Autokredit durch einen anderen ablösen?

Hallo zusammen,
ich hab ein echt akutes Problem.
Folgendes:
Mein Auto (Opel Zafira Bj 2003, 830000km, Elegance ausführung) habe ich 2008 gekauft und vollfinanziert, Preis 15.000Euro. bezahle das ganze Spiel auf 72 Monatsraten a 200 Euro ab. Jedoch zum Zeitpunkt der Finanzierung waren 2 Vollverdiener, jedoch bin ich jetzt mit meinen 2 kleinen Kindern (3 u 2) alleine und gehe vollzeit arbeiten, es ist ja nicht nur das Problem, das die Rate sehr hoch ist sondern auch der Wagen im Unterhalt sehr teuer ist (9,5l verbauch) und 100 Versicherung im Monat.
Ich brauche jedoch ein Auto da ich im Monat alleine nur zur Arbeit 27x 30 km fahre. (hin und zürück 30km) ohne das man mal privat fährt. Leider ist es für mich immer schlimmer diese Kosten zu halten, nun meine Frage, was kann ich tun? Hab schon mit der Finanzierenden Bank gesprochen, da kann ich nichts mehr machen (laufzeitverlängern,aussetzen etc) wobei das eh quatsch ist,… tja und nun weiss ich einfach nicht mehr weiter, ich hoffe einer von euch hat einen guten Rat für mich…
Vielen dank an alle die eine Idee haben

LG

Sabine

Hallo Sabine,

eigentlich gibt es da nur eine Lösung. Verkauf der Karre und Ablösung des Kredites. Natürlich zahlst Du drauf, da die Bank eine Art Vorentfälligkeitsentschädigung nehmen wird, aber sonst wird es in ein paar Monaten so kommen, dass Du gar nicht mehr zahlen kannst. Dann wird es noch teurer.
Kauf Dir danach einen Kleinwagen, Lupo oder so, für ca. 5000,-€. Das kannst Du dann stemmen - auch wenns mit 2 Kindern etwas eng wird.
Ansonsten: Kredite sollten immer nur für Investitionen aufgenommen werden - niemals für den Konsum!!!

Alles Gute

Götz