Autokostenberechnung in Excel

Hi, ich bin zurück mit einem neuen „Problemkind“. Für die erfahrenen User unter euch mit Sicherheit nix Weltbewegendes… doch für mich ein Fall zum verzweifeln…

Ich bastel gerade an einer Autokostenliste. Diese gibt werte vor wie Anschaffungskilometerstand, Anschaffungsjahr, Baujahr ect.

Auch die Wartungskosten sind in der Liste enthalten.

Mein derzeitiges Problem sind genau diese Wartungskosten. Wartungen sind teils KM abhängig, Zeitabhängig oder beides. Auch ist bei einem Kauf eines Gebrauchtwagens bereits einiges Zeit oder KM abhängiges gemacht worden… was nach den entsprechenden Kriterien halt fällig war.

Kleines Beispiel:

Das Fahrzeug wird als 13 Jahre altes Modell gekauft mit 80 TKM auf der Uhr. Der Wechselintervall für den Zahnriemen ist 240 TKM oder 10 Jahre. Demzufolge sollte der Zahnriemen vor 3 Jahren gewechselt worden sein.

Auch kann es sein, das ein Leistung bereits früher erbracht worden ist.

Lässt sich das so einfach realisieren?

Datei von filehorst.de laden

Grüße dan

Hallo,
die Wartungskosten sind doch nur interessant, wenn sie dich betreffen.
Wenn der Vorbesitzer Geld ausgegeben hat interessiert dich doch nur, falls irgendwelche turnusmäßigen Wartungen vorzeitig oder nicht erfolgt sind.
Das müsstest du korrigieren können.
Wenn der Zahnriemen bereits vor 5 Jahren gewechselt wurde, ist er in 5 Jahren dran, dein Auto wird also im Unterhalt etwas teurer für dich.
Abgesehen davon, dass ich solche Intervalle eher an der Laufleistung fest machen würde, sofern sich diese innerhalb des üblichen bewegt.

hi,

zum Verständnis:

Das soll eine Schätzung werden, was das Fahrzeug in den kommenden 5 Jahren, ohne Preisanpassungen, kosten wird?

Das Beispiel aus der Tabelle weicht davon ab.
Was ist das Ziel?

Du hast erstmal das Problem, dass du die Intervalle nicht anhand des Fahrzeugalters berechnen kannst. Du musst das Datum des letzten Intervalls berücksichtigen.
Was du bei den Bremsbelägen vor hast, erschließt sich mir gar nicht.
Du errechnest die Intervalle bist Nutzungsende. ergibt 3 bei ‚Scheiben vorn‘.
Ungeachtet, dass da die Intervalle vor dem Kauf dabei sind, berechnest du 2 Zeilen tiefer das Intervall dafür nochmal mit 140tkm.
Das ist aber schon im ersten Wert enthalten.
Dass keine 5 Intervalle von 70tkm in 230tkm hineinpassen, sollte klar sein.

Zudem rundest du die Zellen schlecht, gut zu sehen am 2. ‚Scheiben vorn‘
Durch 230tkm gesamt und 140tkm Interval kommst du auf 1,6 was gerundet angezeigt 2 ergibt. Ist aber nicht 1, sondern 1, denn bei Nutzungsende sind noch 0,4 Intervalle übrig.

Ehe man überhaupt irgendwas anfängt, würde man klären, ob man das letzte Intervall um x% überziehen möchte. (Beispiel: man wird nicht 3 Monate vor Nutzungsende den Zahnriemen tauschen)
Oder wie oben, sogar 56tkm vor Nutzungsende.

Du hast Intervalle von 12 und 10 Monaten, rechnest aber nur mit dem Baujahr (was dann 1/2005 entspricht). Das ergibt im blödesten Fall eine Abweichung von einem komplettem Intervall.

Deine Treibstoffrechnung erscheint rein logisch falsch, wahlweise komplett unsinnig. Der geschätzte Endkilometerstand wird mit den Treibstoffkosten und dem Verbrauch multipliziert.
Vermutlich hast du da vergessen, den aktuellen km-Stand abzuziehen.

Da wir beim km-Stand sind:
Du hast nur den Stand vom Kauf. Rechnest aber mit dem aktuellen Jahr.
Beispiel: Kauf 2021, Stand 130tkm
Jährlich 20tkm, Nutzung 5 Jahre ab Heute()
Ergibt Endstand 230tkm.
Zwischen Kauf und Heute() wurde das Fahrzeug also nicht bewegt.
Macht logisch jetzt nicht ganz so viel Sinn, außer zu bist Sammler.

mehr sehe ich auf anhieb nicht.

was eigentlich?

grüße
lipi

Hi,

das ist doch egal, er will das wissen und braucht Hilfe bei der Erstellung der Excel-Datei.:blush:

Vielleicht von @littlepinguin? Aber vermutlich sind ihm das zu wenig Angaben.

