht.
Es sind die kleinen Fehler, die man jetzt nur schwer findet, da ich ehrlich gesagt gar keine Ahnung habe, was da gerechnet wird.

Schreib dir mal unter die Kauf/Baujahr-Auswahl Spalte, dass ‚Kauf‘ default ist, wenn die Zelle leer ist.

Die 4 Hilfsspalten würde ich ausblenden und eventuell durch eine ersetzen, die nur die Anzahl anzeigt, um logische Fehler zu entdecken.
Für die Neue Spalte wäre das ab Zeile 4: =WENN(MAX(N4;P4)>0;MAX(N4;P4);"")
für die Option, das letzte Intervall zu strecken, sollte man wohl nach dem Fahrzeugalter bei Nutzungsende gehen.
wenn es 15 Jahre erreicht, dann 20% überziehen - oder so ähnlich.

TüV/AU würde ich getrennt listen. Ein Stromer braucht keine AU.

aber generell sehr schön, wenn die Tabelle jetzt das macht, was du wolltest.

grüße
lipi