kann mir jemand sagen ob ich als Arbeitsloser einen Kredit für ein Auto bekommen würde wenn ich das Auto das ich kaufen möchte als Sicherheit der Bank angeben würde?
Und falls das ginge könnte man sich auch mehr Geld als das Auto kostet aufnehmen um z.B. umzuschulden?!
kann mir jemand sagen ob ich als Arbeitsloser einen Kredit für
ein Auto bekommen würde wenn ich das Auto das ich kaufen
möchte als Sicherheit der Bank angeben würde?
Nein. Als Arbeitsloser bist Du in der Regel nicht kreditwürdig, weil Dein Einkommen in der Regel unter dem Pfändungsfreibetrag liegt.
Das wird auch mit verpfändetem Auto kaum besser.
Und falls das ginge könnte man sich auch mehr Geld als das
Auto kostet aufnehmen um z.B. umzuschulden?!
Nein. Abgesehen davon: Mit welchem Geld willst Du die Raten zurückzahlen?
Und noch eine rein persönliche Meinung:
Wer als Arbeitsloser oder Existenzgründer ein Auto auf Kredit kauft, der sollte (von Ausnahmen abgesehen) unter fremde Betreuung gestellt werden, weil er offensichtlich nicht ganz klar im Kopf ist.
Für Arbeitslose ist ein Auto sehr oft entbehrlich, weil der Arbeitslose den ganzen Tag Zeit hat, alle Besorgungen mit Bus und Bahn zu machen.
Für Selbstständige ist es meist die allerdümmste Lösung, das wenige Geld oder den Kredit für ein Auto zu nutzen.
Ganz am Rand erwähnt: Es gibt so Dinge wie Leasing oder Mieten. Wer den Autohändler darauf anspricht, ob der 4000€ teure Gebrauchtwagen, welcher schon 6 Monate auf dem Hof steht, auch für erstmal 1 oder 2 Jahre billig zu mieten/ leasen ist, wird sich meist mit ihm einigen…
Ich bin ein wenig schlecht drauf, weil ich heute wieder 3 Existenzgründer im Büro hatte (ich bin Kreditbearbeiterin), welche ohne einen Knopf in der Tasche als erste Geschäftshandlung jeweils ein größeres neues Auto auf Kredit kaufen wollten. Aua!
Nun, ich zahle schon recht lange 2 Kredite ab die belaufen sich monatlich auch auf 160 Euro die zb. würd ich halt gern umschulden.
Zudem wohne ich in einem Ort den ich nach 23 Uhr und nicht vor 5 Uhr mit öffentlichen erreichen / verlassen kann.
Also ich würde nicht sagen das ich nicht ganz klar im kopf bin ich weis meine finanzen schon im griff zu haben und wenn ich mir sicher wäre das ich den kredit nicht abzahlen könnte gescwheige denn ein auto zu unterhalten würde ich auf so eine idee gar nix mehr geben.
außerdem hatte ich nun schon einiege job angebote die ich aufgrund meiner nicht vorhandenen flexibilität bzw. mobilität ablehnen musste bzw. es kahm gar nicht erst zu einem vertrag immer mit der gleichen begründung… aber naja trotzdem danke für die antwort
Nun, ich zahle schon recht lange 2 Kredite ab die belaufen
sich monatlich auch auf 160 Euro die zb. würd ich halt gern
umschulden.
Du willst laut Ursprungsposting einen zusätzlichen Kredit für ein Auto aufnehmen…
Zudem wohne ich in einem Ort den ich nach 23 Uhr und nicht vor
5 Uhr mit öffentlichen erreichen / verlassen kann.
Die paarmal im Monat fährst Du halt mit dem Taxi! Ist immer noch billiger als ein eigenes Auto!
außerdem hatte ich nun schon einiege job angebote die ich
aufgrund meiner nicht vorhandenen flexibilität bzw. mobilität
ablehnen musste bzw. es kahm gar nicht erst zu einem vertrag
immer mit der gleichen begründung…
Jeder kann sich zumindest in der Probezeit erstmal ein fahrtaugliches älteres Auto vom Autohändler mieten. Man muß nicht gleich Eigentum erwerben…
Du willst laut Ursprungsposting einen zusätzlichen Kredit für
ein Auto aufnehmen…
Wer Lesen kann ist klar im vorteil…
Die paarmal im Monat fährst Du halt mit dem Taxi! Ist immer
noch billiger als ein eigenes Auto!
Mit Sicherheit nicht.