Gruß
Christa

@Bernd54 korrekt. die wartungskosten sind nur interessant ab kauf. allerdings ist der turnusmäsßige intervall ausschlaggebend, da er ab kauf nicht auf 0 ist, es sei denn es wird ein neuwagen… wovon ich nicht ausgehe.

@littlepinguin

ja, die tabelle enthält noch reichlich fehler. das mit den treibstoffkosten schaue ich gleich mal nach, dieses dürfte aber das kleinste problem sein.

und ja, die tabelle soll einen groben überblick schaffen was dieses Fahrueg in den nächsten 5, 7 oder 12 jahren kosten wird, natürlich ohne preisanpassungen. es soll ein vergleich mit mehreren fahrzeugen geben.

das mit den bremsen war bevor ich angefangen hatte das alter und die laufleistungen vor dem kauf mit einzubeziehen… tu das bitte als versuch ab. tiefer reingegangen bin ich dann beim zahnriemen…

mir fiel da plötzlich ein, das ein bauteil auch vorzeitig getauscht werden muss… das ergibt dann allerdings andere intervalle für dieses bauteil. hatte kürzlich die erfahrung am eigenen wagen machen müssen. und dann kam die verzweiflung…

Ich habe in dieser liste erst einmal alle wichtigen fakten zusammengetragen und versuche gerade das chaos zu lüften.

nein, sammler nicht. ich hatte vor 10 jahren mal eine solche tabelle, nicht so ausgereift wie ich es jetzt vor habe, aber ähnlich. diese ging verloren und nun versuche ich eine solche wieder auf die beine zu stellen. Wie schon erwähnt, sollen fahrzeugkosten ermittelt werden und verschiedene Fahrzeuge miteinander verglichen werden. diese fahrzeuge sind noch nicht gekauft, aber das wirtschaftlichste bekommt den zuschlag.

@littlepinguin

Treibstoffkosten berichtigt…

ein blick vom profi… ist mir garnicht aufgefallen…

Datei von filehorst.de laden

ich hatte in Jahren ohne minate gerechnet bei den intervallen, da mir das einfacher umzusetzen erschien. 10 monate sollten natürlich auch 12 sein… 10 ergibt bei diesem vorhaben keinen sinn…

hi,

dann benötigst du die Angaben, wann die letzten Wartungsarbeiten gemacht wurden.

Wie du ja schon gesagt hast, verfälscht es den Wert, wenn etwa das Fahrzeug eine Laufleistung von 110tkm hat und der Zahnriemen bei 100tkm fällig war, aber nicht gemacht wurde oder bei 140tkm fällig wird, aber schon gemacht ist.

Da ich nicht denke, dass man zuverlässig an diese Daten kommt, und die Intervalle auch nicht zuverlässig sind, würde ich es vermutlich in einen Topf werfen und Wartungsosten je Jahr bzw. je tkm ansetzen.

So ein Zahnriemen stellt da ne Ausnahme dar (hat ein Diesel nicht auch ne Steuerkette die gern mal neu will?).
Dadurch, dass die Nutzungsdauer geringer ist als das Intervall, hast du die Daten entweder, oder es ist ein Glücksspiel.

grüße
lipi

@littlepinguin

die daten würden in dem fall vorliegen, andere fahrzeuge kommen nicht auf diese liste.

ich hatte versucht das vorhandene fahrzeug als ersteingabe zu nutzen. intervalle für bremsbeläge und scheiben sind nur grob geschätzt, quasi eher ein durchschnittswert. scheiben können nie einzeln getauscht werden, nur mit belägen zusammen, daher ist der wert der scheiben exakt doppelt so hoch wie der wert der beläge.

mein diesel hat übrigends ein zahnriemen, dank defekter wasserpumpe wurde er 180 tkm vor dem intervall fällig.

genau. wenn der riemen bereits gemacht wurde, beginnt der intervall nach zeit und km wieder von vorn ab dem datum und km-stand

Ich schwör‘s, ich habe deinen Beitrag nicht gesehen, als ich dich herbei gerufen hatte.:sweat_smile:

hi,

ich würde es wohl pauschal so machen.

https://filehorst.de/d/eGopGgxJ

Der Korrekturfaktor ist zum ignorieren kurz überschrittener Intervalle.
Einfach auf 0 setzen, wenn auch der Zahnriemen bei 240tkm gemacht werden soll, wenn das geplante Nutzungsende bei 245tkm liegt.

