Liebe/-r Experte/-in,
in Bezug mit einem Autokauf/Autokredit habe ich mich falsch Verhalten und bin denk ich in einer misslichen Lage. Ich schildere erstmal den Ablauf woraus sich auch die Frage ergibt.
Vor ca. einem Jahr habe ich einen Autokredit genommen und mir ein Fahrzeug gekauft. der normale Ablauf, KFZ-Brief liegt bei der Bank. Jetzt nach ca. einem Jahr (der Kredit ist noch nicht abbezahlt), habe ich das Fahrzeug bei einem Autohändler in Zahlung gegeben um mir ein neueres, höherwertiges Auto anzuschaffen. Dummerweise liegt ja der Brief bei der Bank als Sicherheit! Das neue Fahrzeug ist ebenfalls über einen Autokredit finanziert, und die Bank wartet jetzt natürlich auf den neuen Brief. Der Händler wartet auf den Brief von dem in Zahlung gegebenen Wagen, und die Abholung des von mir erworbenen neu Fahrzeugs.
Autokredit 1: Restschuld 9.000Euro, brief liegt dort von Fahrzeug A, Fahrzeug Restwert 5.200 Euro (Gibt mir der Händler)
Autokredit 2: 24.000 Euro, Fahrzeug B Kaufpreis 22.300 Euro. Autokredite 1 und 2 sind bei derselben Bank abgeschl. Frage: Wie komm ich jetzt da raus? Ich möchte das neue Auto haben und das alte in Zahlung geben. Danke Euch im voraus für die Hilfe. Gruß.
Hallo Narc,
Sie sollten mit der Bank abstimmen, dass diese den alten Brief Zug-um-Zug gegen den neuen Brief an den Händler herausgibt. Dann kann das direkt zwischen dem Händler und der Bank abgewickelt werden.
Viele Grüße
Tobias Pielsticker
Da gibt´s nur eins: Auf zur Bank (die hat ja beide Autokredite in ihren Büchern) und die Sache besprechen. Entweder die finanzieren dir das neue Auto samt Restsaldo Altkredit oder Du mußt irgendwie versuchen, den Kauf rückgängig zu machen.
Sorry…
ich hoffe du hast bei der selben Bank die neue Finanzierung.Dann sollte es kein Problem sein die Sicherheiten auszutauschen. Wenn nicht sorry dann wird es eng. Geht wahrscheinlich nur mit jemand der Dir mit einer Zwischenfinanzierung hilft. Viel Glück!!!