Autokredit: welchen rahmen bekomme ich SERIÖS

Also finanzierst du deine Ausbildung selbst und dein AG hats nur vorgeschossen…

das trifft es. korrekt.
wenn die rückvergütung abgezahlt ist wird übrigens das bruttogehalt dank neuem vertrag ebenfalls nach unten gehen :smile: spitzenverdiener frisch ausgelernte und nach 2 jahren im betrieb gehts gehalt nach unten und bis du wieder auf deiner gehaltsstufe von heute bist dauerts ein paar jährchen.

Hallo,

man sollte sich nicht zu sehr über einen einzelnen Beitrag ärgern;oftmals ist das positiv gedacht, aber hier gibt es leider auch User, die es sich zur Tagesaufgabe gemacht haben, einfache Fragen zu komplizieren und dann werden Diskussionen geführt, wo ich oftmals der Überzeugung bin, dass der Fragesteller diese Antworten schon nicht mehr liest.

Zu Kreditgewährung nach den Gesetzen in Deutschland auf auf diesen speziellen Fall konkret:

1.)
Die Kreditrate muß aufgrund des Nettoeinkommens pfändbar sein; zumindest 80 % der Raten; wenn von einer mtl. Rate von 400 € ausgegangen werden könnte, der Kreditnehmer Single ist, also kein Kind oder Ehefrau, müsste sein Nettoeinkommen ca. 1.560 € NETTO betragen, wobei ab 1. Juli der Pfändungsbetrag sich erhöht.

2.)
Arbeitgeberdarlehen sowie, wie aus dem nachfolgenden Artikel erkennbar, Ausbildungsdarlehen etc. sind vorrangige Darlehensverpflichtungen, welche die neue Kreditlinie ggf. auf 0 reduziert.

3.)
Das Arbeitsverhältnis sollte außerhalb der Probezeit und unbefristet sein; ein Zeitarbeitsvertrag ist befristet.
Was ein Arbeitgeber zukünftig vereinbaren wird, ist für die Kreditgewährung unerheblich.
Alleine das befristete Arbeitsverhältnis ist für viele Banken bereits ein Ablehnungsgrund.

4.)
Neben einem Kredit, welcher aufgrund der vorgegebenen Angaben oftmals nur über eine Auto-Finanzierungsbank möglich ist, sollte man als Alternative ein Leasingvertrag überdenken.
Finanzierungsbanken der Autoproduzenten dehnen die Kreditrichtlinien oftmals aus, denn bei Zahlungsunfähigkeit kann die Autokreditbank das KFZ nach Titel sofort einziehen und verwerten.

Schönen Tag noch.

Guten Tag,

der KFZ-Brief wäre in dem angeführten Rechenbeispiel für die Bank vollkommen unnütz. Das Fahrzeug als Sicherheit könnte in dem Fall garnicht verwertet werden.
Das geht nur wenn der offene Kreditbetrag einen gewissen Prozentsatz vom Wert der Sicherheit ausmacht (ich meine so ca. 70-75%, musst Du mal genauer googlen).
Alles andere wäre unverhältnismäßig und würde ein Gericht niemals absegnen.
Dazu ein extremeres Beispiel: Du hast eine Imobilie von 200000 EUR Wert. nimmst darauf eine Hypothek von 5000 EUR auf und kannst diese nicht bedienen, die Bank kann das Hasu nicht verwerten um an die 5000 EUR zu kommen.

Und nochetwas nebenbei:
Deine mieteinnahmen von 250 EUR wird die Bank auch nicht als Einnahmen rechnen. Zu unsicher, könnte jederzeit ausfallen…

Grundsätzlich bin ich der Meinung dass Du einen Kredit von ca. 5-8K bekommen könntest bei einer Bank.
Was Dir nur ganz klar sein muss: Das erhöhte Risiko das die Bank in Dir sieht wird sie sich mit einem entsprechenden Zinssatz auch bezahlen lassen!

Hallo,

der KFZ-Brief wäre in dem angeführten Rechenbeispiel für die
Bank vollkommen unnütz. Das Fahrzeug als Sicherheit könnte in
dem Fall garnicht verwertet werden.
Das geht nur wenn der offene Kreditbetrag einen gewissen
Prozentsatz vom Wert der Sicherheit ausmacht (ich meine so ca.
70-75%, musst Du mal genauer googlen).
Alles andere wäre unverhältnismäßig und würde ein Gericht
niemals absegnen.

das wäre nicht unverhältnismäßig, sondern als Übersicherung schlicht nichtig. Das ist ein entscheidender Unterschied zu diesem Fall:

Dazu ein extremeres Beispiel: Du hast eine Imobilie von 200000
EUR Wert. nimmst darauf eine Hypothek von 5000 EUR auf und
kannst diese nicht bedienen, die Bank kann das Hasu nicht
verwerten um an die 5000 EUR zu kommen.

Das ist umstritten.

Gruß
Christian