Den Rest gleichermaßen machen, da fehlen aber noch die nötigen Daten.

Ich glaub ich hab die Zellen für Alter und km-Stand nicht absolut gesetzt. also beim runterziehen aufpassen.

grüße
lipi

hi,

ignorier das oben, Ordnung muss sein: https://filehorst.de/d/eCiBnrxD
Ist ohnehin eher illusorisch zu wirklich jedem Intervall alle Daten zu haben.
Bei Jährlichen ohnehin hinfällig irgendwo.

grüße
lipi

@littlepinguin

danke…

was für eine excel version benutzt du? kann diese formel nicht recht nachvollziehen… so noch nie gesehen…

ich benutze office 2003…

=WENN(J8;($Y$5-WENN(H8;H8;$D$7))/J8;0)

Datei von filehorst.de laden

würde ich so nicht sagen. wenn ich nen wagen kaufen will der vlt. 1 vorbesitzer hat, nicht mehr als 5 jahre auf dem buckel hat und vielleicht 50-80 TKM auf der uhr… dann sollte der händler schon was zur history sagen können. kann er das nicht, ist da irgend etwas faul im staate dänemark.

hi,

ja schon, aber das Alter der Reifen oder ein Radlagerwechsel kann der Händler fast nur wissen, wenn’s auch die Werkstatt ist.

ich hab kein Excel sondern OpenOffice.
Aber das ist nix außergewöhnliches.
Die Zellen mit $ verändern sich beim ziehen der Formel nicht.
Beispiel: A1 wird beim ziehen nach unten zu A2
$A$1 bleibt beim ziehen nach unten A1, weil man ja nicht alle drölf Formeln manuell anpassen will.

Änder die Spalte Q mal bitte in =WENN(MAX(N4;P4)*L4>0;MAX(N4;P4)*L4;0)
an Negative Werte hatte ich nicht gedacht.

grüße
lipi

@littlepinguin

ich habe mal das baujar und anschaffungsjahr hochgesetzt. auch an den start-km, an der fahrleistung und an der nutzungsdauer habe ich änderungen vorgenommen.

am ende st der wagen 13 jahre als und es hätten kosten für den zahnriemen anfallen müssen… sind es aber nicht…

Datei von filehorst.de laden

Hallo, den (Rest-) Wert eines Gebrauchtwagens laesst sich relativ leicht und genau über mobile.de oder autoscout.de etc ermitteln. Man sollte allerdings eher die unteren Preissegmente annehmen.
Kenne Autohändler, die auf diese Art Gebrauchtwagenpreise ermitteln.

hi,

hm… stimmt, weil angenommen wird, wenn nichts angegeben ist, dass es zum Kaufdatum passiert ist.

Das ist ja blöd… quick&dirty das baujahr als ‚getätigt am‘ eintragen.
muss ich mal überlegen, wie man das nun löst. Sonst einfach diese abfrage löschen, aber dann hast du erstmal nur Fehler, da zu fast jedem Intervall das Datum oder die km-Angabe fehlt.

Oder eben $d$6 in der Spalte O in $D$5 ändern. Aber wie gesagt, dann sind alle anderen erstmal falsch, einfach weil die Daten noch fehlen.

grüße
lipi

Edit: oder man ändert es nur beim Zahnriemen und betrachtet alle anderen ohne genauen Angaben, als erledigt.
Wäre wohl praktikabel, nur formeltechnisch nicht mehr einheitlich.
Wäre wohl ein Kompromiss der näher an der Realität ist.

es sind halt noch nicht alle daten in der tabelle dir. bei einigen ist es so das diese automatisch in den wartungen mit gemacht wurden. da wird es dann keine seperate history der vergangenheit geben, allerdings sind die kosten für die zukunft rellevant.

hi,

Das ist eine reine Betrachtung der Zahlen. Ohne Prüfung der Logik!

Daher habe ich extra nachgefragt, ob die Daten denn wirklich vorhanden sind.

Am besten wäre vielleicht ne Auswahlbox, ob bei fehlenden Angaben, ab Kauf oder ab Baujahr gerechnet werden soll…

Bremsscheiben sind ja auch so Dinge, die da rausfallen können.

grüße
lipi

hi,

https://filehorst.de/d/eIpqbhdG

so macht das Sinn, dann kannst du pro Posten entscheiden ob ein unbekanntes Intervall ab Kauf (default) oder ab Baujahr gilt.

Getriebeöl und Reifen sind sicher auch so Baujahrdinge. Reifen wären da vielleicht auch gut aufgehoben.

grüße
lipi