Ich habe folgende Frage:
Ich habe vor 3 Jahren und 3 Monaten auf Kredit ein Auto gekauft (damals Jahreswagen) mit nur wenigen gefahrenen Kilometern. Pro Jahr fahre ich ca. 40.000 km, hauptsächlich von zu Hause auf dem Land bis zu meiner Arbeitsstätte (ca. 70 km eine Tour) - wobei ich mangels öffentl. Verkehrsmittel auf das Auto angewiesen bin.
Das Auto war damals noch 9.900,- Euro wert. Ich habe 2.000,- angezahlt und die restlichen 7.900,- (= Darlehensbetrag) über die Toyotabank finanziert (Darlehensvertrag mit Zinsen 7,90 eff.p.a. / 0,30 p.M. vom Darlehensbetrag). Gesamtdarlehensbetrag: 9.869,76 Euro.
Ich zahle pro Monat ca. 140,- Euro ab und natürlich habe ich eine Vollkaskoversicherung für das Auto.
Inzwischen habe ich 2.000 Euro gespart und mein Vater würde mir den Rest dazugeben, wenn ich das Auto ablösen will. Die Ablösesumme beträgt z.Zt. 4.385,- Euro (enthalten sind bereits ca. 90,- Vorfälligkeitentschädigung und ca. 370,- Euro Zinsgutschrift.
Nun hat mir ein Bekannter den Tipp gegeben, das Auto nicht abzulösen sondern alle 4-5 Jahre zum Autohaus zurückzugehen, das Auto in Zahlung zu geben und diesen Wert als Anzahlung für ein neues Auto (oder wieder Jahreswagen) dieses Autohauses zu nehmen. Da käme ich günstiger weg und würde mein Erspartes behalten.
Meine Frage:
Soll ich das Auto ablösen? Vorteil: Falls es zu einem nicht durch die Vollkasko gedeckten Schaden kommt (Motor / Getriebe …) defekt (bei der Laufleistung über kurz oder lang nicht unwahrscheinlich), habe ich wenigstens nicht noch den Kredit zu bezahlen. Nachteil: Dann habe ich keine Ersparnisse mehr, um mir ein neues (gebrauchtes) Auto zu kaufen, bin aber darauf angewiesen!!!
Oder soll ich es nicht ablösen? Vorteil: Ich behalte meine Ersparnisse (die ich nur für das Auto zurückgelegt habe, da es sonst ja günstiger ist, das Geld in die Rückzahlung von Haus- und Autokredit zu stecken als es anzusparen… Aber Nachteil: Ich muss weiter monatliche Raten zahlen, inkl. Zinsen und wenn das Auto einen Schaden hat, der nicht durch die Vollkasko gedeckt ist (Motor / Getiebe …), dann muss ich weiter den noch sehr hohen Kredit abbezahlen und nebenher ein neues (gebrauchtes) Auto anschaffen.
Was würdet Ihr / was würden Sie tun?
Danke für jeden Tipp!!!
musica