Jeder kann sich zumindest in der Probezeit erstmal ein
fahrtaugliches älteres Auto vom Autohändler mieten. Man muß
nicht gleich Eigentum erwerben…
Mieten oder Kaufen? Rate ist Rate ob eigentum oder gemietet… mir ist lieber eigentum bin ich wenigstens keinen vermieter rechenschaft schuldig wenn was passiert aber naja wohl noch nie in so einer situation gewesen von daher was diskutier ich hier mit dir rum ^^ eh wayne was du denkst
Eventuell keine klugscheißer hier die erfahrungen damit haben? mfg
Erdbeerzunge hat das Wesentliche gesagt: Wer arbeitslos ist, bekommt bei keiner Bank in Deutschland einen Kredit. Da hilft auch die Verpfändung eines Autos nicht. Somit wäre auch die Frage geklärt, ob eine Umschuldung möglich ist, geklärt.
außerdem hatte ich nun schon einiege job angebote die ich
aufgrund meiner nicht vorhandenen flexibilität bzw. mobilität
ablehnen musste
Haltmalstoppmal. Du bist erwerbslos (zahlst darüber hinaus zwei Kredite ab) und kannst einfach so Jobangebote ablehnen? Weil du kein Auto hast, um dort arbeiten zu können?
Dein Arbeitsamt muss dich lieben. In meinem persönlichen Umfeld zogen in den letzten Jahren etliche Freunde, Bekannte und Verwandte von Berlin nach Hamburg, München, von Schwerin nach Berlin und von Berlin nach Braunschweig. Zum ganz überwiegenden Teil liessen sie Frau/Mann und Kind an ihrem ehemaligen Wohnort und bezogen an ihrem Arbeitsplatz zunächst WG-Zimmer, billige Hotelpensionen oder ähnliche Behelfe.
Aber sie hatten erstmal Arbeit. Wär das nicht mal als ganz anderer Denkansatz in Betracht zu ziehen für dich? Würde sich auch auf deine Kreditwürdigkeit recht positiv auswirken.
Haltmalstoppmal. Du bist erwerbslos (zahlst darüber hinaus
zwei Kredite ab) und kannst einfach so Jobangebote ablehnen?
Weil du kein Auto hast, um dort arbeiten zu können?
Er braucht das Auto laut eigenem Posting auch als Arbeitsloser, weil er seinen Ort von 23-5 Uhr nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen kann. Ich frage mich ernsthaft, was er in der Zeit so oft außerhalb treibt, daß er die Fahrten nicht billiger mit dem Taxi macht.
Dein Arbeitsamt muss dich lieben. In meinem persönlichen
Umfeld zogen in den letzten Jahren etliche Freunde, Bekannte
und Verwandte von Berlin nach Hamburg, München, von Schwerin
nach Berlin und von Berlin nach Braunschweig. Zum ganz
überwiegenden Teil liessen sie Frau/Mann und Kind an ihrem
ehemaligen Wohnort
Darüber denke ich heute anders. Wegen der Arbeit die Familie zu zerreißen, bringt nichts. Da muß der neue Job schon so dermaßen super sein, daß sich das lohnt.
Er braucht das Auto laut eigenem Posting auch als
Arbeitsloser, weil er seinen Ort von 23-5 Uhr nicht mit
öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen kann. Ich frage mich
ernsthaft, was er in der Zeit so oft außerhalb treibt, daß er
die Fahrten nicht billiger mit dem Taxi macht.
Hab ich so genau nicht rauslesen können, sorry. Meine Argumentation zielte eher auf die deutliche Verbesserung seiner Kreditwürdigkeit bei Arbeitsaufnahme. Wenn er sich ein Auto leisten kann, weil erstmal einen Job (auch zur Not zunächst nicht direkt am Wohnort), kann er von 23-5 fahren, wohin er will. Und er kann dann auch nach Feierabend wieder nach Hause.
Darüber denke ich heute anders. Wegen der Arbeit die Familie
zu zerreißen, bringt nichts. Da muß der neue Job schon so
dermaßen super sein, daß sich das lohnt.
Nochmal sorry. Das waren allesamt im Vergleich zur Arbeitslosigkeit besagte super Jobs. Für nen Sicherheitsdienst, der Lidlkasse oder ein Callcenter ist keiner von meinen Leuten in ein anderes Bundesland gezogen.
