Ich habe einen Autokredit laufen. Die Restschuld beläuft sich auf 16000Euro
Da ich vor ca 1 Jahr meine Arbeit verloren habe (Wirtschaftskrise) habe ich die Rate (damals 290 auf 200 redzieren lassen)
Später habe ich 3 Raten pausiert.
Da diese Reduzierung + die Stundung natürlich teuer war sind also noch 16000 offen und mein Fahrzeug ist nur noch ca 6-7 im Händlerankauf wert.
Die Monatsrate ist 200Euro.
Nun aber habe ich immer noch keine Arbeit gefunden und bin in Hartz 4 + 1 eurojob abgeruscht und habe natürlich kaum noch Geld für die Rate + den allgemeinen Unterhalt.
Welche Möglichkeiten habe ich nun?
Ein Auto brauche ich unbedingt da ich in einem 50 Seelendorf wohne und ohne Auto nichts zu essen holen kann und nicht zum eurojob kommen kann.
Kann man vielleicht das alte Auto für z.b. 6000 an einen Händler zurückgeben, sich ein anderes für z.b. 1000kaufen und die restlichen 5000 an die Bank schicken um die Rate zu senken oder vielleicht sogar von den 5000euro die 200euro Raten zu bezahlen bis man wieder einen richtigen Job hat?
Oder gibt es sonst Möglichkeiten aus dem Dilemma mit einem blauen Auge rauszukommen?
Kann man vielleicht das alte Auto für z.b. 6000 an einen
Händler zurückgeben, sich ein anderes für z.b. 1000kaufen und
die restlichen 5000 an die Bank schicken um die Rate zu senken
oder vielleicht sogar von den 5000euro die 200euro Raten zu
bezahlen bis man wieder einen richtigen Job hat?
Du hast keinen Anspruch darauf, das muss dir klar sein. Es schadet aber sicherlich nichts, mit dem Autohändler zu reden. Schildere ihm deine Situation und frage ihn, ob er bereit ist, auf deinen Vorschalkg einzugehen oder ob er vielleicht eine Idee hat, wie das Problem gelöst werden kann. Dasselbe gilt natürlich für die Bank. Es ist auf jeden Fall immer besser, einvernehmlich ein Lösung zu suchen als einfach die Raten nicht mehr zu bezahlen.
Die Bank zeigte sich kooperativ und gestattete mir das Fahrzeug an einen Händler zu verkaufen und die dann noch offene Summe mit einer niedrigen Rate zu Finanzieren.
Problem ist jetzt nur das niemand das Auto kaufen will (zumindest nicht ohne das ich mir gleich beim Händler einen anderen zum vergleichbaren Preis kaufe)da es den Händlern zu viel PS hat…
Ich gehe mal davon aus das wenn die aktuelle Rate nicht mehr bezahlt werden kann und die Bank das Auto einzieht und versteigert da nicht viel Geld bei rauskommt, oder?
Ich habe einen Autokredit laufen. Die Restschuld beläuft sich auf 16000Euro
Da ich vor ca 1 Jahr meine Arbeit verloren habe
Zur verantwortungsvollen Kreditaufnahme gehört auch, alles so zu berechnen, daß Du die Raten bei Arbeitslosigkeit weiterzahlen kannst. Arbeitslosigkeit tritt nämlich bei fast jedem mehr oder weniger oft auf, und zählt (leider) zum normalen Leben.