Und es lohnte sich in allen Fällen. Keine Familie wurde rüde zerrissen, im Gegenteil, soweit ich das überblicke, wäre die drohende Arbeitslosigkeit und der zwingend folgende gravierende Einschnitt in den vordem gewohnten Lebensstandard eine viel belastendere Zerreissprobe gewesen.
Hab ich so genau nicht rauslesen können, sorry. Meine
Argumentation zielte eher auf die deutliche Verbesserung
seiner Kreditwürdigkeit bei Arbeitsaufnahme. Wenn er sich ein
Auto leisten kann, weil erstmal einen Job (auch zur Not
zunächst nicht direkt am Wohnort),
Du bist falsch informiert, d.h. Du mußt mehr in den Politikbrettern lesen. Ohne Auto bekommt man keinen Arbeitsplatz und es ist unmöglich, für einen Arbeitsplatz umzuziehen.
Nochmal sorry. Das waren allesamt im Vergleich zur
Arbeitslosigkeit besagte super Jobs. Für nen
Sicherheitsdienst, der Lidlkasse oder ein Callcenter ist
keiner von meinen Leuten in ein anderes Bundesland gezogen.
Das kann auch nicht sein. Es gibt keine guten, freien Arbeitsplätze. Steht in den Politikbrettern auch immer wieder.
Hab ich so genau nicht rauslesen können, sorry. Meine
Argumentation zielte eher auf die deutliche Verbesserung
seiner Kreditwürdigkeit bei Arbeitsaufnahme. Wenn er sich ein
Auto leisten kann, weil erstmal einen Job (auch zur Not
zunächst nicht direkt am Wohnort),
Du bist falsch informiert, d.h. Du mußt mehr in den
Politikbrettern lesen. Ohne Auto bekommt man keinen
Arbeitsplatz und es ist unmöglich, für einen Arbeitsplatz
umzuziehen.
Ja, und 2 Stunden Fahrt geht schonmal gar nicht! Das frühe Aufstehen
verletzt die Menschenwürde und ist außerdem nicht gut für die Haut…
Es gibt keine Kindergärten, auf dem Land überhaupt nicht in der Stadt
vielleicht 1 oder 2. Und die bieten dann meist kein Ballett oder
Chinesisch für Vorschüler. Also absolut unzumutbare Einrichtungen. Gibt
es doch angemessene Kindergärten, sind diese unglaubliche 40 Minuten
entfernt.
Nochmal sorry. Das waren allesamt im Vergleich zur
Arbeitslosigkeit besagte super Jobs. Für nen
Sicherheitsdienst, der Lidlkasse oder ein Callcenter ist
keiner von meinen Leuten in ein anderes Bundesland gezogen.
Das kann auch nicht sein. Es gibt keine guten, freien
Arbeitsplätze. Steht in den Politikbrettern auch immer wieder.
Doch natürlich gibt es die, nur diese Stellen werden vererbt. Also von Eltern an ihre Kinder. Du kriegst nur durch Mama/Papa einen guten Job.
Dein Arbeitsamt muss dich lieben. In meinem persönlichen
Umfeld zogen in den letzten Jahren etliche Freunde, Bekannte
und Verwandte von Berlin nach Hamburg, München, von Schwerin
nach Berlin und von Berlin nach Braunschweig. Zum ganz
überwiegenden Teil liessen sie Frau/Mann und Kind an ihrem
ehemaligen Wohnort
Darüber denke ich heute anders. Wegen der Arbeit die Familie
zu zerreißen, bringt nichts. Da muß der neue Job schon so
dermaßen super sein, daß sich das lohnt.
Zeitweise an einem anderen Ort zu arbeiten muss nicht zwangsläufig eine
Familie zerreißen. Eigentlich müsste eine stabile und intakte Familie
eine temporäre Trennung schadensfrei überstehen können. Es sei denn
Risse waren vorher da.
Aber das ist, wie so vieles im Leben, von Person, Umständen usw. abhängig
nur um meine Bemerkung weiter oben zu erklären: die Verpfändung eines zur Benutzung erworbenen Kraftfahrzeuges ist ziemlich witzlos, weil eine Verpfändung bedeutet, daß der Pfandnehmer das Pfand in Besitz nimmt. D.h. ein verpfändetes Auto ist auf dem Hof des Kreditinstitutes zu parken. Da das für den Käufer des Fahrzeugs nicht besonders praktikabel ist, wählt man bei Kraftfahrzeugfinanzierungen regelmäßig das Instrument der Sicherungsübereignung.
Zumindest gilt das für Deutschland. Im Ausland gibt es in dem Zusammenhang diverse Spezialitäten.